Problem mit ESP 8266-1 programmieren

  • Hallo, bin NEU...
    habe folgende Reaktion beim Programmieren:
    (nur ESP8266-01 an USB/Ch340 mit Adapter laut Plan wie allgemein beschrieben -3,3V und TX mit Spannungsteiler,
    Pegel sind mit Scope gemessen und ok!)

    egal wie ich es anstelle, Programmierung geht soweit klar

    aber es wird nicht automatisch das Programm ausgeführt.
    sondern es wird nach "Reset" ein "Dump" an die Schnittstelle gesendet. (Dauerschleife)
    Dies ist auch der Fall, wenn ich ein neues Modul anschiesse.
    liegt nicht an W8.1 auch mit W7 gleiches Problem.
    Habe auch schon 3 USB/SL Adapter getestet. Allerdings alle gleiche Bauart.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Programmiere mit Arduino 1.6.5 + ESP8266

    :D :D =(

    Einmal editiert, zuletzt von carikro (24. September 2015 um 17:17)

  • Vielleicht solltest Du deinen Beitrag nochmal überarbeiten, sonst wird Dir wohl keiner helfen können. Auch solltest Du vorher mal lesen, wo Du deinen Beitrag erstellst. Denn mit einem "abgeschlossenen Projekt", hat deine Frage bestimmt nichts zu tun.


  • Vielleicht solltest Du deinen Beitrag nochmal überarbeiten, sonst wird Dir wohl keiner helfen können. Auch solltest Du vorher mal lesen, wo Du deinen Beitrag erstellst. Denn mit einem "abgeschlossenen Projekt", hat deine Frage bestimmt nichts zu tun.


    Überarbeitet - ist es so besser oder was fehlt noch?

  • Sicher ist dein Beitrag im Mikrokontroller Subforum besser aufgehoben. Aber ohne Details zu kennen, wird das nichts und kaum jemand hat Lust, Alles zu hinterfragen. ( Da helfen auch die minimalen Änderungen deines Orginalbeitrags nicht weiter. ) Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. September 2015 um 23:52)

  • es ist egal welches Programm ich nehme.
    z.B. hier mit dem Beispiel "BLINK".
    habe hier mal die Ausgabe als PRG_AUSGABE.txt angehängt.
    Habe irgendwo gelesen, daß nach dem Upload das Programm automatisch startet!?
    Nach dem ich Reset drücke erfolgt diese Ausgabe im Serial Monitor. (Dauerschleife)
    Anhang 2 - NACH_RESET.txt
    Diese Ausgabe erfolgt auch, wenn ich ein neues Modul anhänge - ohne es zu programmieren!

    Der Programmieradapter läuft auf 3,3V - TX auf RX mit Spannungsteiler 1k/2,2K

    Was ist falsch??


    Welches eigene Programm soll automatisch gestartet werden, wie heißt die Datei, welche Firmware hast du auf den ESP geflasht, wieso -3,3V ? was ist mit GND? ... Glaskugeln sind ein Mythos.


  • es ist egal welches Programm ich nehme.
    z.B. hier mit dem Beispiel "BLINK".

    Diese Aussage ist leider immer noch sehr schwammig... Ist dir bekannt das es ca. 5 verschiedene Firmwares und genau so viele Wege gibt den ESP8266 zu bespielen? Du nennst leider nicht eine...
    Welches Programm verwendest du zum flashen und welche Firmware hast du? Dazu sagtest du leider nichts.
    Auch kann ich nichts mit "BLINK" anfangen da ich deinen Quellcode nicht kenne, oder von welcher Seite du diesen Code geladen hast...

    Habe irgendwo gelesen, daß nach dem Upload das Programm automatisch startet!?

    Nein. Zum flashen des ESP8266 muss man GPIO0 auf GND setzen und das führt dazu das ein "Programm" nicht gestartet wird sondern der ESP in den "Flash Mode" versetzt wird. Nach kappen von dieser GPIO0 Sache muss der ESP resettet werden also zB über den RESET pin oder kurz Strom Aus/an.

    Diese Ausgabe erfolgt auch, wenn ich ein neues Modul anhänge - ohne es zu programmieren!

    Je nach dem Wo du das Module her hast, sollte eigentlich allgemein bekannt sein das entweder a) noch keine Firmware installiert ist und man diese erst selber flashen muss oder b) siehe Anfang dieses Threads: es gibt viele verschiedene Firmwares...

