Problem mit Auflösung am Composite-Ausgang und Fernseher

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen ersten Raspberry Pi rev2 mit 512 MB in Betrieb genommen und gleich
    raspbmc installiert

    Ich konnte ihn erfolgreich im Netzwerk einbinden und sehe auch bereits die XBMC-Oberfläche.

    Nur habe ich ein Problem. Mein Fernseher ist schon in die Jahre gekommen, es ist ein uraltes JVC-Gerät,
    dass das Bildsignal vom Raspberry bekommt.

    Standardmäßig scheint der Raspberry eine zu hohe Auflösung zu fahren ( 720x5xx? ).
    Über die Einstellung kann ich diese Auflösung aber nicht abändern, es wird nichts anderes angeboten.

    Über die Datei /boot/config.txt kann man anscheinend etwas ändern und neue Auflösungen zuweisen, was ich aber auch nicht hinbekommen habe.

    Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten konfiguriere?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Problem mit Auflösung am Composite-Ausgang und Fernseher? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hehe das hab ich dir doch bereits gestern Abend versucht im IRC zu erklären :D

    Verbinde dich mit zB PuTTY über SSH auf den RaspberryPI, melde dich als Benutzer " pi " mit dem Password " raspberry " an und führe folgenden Befehl aus:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt


    sudo deshalb damit du die Datei mit root-Rechten öffnest..

    Nun solltest du am besten den kompletten Inhalt löschen, da die Datei leider eine bestimmte maximale Grösse nicht überschreiten darf sonst wird sie zerschossen... Also zum löschen einer Zeile drückst du die Tastenkombination STRG+k (gedrückt halten um alles zu löschen)

    Dann surfst du erstmal auf http://elinux.org/RPi_config.txt#Video

    Dort findest du alle möglichen Settings für die config.txt mit denen du dich langsam herran tasten kannst, jenachdem was dein TV maximal verträgt. Also ich würd erstmal folgendes einstellen:

    Code
    # Set stdv mode to PAL (as used in Europe)
    sdtv_mode=2
    # Force the monitor to HDMI mode so that sound will be sent over HDMI cable
    hdmi_drive=2
    # Set monitor mode to DMT
    hdmi_group=2
    # Set monitor resolution to 640x480 60Hz
    hdmi_mode=4

    Was welche der Einstellungen genau bewirkt liest du bitte bei http://elinux.org/RPi_config.txt#Video nach ;)


    Dann drückst du entweder STRG+x gefolgt von y und <Enter>
    Oder STRG+o <Enter> gefolgt von STRG+x

    Und damit die Änderungen wirksam werden musst du rebooten also:

    Code
    sudo reboot

    Falls es dann immer noch nicht geht wärs vielleicht gut zu wissen um was für ein TV Gerät es sich genau handelt
    - HDMI ja/nein
    - Grösse in Zoll
    - Modellnummer

    Oder taste dich dann eben selber herran, könntest auch " hdmi_safe=1 " probieren oder " hdmi_group=1 " und dann " hdmi_mode=17 " usw

  • Der Fernseher ist von JVC, eine ältere Röhre, die definitiv keinnen HDMI-Anschluss hat oder ne HD-Auflösung fahren kann.

    An das Modell komme ich gerade nicht ( da ich in der Arbeit bin ),
    aber es wäre folgendes Modell siehe diesem Bild:

    http://medien.markt.de/bilder/2012/09…seher_51_cm.jpg

    Ich hatte vor Jahren mal über nen S-Video nen Notebook dran, aber welche Auflösung ich da gefahren bin
    kann ich nicht mehr sagen.

    Somit die config.txt leer machen und die Einträge wie von dir geschrieben?


  • Somit die config.txt leer machen und die Einträge wie von dir geschrieben?

    natürlich nicht ! du willst ja kein HDMI Modus sondern Composite AV out !!!

    ich poste gleich mal meine composite

    sdtv_aspect=3 #wahlweise von 4:3 bis 16:9
    sdtv_mode=2 #PAL wichtig sonst kommt keine Farbe weil NTSC

    alles andere in deiner Config was HDMI heisst mit # auskommentieren

    der composite Ausgang kennt nur eine Auflösung, für raspbmc Mediacenter ist es OK für wheezy na ja, du scheiterst schon bei BT Util, die Checkbox ist größer als deine Auflösung und du kommst nie an den OK Button

