Problem mit 1Wire Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,
    ich habe zwar schon im Forum und bei Google gesucht, bin auch schon ab und zu auf das Problem gestoßen aber, aber eine passende Hilfe, bzw Lösung habe ich keine gefunden.

    Ich habe die Temperatur Sensoren Dallas 18B20. Wurden alle einzeln geprüft, haben auch funktioniert. Jetzt hab ich das Problem das sobald ich mehr als einen Sensor anschließe, bekomm ich von 10 Messungen 9 CRC Fehler.
    Die Sensoren sind alle parallel angeschlossen und an 5 Volt. der 4,7kOhm Widerstand ist zwischen 3,3Volt und dem Ausgang 2 geschalten.

    Wie gesagt, 1 Sensor geht wunderbar, sobald ich mehr als einen an den Bis mache hab ich fast nur noch Fehler.

    Wäre echt super wenn mir da irgendjemand nen kleinen Tipp geben könnte.

    Schon einmal vielen Dank !!!

    MfG De-Koch

  • ein Tipp kann ich nicht geben,
    aber du siehst vielleicht warum ich am PI DS18B20 aufgegeben habe.
    Sie laufen bei mir super an parasitärer Versorgung in gemischter Stern- Bus- Toplologie, 6 Stück an bis zu 25m 2-poliger Telefonader am AVR seit 3 Jahren, am PI hatte ich nur Probleme, die SW ist mir nicht ausgereift genug. Am Atmel musste ich die Vorlage auch optimieren und nachbessern, aber nun läuft es.


    versuch mal mit dem Widerstand auf 2,2k zu gehen.

    lese halt solange aus bis keine CRC Fehler mehr kommen...........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. November 2013 um 19:30)


  • Dann ist das ein Problem das halt einfach so ist ?! ;)

    weiss ich nicht, kenne das vom Atmel an langen Leitungen, entweder weil Störungen drauf sind oder weil das Timing kritisch ist ?
    Wie gesagt, ich habe im Source die Timings optimiert und dann später Lesewiederholungen eingefügt und das am Atmel, am PI mag ich das nicht wiederholen und da ich AD wandler brauche stelle ich halt dem PI einen Atmel beiseite.


    Das mit dem auslesen bis kein Fehler kommt ist mein PlanB :D
    MfG De-Koch

    OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Welche Art von Kabeln nutzt Du?

    Ich hatte bei meinen ersten Versuchen ein Problem mit normalen Litzenkabel. Auf kurzem Stück gab es keine Probleme, als ich zum testen mal neue 10m Ringe genommen hatte wurden die Sensoren plötzlich nicht mehr erkannt. Mit Telefonkabel habe ich das Problem nicht mehr.

    12 Sensoren werden mittenmang mit 3.3V befeuert, Datenleitung und GND. Den Widerstand musste ich bei meiner Kabellänge (Gut 90 meter Kabel in allen Räumen plus 2 Aquarien) jedoch auf gut 820 Ohm runterschrauben, darüber wurde auch nichts mehr erkannt. Somit kann ich dem guten Pi durchaus zur Temperaturmessung empfehlen, insbesondere mit dem AVRIO Projekt, hier aus dem Forum!

    Versuche doch auch mal die Schaltung mit den 3.3V und auch mal das Kabel auswechseln... eventuell hilft das.


  • 12 Sensoren werden mittenmang mit 3.3V befeuert, Datenleitung und GND. Den Widerstand musste ich bei meiner Kabellänge (Gut 90 meter Kabel in allen Räumen plus 2 Aquarien) jedoch auf gut 820 Ohm runterschrauben, darüber wurde auch nichts mehr erkannt. Somit kann ich dem guten Pi durchaus zur Temperaturmessung empfehlen, insbesondere mit dem AVRIO Projekt, hier aus dem Forum!

    cool ! :thumbs1:

    aber dafür brauchst du eben am PI die dritte Ader für + 3,3V und ich eben nicht am Atmel ;)

    deswegen gefällt mir meine AVR Lösung auch und da ich eh AD Wandlung will gibt es das gratis dazu mit dem Atmel.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hatte erst 3 adern vom normalen IDE Kabel genommen, danach hab ich auf 1mm² flexible Leitung gewechselt... Beim nähsten Sensor ist das Kabel ca 12cm lang und beim entferntesten ca 30cm, also an der Kabellänge sollte es nicht liegen...Soll übrigens zur Temperaturmessung an kritischen Punkten in meinem Roboter benutzt werden.
    Hier mal ein Bild von dem guten Stück damit ihr ne Vorstellung habt.
    MfG De-Koch

    https://www.dropbox.com/s/b2vjqj3b4hu9…1107_181734.jpg

    https://www.dropbox.com/s/iircof1t3776…1107_185458.jpg


  • Beim nähsten Sensor ist das Kabel ca 12cm lang und beim entferntesten ca 30cm, also an der Kabellänge sollte es nicht liegen...

    dann aber am Motoren Feuerwerk, entweder schirmen oder CRC checken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hatte die Fehler ja schon im Stand, also Motoren wurden nicht angesteuert...

    aber ausser den Motoren läuft doch da noch irgendwelches Funkfeuer oder ?
    jedenfalls bei dem Drahtverhau wundert es doch nicht wenn so ein 1µs Impuls durcheinanderkommt.



