Problem: Mikro-USB-WLAN-Stick WS-150.XXS (7Links) funktioniert - WiFi-Config schweigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    zur Abwechslung habe ich auch mal eine Frage.

    Seit einigen Wochen tingele ich beruflich wieder viel in Hotels umher und habe das Problem, das auf dem vom Auftraggeber gestellten Windows-PC die WLAN-Anbindung in dem einen Hotel funktioniert, in einem anderen gelingt die Verbindung trotz entsprechender Konfiguration nicht.

    Dann dachte ich mir: Probiere ich es mal mit einem WLAN-Stick auf dem Raspberry Pi (Raspberry Wheezy, Version Mai 2013, ansonsten mit wöchentlichen Updates auf aktuellem Stand) zuhause.

    Ich habe einen WS-150.XXS der Fa. 7Links erworben und in einen aktiven USB-Hub eingesteckt - hat funktioniert :thumbs1:

    Dann habe ich das Programm WiFi Config gestartet. Der Scan nach WLANs hat funktioniert. Das WLAN-Netz, das vom WLAN-Router angeboten wird, war dabei. Nach Eingabe der weiteren Parameter kam jedoch keine Verbindung zustande, da letztlich keine IP-Adresse vergeben wurde. Nach mehreren Versuchen hat sich der WLAN-Stick dann ausgeschaltet (die LED erlöschte).

    Dann habe ich mich in den einschlägigen Tutorials umgeschaut und folgendes veranstaltet:
    1. Chipsatz herausbekommen durch

    Code
    lsusb
    ...
    Bus 001 Device 007: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    ...


    ==> Realtek-Chipsatz

    2. Nachgeschaut, ob die Firmware bzgl.Realtek vorhanden ist

    Code
    apt-cache search firmware-realtek | grep Realtek
    
    
    firmware-realtek - Binary firmware for Realtek wired and wireless network adapters


    ==> Realtek-Firmware ist vorhanden

    3. Um die Realtek-Firmware ggf. auf den aktuellen Stand zu bringen:

    Code
    sudo apt-get install firmware-realtek
    ...
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    firmware-realtek ist schon die neueste Version.
    ...


    ==> Realtek-.Firmware ist aktuell

    4. WiFi-Config gestartet und nach WLAN-Netzen gescannt
    ==> WiFi-Config findet die gleichen WLAN-Netze wie bei Schritt 1, weiterhin keine Verbindung, weil keine IP-Adresse gefunden wird

    5. Anpassen der /etc/wpa.conf - Version 1

    Code
    sudo nano /etc/wpa.conf


    Dort habe ich eingegeben:

    Code
    network={
     ssid="SSID des angezeigten WLAN-Netzes"
     proto=RSN
     key_mgmt=WPA-PSK
     pairwise=CCMP TKIP
     group=CCMP TKIP
     psk="WPA-Passwort"


    ssid und psk enthalten logischerweise die entsprechen Daten des WLAN-Routers

    6. Anpassen der /etc/network/interfaces - Version 1

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Anhängen von

    Code
    auto wlan0
    iuface wlan0 dhcp
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    7. Rebooten

    Code
    sudo reboot

    8. WiFi-Config gestartet und nach WLAN-Netzen gescannt
    ==> WiFi-Config findet die gleichen WLAN-Netze wie bei Schritt 1, weiterhin keine Verbindung, weil keine IP-Adresse gefunden wird

    9. Anpassen von /etc/network/interfaces - Version 2

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Aktueller Inhalt:

    ==> Statt die IP-Adresse dynamisch über DHCP zu erhalten, habe ich eine freie IP-Adresse selber vergeben

    10. Anpassen der /etc/wpa.conf

    Code
    sudo nano /etc/wpa.conf

    Aktueller Inhalt:

    Code
    network={
     ssid="SSID des WLAN-Netzes"
     proto=RSN
     key_mgmt=WPA-PSK
     pairwise=CCMP TKIP
     group=CCMP TKIP
     psk="Passwort"
     }


    ==> Keine Änderungen

    11. Rebooten

    Code
    sudo reboot

    Während des Bootens kamen Fehlermeldungen bzgl. "wpa_supplicant. Diese Datei habe ich gesucht und gefunden

    12. Anpassen von /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Code
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Aktueller Inhalt:


    13. 11. Rebooten

    Code
    sudo reboot

    ==> Keine Fehlermeldungen.
    ===> WLAN-Stick funktioniert / blinkt / Internet funktioniert

    14. WiFi-Config gestaret
    WiFi-Config zeigt das WLAN-Netz nicht an und scannt auch nicht mehr

    15. Um herauszubekommen, was jetzt los ist, habe ich per Linux-Kommando nach WLAN-Netzen gescannt

    Code
    iwlist wlan0 scan

    Ausgabe:

    ==> WLAN-Netzwerk vorhanden

    16. Alternative zu 15.

    Code
    iwlist scanning

    Ausgabe:


    FRAGE: Ich kann mir nicht vorstellen, mit dieser Vorgehensweise in irgendein WLAN-Netz eines Hotels zu gelangen, da ich z.B. Passwörter nicht bekommen werde, sondern bislang nur den Namen des WLAN-Netzes. Was muss ich wie anpassen, um in ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz zu gelangen?

    Vorab vielen Dank für jede zielführende Rückmeldung - oder das Verständnis steigernde Rückfrage!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Oktober 2014 um 14:14)

  • Problem: Mikro-USB-WLAN-Stick WS-150.XXS (7Links) funktioniert - WiFi-Config schweigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Schnibli,

    vielen Dank für den Hinweis - ist korrigiert.

    Viel Erfolg beim weiteren Durcharbeiten!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Oktober 2014 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!