Problem mit Arduino IDE (1.0.5) - readStringUntil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab ein seltsames Problem, und zwar will ich eine Anweisung verwenden die laut http://arduino.cc/en/Reference/StreamReadStringUntil existiert und auch in meiner Datei Arduino\hardware\arduino\cores\arduino\Stream.cpp vorhanden ist...
    Aber beim versuch meinen Sketch zu kompilieren meldet mir ArduinoIDE:

    Code
    error: 'class TinyDebugSerial' has no member named 'readStringUntil'


    :-/
    :s
    :@

    Weiß jemand woran das liegen kann? :helpnew:

    Hm egal, ich hab jetzt einen möglichen Workaround gefunden:

    Quelle: http://stackoverflow.com/questions/5697…g-using-arduino


    ..jetzt hab ich aber Probleme mit der NewPing.cpp, aber das is hier ja nun wieder Offtopic =(

  • Was hast du denn genau vor? Ich mein den Tag hattest du ja einen String eingelesen? Ist das noch mit dem command und value?
    Oder willst du einfach diesen Befehl benutzen?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Ja, um vom RPI Befehle über USB entgegen zu nehmen - für mein RoPi Projekt :)

    Aber wie gesagt, hab ein Workaround für das Topic gefunden - siehe erster Beitrag

  • Hey alter Bit-Bändiger,

    auch wenn Du das schon erledigt hast: so Konflikte kommen mir irgendwie bekannt vor ...
    Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei mir das installieren zusätzlicher Libraries solche Konflikte zur Folge haben kann.
    Ich hatte mehr oder weniger wahllos die Zusatz-Bibliotheken mal unter /usr/share/arduino-1.0.5/libraries und mal unter ~/sketchbook/libraries installiert (entpackt halt).
    Nachdem ich da mal ausgemistet - ich habe alle Zusatzbibliotheken unter /usr/share/arduino-1.0.5/libraries weggeputzt - und mir angewöhnt habe, zusätzliche Libs nur noch unter ~/sketchbook/libraries (es sei denn, sie müssen nach /usr/share/...) sind, toi toi toi, die Konflikte weg.


    So, dann noch frohes Fummeln unter dem Elektronen-Mikroskop ;) ...
    -ds-

  • Ich hab gerade erst festgestellt das der Befehl nur für normale Arduino's also zB den UNO funktioniert, aber nicht für ATtiny's - daher auch die Fehlermeldung: class TinyDebugSerial ...


    Mir ist zZt einfach zu warm und ich quäl mich Stunden lang mit Kleinigkeiten rum :(
    Naja egal, wieder was gelernt - sch.. Arduino-C :D

  • Hast Du Dir schon mal überlegt mit den generischen AVRs auf LunaAVR umzusteigen?
    Ich denke, allein die Sprache wird Dir gefallen ... ganz zu schweigen vom Umfang.

    nun, dann wünsch ich Dir erst mal ein kühles Fußbad :) ...
    cu,
    -ds-


  • Mir ist zZt einfach zu warm und ich quäl mich Stunden lang mit Kleinigkeiten rum :(
    Naja egal, wieder was gelernt - sch.. Arduino-C :D

    :thumbs1: kommt mir so bekannt vor, sämtliche Funktionen die unter Studio 4 erprobt und funktionsfähig sind bereiten mir in der Arduinoumgebung Probleme. Andauernd muss ich casten, es ist zum Ausrasten. Irgendwie hauen die Sting.h Funktionen nicht hin.

    (char *) zu (unsigned char *)

    Ich finde noch keine Lösung bezüglich einbinden per #include im Quellcode oder nur mit neuem TAB öffnen und sie einfach nur in den aktiven Sketchordner zu packen.

    Mal geht die eine Methode, mal nur die andere.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so bitterscheen

    sobald ich die i2c_key routinen extern habe hagelt es errors, im main ino direkt eben nicht

    irgendwie klappt das mit dem aktualisieren der zip nicht

    Dateien

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juli 2014 um 10:42)

  • So ... jetzt aber,

    irgendwie blöd ... da fehlen mir jetzt einige Files. So findet er WS2812.h, LCD5110_Basic.h und DS1307new.h nicht.

