Problem mit Berechtigung bei Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    Bei der Installation von "motion" kommt es schon bei der Installation zu Problemen mit der Berechtigung. Es werden Gruppen und user angelegt. Beim Starten von motion kann die motion.conf nicht gelesen werden. Auch starten mit "sudo motion" ändert daran nichts.
    Ich bin der einzige Nutzer auf dem Raspi. Wenn ich nicht die Berechtigung habe, wer sonst?
    Das Programm hat anfangs gelaufen bis zu dem Zeitpunkt, das ich die motion.conf anpassen wollte. Ob das Problem schon vorher bestand, kann ich nicht sagen da es mit der Grundeinstellung der cam lief.
    Ich habe versucht, mittels --purge und autoremove motion gründlich zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne Erfolg.
    An der Webcam selber wird es doch vermutlich nicht liegen können, oder? Webcam von creativ hat die ID 041e:4083
    Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann?
    Leider weis ich auch nicht wie ich den Installationsprozess posten kann zumal ich den Raspi ferngesteuert betreibe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen

  • Hallo Georg

    Leider klappt das Kopieren aus dem LX-Terminal heraus nicht. (bin gerade per VNC auf der GUI eingeloggt).

    Habe Move gerade noch mal mittels "sudo apt-get remove --purge motion" deinstalliert.
    Vorher habe ich im Taskmanager den Prozess move beendet.

    Hierbei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    (Diese Meldung kommt 2 mal)
    1) Stopping motion detection daemon: motionNo /usr/bin/motion found running; none killed. ok

    Da läuft doch noch etwas, oder?

    2) Löschen der Konfigurationsdateien von motion...
    userdel: Benutzer >>motion<< ist nicht vorhanden.

    Letzteres würde vermutlich erklären, warum auf die motion.conf wegen fehlender Berechtigung nicht zugegriffen werden kann.
    Die Frage ist nun, wie bekomme ich eine saubere Installation hin?
    Könnte es eventuell daran liegen, dass die Cam eingesteckt ist wärend Motion installiert wird? Das kann ich allerdings jetzt nicht testen da ich nicht zuhause bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von werhase (28. April 2013 um 20:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!