Privacy und Sicherheit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage:
    Wie steht es in Wheezy mit der Sicherheit, z.B. fürs onlinebanking? Kann man das ruhigen Gewissens machen (eben wie in einem Windows mit
    aktivem Virenscanner+ eine Tüte voller Hoffnung) oder ist davon eher ab zu raten?

    Ich habe zwar ClamAV installiert, aber das hat (gut oder nicht, performance hin oder her) irgendwie keinen Hintergrundscanner bzw. liveschutz.
    Gibt es Software die auf dem Raspi als Antivirus aktiv betrieben werden kann?

    Danke für Info.

  • Linuxviren sind in der Minderheit und von der Umsetzung speziell der Bankingtrojanern (Zeus etc) hat ich noch nicht gehört, die breiten sich grad auf Android aus.
    Spambots sind das verbreiteter und fallen gerne über falschkonfigureirte oder fehlerhaft Werbscripts ein. Phpmyadmin ist in der Vergangenheit öfter betroffen gewesen.

    Was Probleme machen könnte ist das Chiptan-Verfahren, ich weiß nicht ob der PI den Strichcode pasend darstellen kann.

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Gibt es eine Möglichkeit sich gegen die Spambots zu schützen?
    Fürs Pin Tan Verfahren habe sowieso den TanGenerator ohne Strichcode Funktion^^, man kann die Startcode meines Wissens nach auch immer Manuell eingeben.

    Mir geht es Hauptsächlich darum, das nicht mein Konto leer ist, nachdem ich von Wheezy aus mein Banking bedient habe. Die Resonanz ist allerdings im allegemeinen, das Linuxe sicherer sind als jedwedes Windoof.

    Das schlimme für Anfänger ist nur, das man solcher nicht unterscheiden kann, welche Pakete offiziell sind, welche benötigt werden, wo Pakete von Drittanbietern landen, wie sie sich auswirken, wie man die wiederum später von offiziellen unterscheidet und möglicherweise entfernt, ohne das ganze System zu plätten.

    Wenn keine Liveüberwachung nötig ist, möchte ich auch keine, nicht um den Pi nicht zu überfordern, sondern eher wegen meinem Geduldsfaden.


    MFG

    @TieCeR, schau dir mal ClamAV an, evtl genügt dir das, im zusammenhang mit dem "sicheren" Linux ja schon.

  • Zitat von Bierdieb pid=7148 dateline=1362554352

    @TieCeR, schau dir mal ClamAV an, evtl genügt dir das, im zusammenhang mit dem "sicheren" Linux ja schon.


    ClamAV ist eigentlich für Mailserver gedacht und dessen Datenbank enthält nur die Kennungen von Windows Viren.

    Wenn man nur mit apt-get Sachen aus den normalen Repositories installiert, dann gibt es auch überhaupt keinen Grund für einen Virenkiller.


    Gruß
    Stefan

  • Hmmm.

    Das ClamAV nur auf Windoof Malware prüft, war mir nicht bekannt. Danke für den hinweis.

    Also gibt es überhaupt keine AV-Software, die Linux schützt?

    Das ist so in etwa gleichbedeutend mit: Zum experimentieren mit Software von Drittanbietern muss ich immer auch ein 2. System vorhalten, oder sowas in der Art?

  • Zitat von Bierdieb pid=7554 dateline=1362994541


    Also gibt es überhaupt keine AV-Software, die Linux schützt?

    Mangels Viren gibt es dafür keinen Bedarf

    Zitat von Bierdieb pid=7554 dateline=1362994541


    Das ist so in etwa gleichbedeutend mit: Zum experimentieren mit Software von Drittanbietern muss ich immer auch ein 2. System vorhalten, oder sowas in der Art?

    Falls du dir tatsächlich einen Virus einfangen solltest, dann ist sowieso die einzige sichere Massnahme, das System platt zu machen und neu zu installieren.
    Vermeide es einfach, Software von ausserhalb des normalen Debian Repositories zu installieren, oder schaue dir den Quellcode genau an.

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!