Problem bei Partionierung der SD Karte

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei der Partionierung meiner SD Karte.
    Ich habe mich dank YouTube und Google durch viele kleine Problemchen mit meinem Raspberry kämpfen können, doch jetzt komme ich nicht weiter.

    In meinem Raspberry steckt eine 16GB SD Speicherkarte. [Anzeige] Auf dieser läuft das aktuelle "wheezy" von der RaspberryPi.org Seite.
    Ich habe mir dieses Tutorial als Hilfe besorgt.

    Jetzt ist folgendes:

    Ich gebe zuerst den Befehl
    [code=php]dh -h[/php]
    ein und bekomme folgendes angezeigt:


    Um nun überhaupt erstmal, sowie im Video, einen Command-Befehl eingeben zu können, muss ich

    [code=php]sudo fdisk /dev/mmcblk0p[/php]

    eingeben. Das "-uc" muss ich weglassen, sonst bekomme ich eine erneute Auflistung dieser Parameter etc.

    Folgendes wird mir angezeigt:


    Im Video sind hier 3 Devices aufgelistet. Mir fehlt jedoch der "Swap Device".

    Was hat es mit dem Swap Device auf sich und warum besitze ich diesen nicht?

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich weiter verfahren soll, da ich nicht weiß welche Parameter ich jetzt eintippen muss. Nutze ich die gleichen wie im Video, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das sieht dann wie folgt aus:


    Welche Eingaben muss ich machen, um meine SD Karte richtig zu partionieren?! Ich habe zwar schon ein wenig mit den Werten gespielt, jedoch kam ich nie wirklich weiter...

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von SquareTree179 (15. August 2012 um 22:29)

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das Image von http://www.raspberrypi.org/downloads geladen hast, handelt es sich um Raspbian.

    Unter Raspbian kannst du nach dem ersten Boot, oder manuell (sudo raspi-config), die Partition erweitern. Wähle dazu die Option expand_rootfs.

    raspi-config.jpg

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe in einem anderen Text-Tutorial heraus bekommen was es mit den Befehlen d,n und p überhaupt auf sich hat.

    Ich habe die 2. Partition jetzt gelöscht und neu erstellt. "rootfs" hat jetzt knapp 14GB. Es sollte also alles geklappt haben.

    Die Swap Datei klingt sinnvoll. Ich werde heute Abend mich um die Partition kümmern.
    Man soll diese Partition jedoch nicht auf die SD Karte legen bzgl. der begrenzten Anzahl an Schreibzugriffen. Was haltet ihr davon?

    Kann mir einer sagen wieso ich So viele "tmpfs" habe?

    Einmal editiert, zuletzt von SquareTree179 (16. August 2012 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!