Problem beim installieren von iTALC

  • EDITH: Threadname wurde geändert. Problem wird ab Posting #4 erläutert.


    Hallo liebe Community,

    mein Name ist Peter aka Zero.

    Bald werde ich auch stolzer Besitzer eines Raspberry Pi's sein und habe mich daher hier im Forum angemeldet.


    Ich kenne mich noch nicht sooo sehr aus mit den vielen Möglichkeiten des RPi und weiß noch nicht genau was ich mit meinem anstellen will (ausser erstmal ein Gehäuse aus dem alten Lego unterm Bett zu basteln ^^).


    Ich und ein paar freunde planen ende des Jahres eine LAN.
    Letztes Jahr sind wir rum gegangen und haben ein VGA-Kabel abwechselnd an einige Rechner gehangen um übe den Beamer den verlauf einiger Games zu sehen (Flatout2, Battlefield, CoD usw.).


    Nun wollte ich fragen ob folgendes Möglich ist:

    - Der RPi wird über LAN an den GBSwitch gehangen.
    - Via HDMI wird er mit dem Beamer verbunden
    - Auf einigen im Netzwerk befindlichen Arbeitsplätzen wird ein Programm (welches weiß ich noch nicht, muss ich nochmal Tante google fragen aber iTALC wäre ne Free Software) installiert
    - Dieses Programm sendet die Videosignale an den RPi und der RPi wechselt (manuell oder automatisch) die Signale durch und gibt sie an den Beamer weiter


    Soweit ist meine Überlegung.

    Ich denke hier gibt es einige Technik Versierte User die sich evtl auch schon selbst über eine Solche Funktion Gedanken gemacht haben könnten.

    Ich weiß wir hatten früher in der Schule im IT-Unterricht bestimmte Programme (INIS, MasterEye) die eine Solche Aufgabe übernehmen konnten.

    Auch wäre die Frage nach dem Passendem OS für eine Solche Aufgabe zu stellen und die Stromversorgung (Lieber über Variante Y-Kabel an Hub oder direkt an die GPIO).

    Mein RPi werde ich am Tag vor Weihnachten bekommen (Stand auf meiner Wunschliste für ein Präsent von der Firma :D)


    Mit freundlichen Grüßen

    Z3r0


    P.S. Ich habe hier im Forum zwar schon etliche Beiträge über die SuFu durchgegraben, aber einen Beitrag im Zusammenhang mit meiner Frage nicht wirklich entdeckt. Sollte es so etwas dennoch geben entschuldige ich mich und werde diesen Post löschen =)

    Einmal editiert, zuletzt von Z3r0h4x (25. Dezember 2013 um 21:51)

  • Sow ich nochmal =)

    Bin vom Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt zurück und hab mir unterwegs noch ein paar Gedanken gemacht.

    Stromversorgung:
    Habe ein Netzteiladapter für USB 2.0 gesucht, welcher nicht nach "Chinaware" aussieht. Bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen
    100 - 240V 2Ah Ladegerät

    Betriebssystem:
    Ich denke mit dem Raspbian werde ich ganz gut fahren. Installation geht recht einfach und Grafische Oberfläche hat es auch. Die Debian-Basis kommt mir ganz gelegen bei meinem vorhaben.

    Speicher:
    Ich denke hier reicht eine 32GB Class10 aus.
    Ich werde mir diese hier holen (evtl nehm ich eine Vorhandene von Transcend von meiner Sys-Kamera)
    SanDisk Extreme SDHC 32GB [Anzeige]

    Eingabegeräte:
    Eine Einfache Funktastatur mit Mousepad sollte hier reichen
    Logitech K400 [Anzeige]

    Gehäuse:
    Werd ich mir aus vorhandenem Lego Bauen oder ich borg mir den Fuchsschwanz vom Nachbarn und mach was tolles aus Holz mit Branding ^^

    Bildschirm:
    Hierbei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen 4,3" oder 7" von TaoTronics nehme. Der 7" verbraucht natürlich mehr als das 4-Fache des 4,3" (<=2W gegen 8W). Da würde ich mich nochmal umhören bzw. GuhGäln ob das in Ordnung geht oder es zuviel Stromverbrauch wäre.
    7" TFT von TaoTronics [Anzeige]

    Tool für das Vorhaben:
    Wie schon erwähnt bin ich auf das Programm iTALC gestoßen. Es ist klein, hat relativ niedrige Anforderungen was den Betrieb des Serverprogramms angeht und ist kostenlos =)
    iTALC


    Auf der Wiki-seite von iTALC steht, dass man für den Betrieb Qt4, libjpeg, libz, OpenSSL und libxtst benötigt. Bringt das Raspbian dies mit oder muss man (bzw kann man es überhaupt) nachinstallieren?

