Problem:Fremdfernbedienung steurt Raspi, trotz deaktivertem CEC!

  • Moin!

    Ich habe hier ein kurioses Problem: Bisher habe ich Raspbmc u.a. per HDMI-CEC über die Fernbedienung des Philips-Fernsehers gesteuert.

    Heute sollte die Dolby 5.1-Anlage durch einen alten externen 5.1/DTS-Verstärker von Yamaha aufgewertet werden.

    Das Problem: Einige Tasten der Yamaha-Fernbedienung steuern gleichzeitig ungewollt Raspbmc mit. Die Taste "Leiser" lässt den mp3-Player oder Videoplayer stoppen.

    Selbst wenn ich Easylink (=HDMI-CEC) am Fernseher ausschalte und sich dann Raspbmc nicht mehr mit der Philips-TV-FB steuern lässt, steuert die Yamaha-FB den Raspbmc! Wenn ich aus der keymap <stop> herauskommentiere bzw anders belege, dann lässt sich NUR die echte Philips-FB beeindrucken, die"falsche" Yamaha-FB stoppt weiterhin zuverlässig den Raspberry...

    Hat jmd eine Idee, warum der Rapsberry sogar gesteuert wird, obwohl HDMI-CEC etc ausgeschaltet ist?

    Hat jmd Lösungsvorschläge (HDMI-CEC bzgl der "echten" FB würde ich gerne behalten)

    Sorry, ich muss wohl erst posten, um nach stundenlanger Suche das Problem zu finden: Der USB-DVB-T-Stick hat wohl auch einen IR-Empfänger.... USB-Stick kommt aus der Restekiste und ich kann mich nicht daran erinnern, dass der IR-Teil mal funktioniert hätte... ;) Also IR-Emfangsteil abgeklebt und nun klappt es.

    Einmal editiert, zuletzt von greifswald (23. November 2013 um 21:48)

  • Problem:Fremdfernbedienung steurt Raspi, trotz deaktivertem CEC!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!