Problem mit dem DNS Nameserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    vorab, ich bin ein vollkommener Anfänger mit nur ganz wenigen Kenntnissen. Aber mit Hilfe der Beiträgen im Forum und den Tutorials konnte ich meinen Raspberry und Owncloud in Betrieb nehmen. Dafür mein Dank!

    Nun wollte ich den Raspberry über WLAN ins Heimnetz hängen und habe mir den des öfteren empfohlenen Edimax USB Stick gekauft. Die diversen Anleitungen befolgt und bekomme es nicht hin.
    Dann führte ich das "raspiNetInfo.sh" Script aus und das ist das Ergebnis. Schon ganz am Anfang steht die Meldung bezüglich des DNS-Nameserver.
    Nachdem ich den Samstag und halben sonntag mit lesen im Forum und googlen, diversen Änderungen an der "/etc/Network/Interfaces" gebe ich nun auf und hoffe es blickt jemand mehr durch wie ich.
    Vielleicht sollte ich noch schreiben das das Script nicht ohne Probleme durchläuft. Sobald gescannt wird passiert nix mehr und ich muss den Pi Neustarten. Trotzdem finde ich dann im homedir die Logdatei.

    Gruß und danke im voraus, Thomas.

    Hier nun die "raspiNetInfo.log:
    raspinetinfo.sh V0.2.2
    http://www.google.com. 40 IN A 173.194.35.148
    http://www.google.com. 40 IN A 173.194.35.146
    http://www.google.com. 40 IN A 173.194.35.147
    http://www.google.com. 40 IN A 173.194.35.144
    http://www.google.com. 40 IN A 173.194.35.145
    ??? RNI010E: Es liegt ein Problem mit dem DNS Nameserver 192.168.100.254 vor
    --- uname -a
    Linux brassberry 3.6.11+ #474 PREEMPT Thu Jun 13 17:14:42 BST 2013 armv6l GNU/Linux
    --- [ -d /home/pi/.xbmc ]
    nein
    --- ifconfig (eth und wlan)
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse @@:@@:@@:@@:@@
    inet Adresse:192.168.100.5 Bcast:192.168.100.255 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:15405 errors:0 dropped:3 overruns:0 frame:0
    TX packets:10950 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:2171281 (2.0 MiB) TX bytes:1391157 (1.3 MiB)
    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse @@:@@:@@:@@:@@
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
    --- cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
    nameserver 192.168.100.254
    --- cat /etc/network/interfaces
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.100.5
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.100.254
    dns-nameservers 192.168.100.254 8.8.8.8
    broadcast 192.168.100.255
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp
    --- cat /etc/hosts
    127.0.0.1 localhost
    --- route -n | egrep "(eth|wlan)"
    0.0.0.0 192.168.100.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
    192.168.100.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    --- lsusb | grep -v "root hub" | grep -i "wire"
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    --- iwconfig (eth und wlan)
    wlan0 unassociated Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
    Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Access Point: Not-Associated
    Sensitivity:0/0
    Encryption key:off
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
    --- iwlist scanning
    Frequency:2.417 GHz (Channel 2)
    Quality=93/100 Signal level=42/100
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Quality=100/100 Signal level=72/100
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Quality=100/100 Signal level=100/100
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Quality=100/100 Signal level=100/100
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Quality=97/100 Signal level=70/100
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Quality=30/100 Signal level=10/100
    --- iwlist scanning für eingegebene SSID
    Protocol:IEEE 802.11bgn
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    IE: WPA Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (1) : TKIP
    Authentication Suites (1) : PSK
    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (1) : CCMP
    Authentication Suites (1) : PSK
    Quality=100/100 Signal level=72/100
    Protocol:IEEE 802.11bgn
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    IE: WPA Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (1) : TKIP
    Authentication Suites (1) : PSK
    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (1) : CCMP
    Authentication Suites (1) : PSK
    Quality=100/100 Signal level=100/100

  • Die Fehlermeldung ist leider irreführend. Du hast einen lokalen DNS definiert und ein ping geht auch über eth0. Den Test der den Fehler meldet wurde erst vor Kurzem eingebaut, muss noch mal überarbeitet werden und ist jetzt auch wieder deaktiviert :blush:.

    Trotzdem sieht man sehr schön was Du konfiguriert hat und was Dein Status ist:
    1) Du hast eine existierende Kabelverbindung
    2) Du hast den Edimax WLAN Adapter der auch erkannt wurde
    3) Du hast einen WLAN Repeater bei Dir im Netz
    4) Deine network/interfaces sieht korrekt aus
    5) Du benutzt kein xbmc
    6) Deine WLAN Karte bekommt keine IP Adresse
    7) Es gibt noch einen weiteren WLAN AP der auf Deinem Kanal sendet

    (6) ist das eigentliche Problem und muss gelöst werden

    Kannst Du mal die Ausgaben von folgenden Befehlen zeigen (Bitte vorher Deine ssid und den psk maskieren).

    Code
    lsmod | grep 81
    Code
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    Code
    sudo grep wpa /var/log/messages | tail -n 15
  • Hallo,
    hier die gewünschten Angaben:
    Der Befehl "lsmod | grep 81" liefert folgendes Resultat:
    8192cu "ganz viele Leerzeichen" 490353 "ganz viele Leerzeichen" 0
    Der Inhalt von "wpa_supplicant.conf" ist:
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="meine ssid"
    scan_ssid=1
    proto=RSN
    group=TKIP
    pairwise=TKIP
    key_mgmt=WPA-PSK
    psk="mein Pwd"
    }
    Diese Angaben habe ich mir aus diversen Artikeln zusammengebastelt. Zu 7. ich habe in meiner Fritzbox einen Gastzugang eingerichtet. Meinst Du das damit?
    Gruß, Thomas.