    Code
    #define PIN_SDA   4 //PC4 -> A4
    #define PIN_SCL   5 //PC5 -> A5


    Ach eins noch: Dir ist klar, dass A4 und A5 nicht die Arduino Pins 4 und 5 sind?

    Kannst Du die Header mal nachreichen oder sind da wieder Referenzen auf Spezial-Header drin :) ...

    cheers,
    -ds-


  • irgendwie blöd ... da fehlen mir jetzt einige Files. So findet er WS2812.h, LCD5110_Basic.h und DS1307new.h nicht.

    hat diese LIBs nicht jeder ? :lol: sorry

    Code
    #define PIN_SDA   4 //PC4 -> A4
    #define PIN_SCL   5 //PC5 -> A5


    Ach eins noch: Dir ist klar, dass A4 und A5 nicht die Arduino Pins 4 und 5 sind?

    jain irgendwie schon, aber das ist ja nicht das Problem


  • wo hast Du denn die Libs stehen, die Du mir da geschickt hast?
    Welches Verzeichnis?

    im Standard Arduino LIB Pfad


    C:\Programme\Arduino\libraries

    wo du die Arduino Ide hin installiert hast, dort sucht die doch :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, dann passt das ...
    Wenn ich jetzt das lightweight_ws2812 versuche zu übersetzen, dann kann er mit den Initialisierungen ab Zeile 68 nix anfangen:

    Code
    prog_uchar pwmtable_8C[] PROGMEM = {0, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 16, 23, 32, 45, 64, 90, 128, 181, 255};
    prog_char mo0[] PROGMEM = "   "; prog_char mo1[] PROGMEM = "Jan"; prog_char mo2[] PROGMEM = "Feb"; 
    prog_char mo3[] PROGMEM = "Mar"; prog_char mo4[] PROGMEM = "Apr"; prog_char mo5[] PROGMEM = "May"; 
    prog_char mo6[] PROGMEM = "Jun"; prog_char mo7[] PROGMEM = "Jul"; prog_char mo8[] PROGMEM = "Aug"; 
    prog_char mo9[] PROGMEM = "Sep"; prog_char mo10[] PROGMEM = "Oct"; prog_char mo11[] PROGMEM = "Nov";
    prog_char mo12[] PROGMEM = "Dec";

    wenn ich das so ändere:

    dann kann ich den sketch fast komplett übersetzen.
    myGLCD mault er dann an ... da fehlt die Initialisierung.

    Mach vielleicht mal die Korrekturen und ein Update und dann sehen wir weiter,
    -ds-


  • Ok, dann passt das ...
    Wenn ich jetzt das lightweight_ws2812 versuche zu übersetzen, dann kann er mit den Initialisierungen ab Zeile 68 nix anfangen:

    Code
    prog_uchar pwmtable_8C[] PROGMEM = {0, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 16, 23, 32, 45, 64, 90, 128, 181, 255};
    ....

    wenn ich das so ändere:

    Code
    prog_uchar pwmtable_8C[] = {0, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 16, 23, 32, 45, 64, 90, 128, 181, 255};
    .....

    wieso soll ich das ändern, das läuft absolut bei mir :s


    dann kann ich den sketch fast komplett übersetzen.
    myGLCD mault er dann an ... da fehlt die Initialisierung.

    und warum mault er da ? das ist eine Einbahnstrasse, es werden nur Daten seriell über SPI rausgejagt, nicht gelesen ! Es sollte egal sein ob das Modul bei dir steckt oder nicht !
    BTW hast du das Nokia 5110 LCD nicht auch ? also könntest du es auch stecken ?


    Mach vielleicht mal die Korrekturen und ein Update und dann sehen wir weiter,

    der Code den ich dir geschickt hatte kann so auf 2 Rechnern übersetzt und in den nano geladen werden, also das war nicht das Problem

    wenn ich die i2c_key.c in den Sketch Ordner packe und die Funktionen aufrufe dann hagelts Fehlermeldungen, aller Code aus der i2c_key.c im Haupt ino eingesetzt läuft ......

    das war mein Problem

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!