    Der Programmieradapter läuft auf 3,3V - TX auf RX mit Spannungsteiler 1k/2,2K

    Welchen Programmer verwendest du und wenn der Programmer bereits mit 3V3 arbeitet wieso nutzt du noch mals einen Spannungsteiler für TX/RX ?


    PS: Bitte nicht die Beiträge vollständig quoten die genau da drüber stehen, danke.

  • Da hast Du wohl bis jetzt Glück gehabt, oder Du benutzt eine für den ESP eigene SV bzw. dein TTL Adapter hat genug Leistung, um den ESP stabil zu betreiben. Ich habe mit meinen ESP Modulen auch am Anfang die Erfahrung machen müssen, das es mit einem Stütz-Elko am USB TTL Adapter viel, weniger Probleme gibt, als zuvor ohne.

  • Hm aber wenn der ESP zu wenig Strom kriegt dann funktioniert doch eigentlich gar nichts mehr, oder? So sind zumindest meine Erfahrungen...
    Aber der ESP benötigt auch nicht die ganze Zeit das Maximum von 350mA sondern nur in Situationen wo er aufs WLAN zugreift. Also kurzfristig (Peak) brauch er mal bisschen mehr Strom was dann ein Elko abfedern kann aber dauerhaft müsste solch ein Elko schon ziemlich groß sein (SuperCap).

    Deshalb versteh ich nicht den Zusammenhang zwischen Elko und dem von ihm beschriebenen Problemen. Bei mir glimmte dann die rote LED nur noch sachte und ein geflashtes Programm lief gar nicht mehr...

    Davon abgesehen fehlen wichtigen Details weiterhin - genau so wie die Information was er als "USB/SL Adapter" verwendet hat, denn mein 4€ billiger USB-to-TTL liefert auch ohne Elko genug Strom...

    Naja what ever, werden wir wohl nie erfahren da schlechte Informationspolitik :-/

  • Das ist wie mit der unendlichen RPi Netzteilgeschichte, es passieren halt immer mal seltsame Sachen, mit einer zu schwachen SV, oder einem billigen USB Kabel. Es geht auch nur um die kurzfristigen Leistungseinbrüche, die man mit dem Stütz ElKo abfängt.

  • [font="arial, sans-serif"]Hallo "Interessierte",[/font]
    [font="Arial"]noch mal zur abschließenden Info.[/font]
    [font="Arial"]diesen Adapter habe ich verwendet:[/font]
    [font="arial, sans-serif"]CH340 CH340G USB TTL Serial Adapter Arduino Pro Mini like FTDI CP2102 PL2303 UK http://r.ebay.com/nF1jwS[/font]
    [font="Arial"]dazu dann noch eine kleine Lochrasterplatine mit 8pol Sockel und 2 Tasten und Spannungsteiler wie hier beschrieben:[/font]
    [font="Arial"]http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fblog.thesen.eu%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F04%2Fesp8266-progboard.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fblog.thesen.eu%2Ftelnet2serial-telnet-zu-rs232seriell-bruecke-mit-dem-esp8266-microcontroller%2F&h=1560&w=2400&tbnid=2SXiNcIonN1k5M%3A&docid=VSGF8CHIq7tboM&ei=XwkIVsrLK4uoepPNsmg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=712&page=1&start=0&ndsp=7&ved=0CC8QrQMwBWoVChMIiveiiMKXyAIVC5QeCh2TpgwN[/font]
    [font="Arial"]allerdings ohne die 3.3V - denn die sind ja schon da![/font]
    [font="Arial"]hätte nur den Elko gleich noch mit auf die Platine setzen sollen!!![/font]
    [font="Arial"]Diese "kleine Teil" hat mir doch einige Tage geraubt.[/font]
    [font="Arial"]Das gemeine eben war, daß alles soweit zu programmieren war! Bis dann der Reset alles zu nichte machte.[/font]

    [font="Arial"]Noch mal an ?wen auch immer?[/font]
    [font="Arial"]mit der Arduino 1.6.5 und zusätzlich ESP Modul importiert gibt es den "BLINK" sketch. Einfaches Test Programm.[/font]
    [font="Arial"]Und das startet auch nach dem Programmieren automatisch !!![/font]

    [font="Arial"]So ich hoffe das andere hiermit diese Probleme nicht mehr haben![/font]
    [font="Arial"]Bis bald :bravo2: [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!