Problem mit dem Zugriff auf den Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich habe vor 2 Tagen meinen Raspberry Pi (Modell B, 512 MB) bekommen und ihn als NAS Server eingerichtet. Ich habe alle Samba Packete und Co installiert und er wird auch in meinem Windows Computer angezeigt, will ich aber Zugreifen, so muss ich ein Passwort eingeben, welches ich am Anfang ausgewählt habe, bei der Installation. Doch ich bekomme immer die Antwort, das das Passwort falsch sei. Als ich im LX Terminal das Passwort durch passwd geändert habe, kam ich aber trotzdem nicht rein. Weis jemand wieso ich nicht rein komme und was ich dagegen machen kann?

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
    MfG Vitus

    Ich kann mit dem Command "passwd pi" das Passwort nicht ändern, es heißt immer "Failed zo find entry for user pi". Kann mir wer helfen, ich kenn mich leider so gut wie garnicht aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Vitus (15. Februar 2013 um 18:06)

  • Hallo Vitus,

    es gibt zwei Passwörter. Einmal das Linux-Passwort welches du mit passwd geändert hast und dann noch das Samba-Passwort welches mit smbpasswd geändert werden kann. Ich verweise dich mal auf meine Webseite ...

    http://www.gtkdb.de/index_7_273.html

    Eine Anleitung wie du Samba auf dem Raspberry Pi einrichtest gibt es auch. Dorf findest du auch einen Abschnitt wie du einen Benutzer einrichtest.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html

    Gruß Georg

  • Danke für den Link zu deiner Homepage! Super erklärt und bin dadurch weiter gekommen! Danke!

    Habe jetzt Zufriff auf den Raspberry Pi und deren Festplatten, doch eins irritiert mich noch, wenn ich die Festplatte öffne, sind dort Dateien wie "++.Dateien" etc. angelegt und zwischen drinnen sind meine Dokumente, welche ich dort abgespeichert habe. Nun meine Frage, kann ich diese Daten löschen oder wie kann ich diese ausblenden, das ich nur meine Dateien sehe? Danke im Vorraus :)

  • Hallo Vitus,

    Zitat

    Die Dateien werden beim Aufruf vom Raspberry Pi ebenfalls angezeigt.

    Was meinst du damit? Hast du einen Dateimanager auf dem Raspberry Pi gestartet und dir den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen?

    Zitat

    Weis leider nicht, was ls-al ist, kannst du mir weiterhelfen?

    "ls" ist ein Linux-Befehl welchen man auf der Konsole oder in einem Terminal verwendet um sich Dateien und Verzeichnisse auflisten zu lassen. Durch die Parameter "-la" werden alle Dateien und Verzeichnisse (auch die versteckten) als Liste mit den dazugehörigen Eigentümern und Zugriffsrechten angezeigt. Als Argument kann man dann noch einen Pfad angeben welchen man sich anzeigen lassen will. Willst du also zum Beispiel alle Dateien und Verzeichnisse unter /tmp anzeigen lassen, lautet der Befehl wie folgt.

    Code
    ls -la /tmp

    Welches Verzeichnis hast du eigentlich über Samba freigegeben? Oder hast du eine externe Festplatte freigegeben, welche bereits mit Dateien befüllt war?

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!