    Also denkst du das ich am besten damit beraten bin CRC auf YES zu prüfen...
    MfG De-Koch

    ich denke genau dafür wurden sie gemacht.......:D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. November 2013 um 23:58)

  • Wenn ich die Bilder anschaue sehe ich in erster Linie einen Wust an Kabeln und ich denke der gute Dallas-Sensor sieht das genau so. Nach meiner Erfahrung mag er jedoch weder fremde noch eigene Signale die u.U. in die Leitungen eindringen. Daher ist Abschirmung der Sensorkabel einen Versuch wert...

    Zudem reagieren die 18D20 recht zickig wenn ein Sensor nicht korrekt angeschlossen wurde. Wackelige und ungenaue Kontakte mögen sie so gar nicht und geben dieses mit Fehlermeldungen (Temperatur 85.0 Grad, -016irgendwas oder gar irgendwas um 126 Grad) kund... und auch halt mit dem "NO" in der Rückmeldung.

    Geben die Sensoren einzeln korrekte Werte ist der Kasus knactus irgendwo in der Verkabelung versteckt.

  • Also ich hab eine kleine Platine für die Sensoren gemacht.
    Eine Leiterbahn für Pin1, eine für Pin2 und eine für Pin3.
    An der jeweiligen Leiterbahn sind Steckverbindungen für jeden Sensor und für den Anbgang zu GND, GPIO4 und VDD. Stecke ich jeden Sensor einzeln an die Platine funktioniert der Sensor einwandfrei, bei 2 oder mehr gibts Fehler. Es ist egal an welchen Ausgang meiner Platine ich den Sensor anstecke und auch egal welcher Sensor, bzw in welcher Kombination ich die Sensoren kombiniere.
    Der Kabelwirwarr wo aussenherum auf den Bilder zu sehen ist, ist auch schon weg...das war nur ne vorbereitung.

    MfG De-Koch


  • .....Stecke ich jeden Sensor einzeln an die Platine funktioniert der Sensor einwandfrei, bei 2 oder mehr gibts Fehler. Es ist egal an welchen Ausgang meiner Platine ich den Sensor anstecke und auch egal welcher Sensor, bzw in welcher Kombination ich die Sensoren kombiniere.

    das hatte ich am AVR Atmel auch, deswegen habe ich am Timing gedreht und CRC eingefügt !

    wie gesagt, probiere den R runterzusetzen erst mal 2,2k dann bis 1k runter um sichere Übertragung zu schaffen und dann CRC Lesewiederholungen einbauen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey Leute,

    ich hab auch ein kleines Problem. Bei mir messen manche Sensoren "Falsche" Werte. Also z.B. wird beim Kühlschrank eine Temperatur von 10° gemessen obwohl durch ein Alkoholthermometer 7° gemessen werden. Also habe es zur gegenkontrolle gemacht. Genau so sieht es im Gefrierschrank und auf dem Balkon aus.

    Hat jemand evtl einen Rat für mich?

    Aber das mit den Fehlmessungen ist mir auch schon aufgefallen. Muss da auch noch mal nachgucken ob ich für mich eine Lösung finde.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Aber das mit den Fehlmessungen ist mir auch schon aufgefallen. Muss da auch noch mal nachgucken ob ich für mich eine Lösung finde.
    Michael

    für mich war die Lösung das den Atmel machen zu lassen....

    wobei 3° Abweichung sind ja tolerabel wenn das eine Konstante ist die der Eigenerwärmung vom Sensor geschuldet sein kann, solange du im Kühlschrank nicht +25°C misst ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja gut. Werde es mal mit einem µC versuchen. Vielleicht nehm ich auch eine Fertiglösung mit dem Arduino Nano, spart mir mächtig Arbeit.

    Werde ich die Tage mal testen ob es läuft wie gedacht. Und wegen Eigenerwärmung kann sein er führt aber an sich die Messung alle 10 Minuten durch, wobei die Spannungsversorgung dauerhaft angeschlossen ist.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Ja gut. Werde es mal mit einem µC versuchen. Vielleicht nehm ich auch eine Fertiglösung mit dem Arduino Nano, spart mir mächtig Arbeit.

    Werde ich die Tage mal testen ob es läuft wie gedacht. Und wegen Eigenerwärmung kann sein er führt aber an sich die Messung alle 10 Minuten durch, wobei die Spannungsversorgung dauerhaft angeschlossen ist.


    Michael

    drehe doch die Reihenfolge um

    1 Werde ich die Tage mal testen ob es läuft wie gedacht
    mit konstantem Abzug von 3° und dann erst

    2 mal mit einem µC versuchen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es läuft ja schon einige Wochen so. Also an sich läuft es ja. Zwischendurch "verschwinden" nur manche Sensoren leider irgendwie, diese tauchen aber wieder auf. Muss gucken wodran es liegt.

    Ob Kabelprobleme gibt oder keine Ahnung.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!