Problem beim Cross Compilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute

    Ich bin gerade dabei, ein raspian basierendes LinuxCNC image zu erstellen, jedoch
    scheitere ich am Kernel compilieren.
    Ich habe zuerst eine Anleitung gesucht und auch eine gefunden:
    http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.p…ianXenomaiBuild

    Nun habe ich alle angeführten Schritte der Reihe nach bearbeitet, doch wenn ich

    Code
    make ARCH=arm O=build 
    CROSS_COMPILE=../Downloads/tools-master/arm-bcm2708/arm-bcm2708hardfp-linux-gnueabi/bin/arm-bcm2708hardfp-linux-gnueabi-

    ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung


    Ich habe den Zweig schon 100mal kontrolliert, das ist nicht der Fehler. Selbst wenn ich mit dem
    Terminal ins beinhaltende Verzeichnis wechsle und "/.arm-bcm2708hardfp-linux-gnueabi-gcc" ausführe,
    bekomme ich eine Fehlermeldung, auch ein absoluter Pfad beim "make" hat nichts genützt.

    Ich habe nach meinem Problem bereits ausgiebig gegoogelt und im Forum gesucht, finde jedoch
    nicht die richtige Lösung.

    Ich arbeite mit Ubuntu 13.04, hab das selbe jedoch auch mit Ubuntu 12.10 versucht, auch kein Erfolg!


    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    lg Thomas

  • @dreamshader vielen dank, hab aber inzwischen eine Lösung zu meinem Problem

    Ein Kollege von mir hat sich die Live-CD von der linux cnc homepage runtergeladen, welche eine ubuntu version beinhaltet (ubuntu 10.xx weiß ich nicht mehr genau :) ) jedenfalls war das compilieren damit kein problem, also hat wahrscheinlich irgendein package oder etwas in der art gefehlt

    lg

  • Du könntest versuchen make mit der -d Option zu starten. Da bekommst Du zusätzliche Informationen von make ausgegeben, die das Problem verstehen helfen könnten.

    Sollte das nichts bringen, startest Du make mit vorangestelltem 'strace -f'. Da bekommst Du dann alle Systemaufrufe ausgegeben, die make oder die von make gestarteten Programme machen. Auf die Weise findest Du heraus, was zu diesem "Command not found" führte.

    Da kommt natürlich noch viel mehr Output.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!