Problem -> Berechtigungen Ordner /etc/ geändert ERROR ->is world-readable or writable

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein großes Problem, ich habe einen FTP-Server installiert und habe einen Befehl abgefeuert der glaube ich nicht so doll war...

    Ich bin der Installation hier aus dem Forum nachgegangen und folgende Befehler habe ich auf den Ordner /etc/ abgeschossen:

    Wir erstellen nun einen virtuellen User mit dem namen piforum für das Verzeichnis /var/www. Für die nötigen Lese/-Schreibrechte geben wir dem virtuellen User mit dem Parameter --uid und --gid die Rechte des Users "www-data". Mit dem Befehl "id www-data" erfahrt ihr die User/-Ggruppen ID.
    Ihr werdet aufgefordert ein Passwort zu vergeben.
    Code: Alles markieren

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name piforum --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false

    6. Server neustarten
    Code: Alles markieren

    Code
    sudo /etc/init.d/proftpd restart

    ggf. Lese/-Schreibrechte setzten
    Es kann sein, dass Ihr nicht die nötigen Lese/-Schreibrechte auf dem Server habt. Versucht mit folgenden Befehlen die korrekten Rechte zu setzen.
    Code: Alles markieren

    Code
    chmod g+s /var/www
    
    
    chmod 775 /var/www
    
    
    chown -R www-data:www-data /var/www

    Mein Problem ist, dass ich nach einem reboot nun nicht mehr via SSH auf den Rasp komme und er mir immer meldungen mit "is world writable" ausspuckt wenn es an Dateien aus dem Ordner /etc/ geht.
    SmokePing sagt z.b: ERROR: /etc/smokeping/config.d/Slaves, line 2: File '/etc/smokeping/smokeping_secrets' is world-readable or writable, refusing it

    Kann mit bitte jemand weiterhelfen...
    DANKE!!

    Einmal editiert, zuletzt von heydemar (1. November 2013 um 19:31)

  • Problem -> Berechtigungen Ordner /etc/ geändert ERROR ->is world-readable or writable? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie hast du /etc zerscossen ?
    Ich sehe nichts in der Anleitung die sich auf /etc bezieht.
    Was genau hast du gemacht ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Oh jeh,
    ich würde das System neu aufsetzen, alles andere ist Mist.
    Zum Sichern einiger Daten reicht der Tip von guenter sicher aus, aber für den laufenden Betrieb sicher nicht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Sudo braucht diese Datei, kann sie aber wegen falscher Rechte nicht nutzen. Wenn du ein Linux-System zur Verfügung hast, ist es kein Problem: SD-Kart bearbeiten und die Rechte setzen. Ansonsten gehe den einfachen Weg und fange von vorne an (neu installieren). Und immer schön vorsichtig, was sudo-Befehle angeht: wer die Macht hat (Admin ist), sollte damit behutsam umgehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von guenter (2. November 2013 um 18:49)

  • Hallo Günter,

    diese bissigen Katzen immer....

    Ich habe ad Hoc kein Linux System aber ein paar Mac`s ;) wäre das damit auch möglich und wie muss ich ca. vorgehen ?
    Also welche Berechtigungen bzw. wie muss ich Sie auf den etc-Ordner setzen ?

    Wieder vielen Dank ;)
    Denn alles neu ... ob backe - Nagios - Siriproxy und Co....

    Bitte nicht ;)

  • Keine Ahnung vom MAC, auch wenn er auf Unix basiert. Das System muss in der Lage sein, die EXT4-Partition der SD-Karte zu lesen und Berechtigungen zu ändern.
    Vielleicht geht es mit einer virtuellen Maschine oder Live-CD - das sollte doch auch mit einem MAC machbar sein.

    Es geht primär um die Datei "/etc/sudoers". Sie darf nur Leserechte für den Benutzer und die Gruppe haben. Benutzer und Gruppe sind "root". Dann sollte der sudo-Befehl wieder funktionieren und alles kann gut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!