Problem IR-Empfänger: TSOP4838 an GPIO-14 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    erstmal großes Kompliment an das Forum, ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer erstaunt,
    wieviel Wissen sich hier versammelt. Einfach super!

    Nun zu meinem - sicherlich kleinen - Problem. Ich habe mir beim Conrad den IR-Empfänger TSOP4838
    gekauft. Dort heißt es lt. Datenblatt, dass ich den Sensor mit 3.3V betreiben kann.

    Ich habe den TSOP4838 an meinen Raspberry Pi (Modell B mit 512 MB) mit aktuellem Raspdian
    wie folgt angeschlossen:

    • OUT-Pin des TSOP4838 an GPIO-14 meines RPi
    • GND-Pin des TSOP4838 an Pin-9 (ebenso GND) meines RPi
    • Vs-Pin des TSOP4838 an Pin-1 (3.3V) meines RPi


    Ich bin auf GPIO-14 angewiesen, weil ich ansonsten nur noch GPIO-27 frei habe,
    welcher überhaupt nicht mit dem TSOP4838 tut. Meine Verschaltung sollte aber doch korrekt sein, oder?

    Dann tue ich Folgendes:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=14
    ERROR: could not insert 'lirc_rpi': No such device
    root@raspberrypi:/home/pi# modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=14
    root@raspberrypi:/home/pi# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc0  /dev/lirc1

    Komisch ist es schon, dass ich beim ersten Laden des Moduls einen Fehler bekomme.
    Beim zweiten mal läd das Modul lirc_rpi aber anscheinend fehlerfrei.
    Das Kernel-Log (dmesg) sieht wie folgt aus:

    Code
    [  550.313906] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 248
    [  550.319288] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [  550.331576] lirc_rpi lirc_rpi.0: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
    [  550.331602] lirc_rpi: driver registered!
    [  550.331617] lirc_rpi: cant claim gpio pin 17
    [  552.322897] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [  552.338182] lirc_rpi lirc_rpi.0: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 1
    [  552.338208] lirc_rpi: driver registered!
    [  553.290956] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 14

    Wenn ich nun mit mode2 meine IR-Fernbedienung nutze, hängt sich Raspdian einfach auf:

    Code
    # mode2 -d /dev/lirc0

    Wenn ich das zweite Device /dev/lirc1 nutze, tut es manchmal.
    Warum habe ich eigentlich zwei neue Devices bekommen, hängt das mit dem fehlerhaften ersten Laden des Moduls zusammen?

    Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    noname.007


    EDIT: Es sieht so aus, als würde es einen Zusammenhang zwischen GPIO-14 (Pin 8) und GPIO-17 (Pin 11) geben. Letzteren Pin nutze ich zum Ansteuern einer LED. Nach dem erfolgreichen Laden des Moduls lirc_rpi (mit GPIO-14) kann ich GPIO-17 zum Ansteuern der LED über /sys/class/... nicht mehr nutzen. Wieso das? GPIO-14 ist der Pin für UART TX; kann dies damit etwas zu tun haben???

    Lösung: GPIO-17 wird standardmäßig für gpio_out_pin genutzt. Ich lade das Module nun über lirc_rpi gpio_in_pin=14 gpio_out_pin=21. GPIO-21 gibt es auf dem RPi Modell-B (512 MB) nicht mehr, er ist GPIO-27 gewichen. Als Work-a-round funktioniert dies bei mir ohne (erkennbare) Seiteneffekte.

    Einmal editiert, zuletzt von noname.007 (14. Juli 2013 um 13:07)

  • Problem IR-Empfänger: TSOP4838 an GPIO-14 funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!