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2013 um 10:17)

  • Ahja Entschudlige - da hab ich anscheint die Überschrift nicht zueende gelesen :-/ :blush:

    Also dann für die config.txt:

    Code
    # Set stdv mode to PAL (as used in Europe)
    sdtv_mode=2
    # Defines the aspect ratio for composite output to 4:3
    sdtv_aspect=1


    Ausserdem würde ich dir empfehlen den RPI ein kleines bischen zu übertakten, das machst du auch über die config.txt bzw für das erste mal würd ich das Konsolen Tool raspi-config nutzen das du eigentlich ja schon kennen solltest ;)
    Auf Medium könnte erstmal reichen, alles weitere würd ich manuell über die config.txt regeln - nur beim ersten mal is es wichtig raspi-config zu nutzen weil da noch ein Script installiert wird..
    Meine Übertaktung sieht so aus:

    Code
    force_turbo=1
    temp_limit=68
    
    
    arm_freq=900
    core_freq=300
    sdram_freq=500
    gpu_freq=300
    over_voltage=3

    und bringt merklich einiges ;)

    Und der Kauf der MPEG2 Lizense könnte auch ein gewissen Leistungsschub beim abspielen von non-HD Inhalten bewirken


  • Ausserdem würde ich dir empfehlen den RPI ein kleines bischen zu übertakten, das machst du auch über die config.txt bzw für das erste mal würd ich das Konsolen Tool raspi-config nutzen das du eigentlich ja schon kennen solltest ;)

    mit übertakten würde ich aber erst anfangen wenn alles eingerichtet ist, der PI rund läuft und die SD total gesichert ist. Sollte beim (zuviel) übertakten was schief laufen kannst du ohne erneute Installationsorgie loslegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn beim übertakten was schief geht kann er die SD in einen SD-Kartenleser stecken und die config.txt mit einem Linux-kompatiblen Editor, wie zB notepad++ oder Proton oder UltraEdit, bearbeiten und die Übertaktung rückgängig machen - da de /boot/ Partition absichtlich fat32 ist :)


  • Wenn beim übertakten was schief geht kann er die SD in einen SD-Kartenleser stecken und die config.txt mit einem Linux-kompatiblen Editor, wie zB notepad++ oder Proton oder UltraEdit, bearbeiten und die Übertaktung rückgängig machen - da de /boot/ Partition absichtlich fat32 ist :)

    ach komm ;), du weisst doch das die SD sich verabschieden, das file system zerschiessen kann bei übertakten, schliesslich wird nicht nur gelesen auf der SD, was nutzt da ein Edit der config.txt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja stimmt schon - is mir aber bisher auch erst einmal passiert, mit einer 8GB Transcend Class 6 - mit meiner neuen Class 10 16GB Transcend Extreme-Speed hatte ich das (bisher) noch nie ;)

    Aber lieber jetzt feststellen obs die SD zerschiest als später wenn alles eingerichtet is :D


  • Ja stimmt schon - is mir aber bisher auch erst einmal passiert, mit einer 8GB Transcend Class 6 - mit meiner neuen Class 10 16GB Transcend Extreme-Speed hatte ich das (bisher) noch nie ;)

    Aber lieber jetzt feststellen obs die SD zerschiest als später wenn alles eingerichtet is :D

    und ich sag, lieber eingerichtet sichern vor übertakten :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Somit müsste meine config.txt so aussehen, richtig?

    arm_freq=800
    force_turbo=1
    gpu_mem=128
    #disable_overscan=1
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    sdtv_aspect=3
    sdtv_mode=2


    Wieso übertakten? Kann der Raspberry Pi z.b. keine Xvids abspielen?


  • Wieso übertakten? Kann der Raspberry Pi z.b. keine Xvids abspielen?

    kommt auf das OS drauf an und was bei dir dann noch so läuft (z.B. im Hintergrund was du ja selber einrichtest)


    Somit müsste meine config.txt so aussehen, richtig?

    arm_freq=800
    force_turbo=1

    jain, IMHO war der Standardtakt 700MHz, 800 ist schon übertaktet, OK nicht viel, aber ab einer Grenze musst du auch overvoltage eintragen, das mit dem force_turbo weiss ich grad nicht, habe ich nicht bei mir gesehen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2013 um 13:33)


  • Wieso übertakten? Kann der Raspberry Pi z.b. keine Xvids abspielen?

