Problem mit der Verbindung zwischen Windows PC und dem Raspberry PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem und zwar ich will mein Raspberry Pi über Putty steuern und dazu brauche ich eine IP.
    Ich hab auf meinem PC W-Lan und wollte dies mit einer Netzewerkbrücke übertragen, nur ich bekomme auf dem Raspberry keine Internetverbindung.
    Also wenn ich /ifconig -a eingebe kommt keine IP-Adresse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich eine Verbindung auf mein Raspberry Pi bekomme.

    Übrigens ich hab auf anderen PC über diese Brücke auch keine Verbindung :(

    Einmal editiert, zuletzt von MrDaande (7. April 2013 um 14:38)

  • Problem mit der Verbindung zwischen Windows PC und dem Raspberry PI? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es währe schön, wenn Dir ein etwas aussagekräftigerer Titel einfallen würde, 'hilfe!' will hier fast jeder.

    Verstehe ich das richtig, der PI hängt über ein Kabel am PC und der über WLan am restlichen Netz?
    Was für ein System läuft auf dem PC und wie hast Du die Brücke eingerichtet?

  • Tut mir leid...
    Windows 8 läuft auf dem PC ;) Und die Brücke habe ich eingerichtet, indem ich beide Verbindungen markiert habe und dann auf "Verbindung überbrücken" geklickt habe.

  • Freut mich fuer Dich. Koenntest Du noch kurz beschreiben was Das Problem war bzw wie Du es geloest hast? Dann koennen Leute, die dasselbe Problem wie Du haben von Deiner Loesung profitieren ;) .

  • Ja ich habe bei meinem Router geschaut, was das Standardgateway ist und in welchem Bereich die ip ist, bei mir wars zwischen 192.168.1.100 und 192.168.1.200 und mit diesen Infos habe ich dann meinem RaspberryPi eine statische IP zugeteilt wozu es aber genügend tuts im Internet gibt. Und dann hats funktioniert :)

  • Hallo MrDaande,

    wenn dein Router der IP-Range von 192.168.1.100 bis 102.168.1.200 für den DHCP-Server verwendet, dann solltest du eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetzwerk verwenden, welche sich aber nicht in dieser IP-Range befindet. Hintergrund ist der: Der DHCP-Server weiß nichts von der festen IP-Adresse und vergibt diese eventuell an einen anderen Client. Das führt dazu, dass zwei Clients im Netzwerk die gleiche IP-Adresse nutzen. Die Probleme die dadurch verursacht werden sind oft schwer zu finden.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!