  • Moin Thomas,

    in der Ausgabe sieht man dass sich zwei APs mit Deiner SSID melden. Vermutlich hast Du beim Gastzugang einen anderen Key als beim normalen WLAN Zugang. Wenn nun Deine Pi immer den Gastzugang AP bekommt - Du aber den Key vom WLAN konfiguriert hast, funktioniert der Verbindungsaufbau nicht.

    Ich wuerde mal den Gastzugang vorerst deaktivieren um diese Fehlermoeglichkeit auszuschliessen.

    Ausserdem seht meine wpa_confg etws anders aus:

    Code
    ssid="my ssid"
        psk="my psk"
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        auth_alg=OPEN


    Koennte auch die Ursache sein.

    Weiterhin fehlt noch die Ausgabe des dritten Befehls (grep des logs). Bitte diese wie auch alle folgenden Ausgaben in Kode tags setzen. Dann liest sich die Ausgabe viel leichter ;)

  • Hallo,

    gibt's eine Möglichkeit die Ausgabe von "lsmod | grep 81" in eine Datei umzuleiten? Mit anhängen von >Grep.txt ging es nicht. Die Datei war leer.

    ... und gerne komme ich Deiner Bitte um Kode Tags nach, nur wie mache ich das?

    Danke, Thomas.


  • Ausserdem seht meine wpa_confg etws anders aus:

    Die Config ist OK.
    Er benutzt WPA.

    CCMP ist WPA2, TKIP ist WPA.

    Man könnte die Config abändern das sie beides versucht:

    oder ganz auf WPA2 geht was der AP zur Verfügung stellt und ich auch empfehlen würde :

    Das Problem hier ist einfach das der PI sich nicht mit dem AP verbindet.
    Ohne LOG's kommt man hier nicht weiter.


    Zitat


    Du hast einen lokalen DNS definiert und ein ping geht auch über eth0


    Das ist so in Ordnung.
    Die Fritzbox ist der DNS Server für dein Lokales Netz.
    Der Eintrag für den Google DNS (8.8.8.8) ist überflüssig.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    zunächst habe ich wie von Der_Imperator empfohlen auf WPA2 umgestellt. Aber leider auch ohne Erfolg. In den Logs der Fritzbox kann ich keinen Verbindungsversuch der MAC Adresse des WLAN Sticks finden.

    hier der Output:


    Gruß, Thomas.

  • Der grep ist zu ungenau. Bitte gib noch mal die Ausgabe von

    Code
    sudo grep "wpa_action" /var/log/messages | tail -n 15 > grep.log

    Ausserdem irritieren mich die merkwürdigen Fehlermeldungen. Kannst Du mal genauer nachsehen ob die in irgendeinem Zusammanhang mit der WLAN Karte kommen?

  • Hi,

    was meinst Du mit merkwürdig. Vor dem Edimax Stick hatte ich einen TP-Link ausprobiert. Kann das damit zusammenhängen?

    Output kommt in bälde...

    Gruß, Thomas.

  • Hi,

    zunächst, das Logfile ist leer. Aber ich möchte Deine Hilfsbereitschaft nicht allzu beanspruchen.
    Ich bin jedoch nicht in der Lage solche Angaben zu verstehenund auch googlen führt mich nur zu Seiten auf denen ich nur "Bahnhof" verstehe. :)

    Trotzdem Danke!, Thomas.

  • Mach Dir deswegen keinen Kopf. Probleme sind dazu da um gemeinsam in der Community gelöst zu werden. Deshalb solltest Du auch den Titel des Threads ändern, denn eigentlich ist es ein Problem Deines WLAN Adapters und hat nix mit DNS Problem zu tun und andere klinken sich hier vielleicht ein mit ihrem Wissen.

    Ich werde morgen mal den Stick, den auch Du hast, aus meiner XBMC Kiste rausziehen und in mein Raspbian reinstecken und mal sehen wie weit ich komme.

  • Eben habe ich mal die Edimax in meine Rasbian reingesteckt und sofort funktioniert es. Das hilft Dir zwar nicht aber zeigt dass die Karte wirklich einfach ootb fliegt. Ich habe das Gefühl bei Dir stimmt Dein Key nicht.

    Mache mal jetzt folgendes: Kommentiere alles was mit WLAN zu tun hat aus der /etc/network/interfaces aus indem Du ein # davorschreibst.

    Code
    #allow-hotplug wlan0
    #iface wlan0 inet dhcp
    #wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    und restarte die Box. Danach gibt Du folgenden Befehl ein:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf | tee wpa.log


    und lieferst uns den Inhalt von wpa.log (Maskiere aber vorher Deine SSID).

  • Hallo,

    jetzt hats geklappt! Lese ich das richtig das das Passwort falsch ist? Zumindest würde mich das wundern.


    Gruß, Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (12. Juli 2013 um 11:42)

  • Ich denke wir kommen der Sache näher. Im Log sieht man dass Du 3 APs mit Deine SSID hast. Die Ausgabe von raspiNetInfo.sh zeigt nur 2. Du scheinst also noch mehrere Repeater bei Dir zu haben.

    Anyhow kommt für alle 3 APs

    Code
    wlan0:    skip RSN IE - GTK cipher mismatch
     wlan0:    reject due to mismatch with WPA/WPA2

    Daszu habe ich diesen Thread gefunden wo empfohlen wird anstatt proto=RSN mal proto=WPA in wpa_supplicant.conf zu konfigurieren und das auch geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!