    Können schon, bei HD könnte die Standardtaktung aber zu lahm sein ;)



    jain, IMHO war der Standardtakt 700MHz, 800 ist schon übertaktet, OK nicht viel, aber ab einer Grenze musst du auch overvoltage eintragen, das mit dem force_turbo weiss ich grad nicht, habe ich nicht bei mir gesehen.....

    Mit force_turbo bleibt er permanent auf dem Takt:

    Zitat


    disables dynamic clocking, so all frequencies and voltages stay high.


    Finde ich besser zumal er bei mir aus unbekannten Gründen nicht dynamisch taktet..

    over_voltage muss er erst machen wenn er entweder auch noch die anderen Frequenzen hoch zieht, oder mit der arm_freq auf 900MHz gehen würde:

    Code
    "None" "700MHz ARM, 250MHz core, 400MHz SDRAM, 0 overvolt" 
        "Modest" "800MHz ARM, 250MHz core, 400MHz SDRAM, 0 overvolt" 
        "Medium" "900MHz ARM, 250MHz core, 450MHz SDRAM, 2 overvolt" 
        "High" "950MHz ARM, 250MHz core, 450MHz SDRAM, 6 overvolt" 
        "Turbo" "1000MHz ARM, 500MHz core, 600MHz SDRAM, 6 overvolt"

    Wobei natürlich auch beachtet werden müsste welche PCB Version er hat usw weil es da leider auch Unterschiede gibt


  • over_voltage muss er erst machen wenn er entweder auch noch die anderen Frequenzen hoch zieht, oder mit der arm_freq auf 900MHz gehen würde:

    ich sag trotzdem übertakten erst wenn das System stabil eingerichtet ist und rund läuft, vorher hat es kaum Sinn im Fehlerfalle sucht er sich dusslig.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann könnte es sein das RaspBMC die standardmässig drin hat - kann ich aber nichts weiter zu sagen weil ich da nicht drauf geachtet hatte als ichs nur mal kurz angeguckt hab ;)

    Wenns bereits eingetragen war dann lass es so - wird schon sein Grund haben bzw kann ich mir nicht vorstellen das die SD deshalb probleme machen würde :)

    http://htpcbuild.com/htpc-software/…c-overclocking/

  • Hallo zusammen,

    grad heim und getestet: leider zeigt er immer noch die 720x5xxer Auflösung an.

    Die /boot/config.txt sieht aktuell so aus:

    arm_freq=800
    force_turbo=1
    gpu_mem=128
    disable_overscan=1
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    sdtv_aspect=3
    sdtv_mode=2

    Irgendne Idee? :(

  • sdtv_aspect=3 wäre 16:9
    sdtv_aspect=1 wäre 4:3 (was du glaub ich haben willst)


    Prüf mal mit welcher Auflösung dein TV aktuell betrieben wird, das steht soweit ich weiss in der Datei /var/log/Xorg.0.log

    Danach kannst Du in XBMC unter "Einstellungen" -> "Darstellung" -> "Bildschirm" die gleiche Größe einstellen.

    und dann gibts auch noch "Einstellungen" -> "Darstellung" -> Bildschirm kalibrieren"

    Alternativ gibts glaub ich unter /etc/ auch noch die xorg.conf in der eine Auflösung eingestellt werden kann/wird


    Aber ohne Gewähr - hab hier wie gesagt kein XBMC - vielleicht kann dir dabei jemand anderes hier aus dem Forum helfen :huh:


    hab auch grad gelesen das man über die config.txt Einstellung framebuffer_width sowie framebuffer_height Einfluss auf die Composide Auflösung nehmen kann (angeblich gibts auch noch "console-width" usw was aber nur die Konsole betrifft)

    Im IRC haben wir aber nun festgestellt dass das alles bei ihm nix bringt und über Google habe ich gefunden das man angeblich die Auflösung der XBMC GUI nicht verändern kann:
    http://www.mygica-forum.de/board3-deutsch…t-m%C3%B6glich/

    Stimmt das oder kennt hier jemand eine Lösung?

  • ich verstehe das Problem nicht, ich fahre raspbmc und habe an allen TV die sichtbare Größe, man stellt einmal ! die overscan, 16:9 oder 4:3 ein und im Video setting die Ecken des sichtbaren Bildes und gut ist, gilt aber nur für raspbmc, warum das in xbmc nicht gehen soll weiss ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!