Problem CEC bei Anschluss über AV-Receiver

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der CEC-Lautstärkeregelung der TV-Fernbedienung!

    Folgende Geräte sind an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V475) angeschlossen:
    Samsung TV LE40B650 über HDMI out und optisches Audiokabel an AV-Eingang.
    Yamaha DVD-Player an HDMI1
    AppleTV an HDMI2
    RaspberryPi an HDMI3 über LIGAWO HDMI Splitter

    Die Lautstärkeregelung des Receivers mit der TV-Fernbedienung funktioniert einwandfrei solange nur DVD und Apple TV angeschlossen sind, da der Receiver einwandfrei vom TV erkannt wird. Das, egal an welchem HDMI-Port diese Geräte angeschlossen sind.
    Verbinde ich jetzt noch zusätzlich den RaspberryPi funktioniert dies nicht mehr!
    Obwohl der RasPi CEC unterstützt dachte ich. Ich kann nämlich mit der TV-Fernbedienung den Pi steuern über den angeschlossenen Receiver.
    D.h. egal ob der Pi an oder aus ist, sobald er angeschlossen ist funktioniert die Lautstärkeregelung meines TVs nicht mehr über den Receiver, da dieser nicht mehr vom TV über Anynet+ erkannt wird.

    Gibt es etwas zum Zwischenschalten damit der Receiver bzw. der TV wieder alles korrekt erkennen kann?

    An den Kabeln liegt es nicht... habe schon wild ausgetauscht und jene verwendent die keine Probleme machen mit den anderen Geräten.

  • Google spuckt bestimmt ein Bild aus, aber wie ich schon in dem anderem Thread geschrieben hatte, befindet sich D14 auf der Rück-/Unterseite des RPi in der Nähe des HDMI Anschlusses (drei Dioden nebeneinander, die linke davon). Ist beschriftet und ist daher eigentlich nicht zu überesehen.

  • Hallo zusammen,

    sorry das ich dieses alte Thema nochmals ausgrabe, bin aber über Google draufgestoßen. Auch ich hatte das Problem das mein Rasp PI mit XBMC im ausgeschalteten Zustand meine anderen HDMI CEC und ARC Geräte Gestört hat. Ich habe ebenfalls einen Yamaha RX V475, daran hängt ein LG TV. Nun habe ich die Anleitung befolgt und die D14 entfernt, nur funktioniert mein PI leider garnicht mehr - heißt nach dem anschalten bleibt das Bild komplett Schwarz! Habt ihr vielleicht einen Tipp wie sich das wieder in Ordung bringen lässt?

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    LG Timbo222

    -EDIT-
    Hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo222 (15. Dezember 2014 um 14:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!