    Da ich meinen RPi noch nicht habe (obwohl er schon unterm Geschenkebaum in der Firma liegt ^^) wäre es nett, wenn mir jemand diese Info geben könnte.


    Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch allen =)

    LG

    Zero

    P.S. Sorry für den Doppelpost =(

    Einmal editiert, zuletzt von Z3r0h4x (7. Dezember 2013 um 23:56)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    merkwürdig das hier noch keine Posts sind, ist das Thema so unspannend?

    Ich dachte ich könne mit meinem Vorhaben eine rege Diskussion anheizen, aber anscheinend mach ich etwas falsch ^^


    Meinen Pi habe ich heute übrigens bekommen. SD Karte und Netzteil dran, über HDMI an TV und losgelegt.

    Leider habe ich kein passend langes LAN KAbel mehr im Schrank gefunden, sodass ich jetzt erstmal offline mit ihm unterwegs bin.

    Meinen Fritz Box WLAN Stick nimmt er leider auch nicht an.

    Achja, ich habe zwar das System also die SPrache auf Deutsch stellen können, aber das Tastaturlayout bleibt unverändert auf EN Einstellungen und das nervt -.-

    mach ich irgendwas falsch? Habe mich nach folgender Anleitung gerichtet:

    1. Konsole aufrufen
    2. sudo raspi-config
    3. Punkt Nummer 4 auswählen
    4. Tastaturlayout auf Classmate PC und Deutsch setzen
    5. alles andere mit Enter bestätigen
    6. Finish wählen
    7. Rebooten

    aber es klappt nicht.

    Habe die Logitech K400 angeschlossen.

    LG

    Peter

  • So Tastatur is auf deutsch irgendwann hat ers doch angenommen.


    So nun aber mal zu meinem Problem:

    Habe den RPi neben router aufgestellt und greife via Remotedesktop drauf zu.

    Habe mir unter [font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]http://sourceforge.net/projects/italc/files/italc2/2.0.1/ [/font]
    das File *.tar.bz2 auf den Raspi geladen und direkt im Verzeichnis /hom/pi entpackt.

    Danach wie in der install Textdatei beschrieben die benötigten Pakete installiert.

    CMake und make Install klappten auch super beim 3. Versuch (haben noch paar pakete gefehlt).

    Danach mit sudo apt-get install italc-master das Paket für Master und client runtergeladen.

    In der Anleitung steht dann noch was vom erstellen von Einträgen "ica &" in einigen Dateien.
    Das habe ich in den benötigten Dateien auch eingetragen an letzter Stelle (nachdem ich mir erstmal über das Terminal rechte zum bearbeiten geben konnte o0).

    Dann musste ein Schlüsselüpaar erzeugt werden mit einem Befehl. Das klappte auch.

    Nun versuchte ich mal italc zu starten. Es steht unter Sonstige -> iTALC


    Und dann gehts los.

    Zuerst kommt eine Meldung, dass keine Konfigurationsdatei unter /home/pi/.tialc/globalconfig.xml gefunden wurde.
    Fehler_1.JPG


    Danach erscheint eine Meldung, dass kein Schlüsselpaar gefunden werden kann.
    Fehler_2.JPG


    Zu guter letzt eine Rote Fehlermeldung, dass der iTALC-Dienst nicht läuft.
    Fehler_3.JPG


    Habe ich bei der Installation irgend etwas falsch gemacht oder in falsche Verzeichnisse installiert?
    Ich bin gerade etwas Ratlos =(

    Vielleicht kann mir ja einer Helfen und es mir erklären, wieso es nicht geht.


    LG

    Zero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!