Problem mit externem SFTP Zugang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also das Problem ist folgendes:

    Mit meinem Raspberry möchte ich von unterwegs auf diverse Daten auf einer Festplatte zugreifen und habe mir deswegen einen SFTP Zugang eingerichtet

    lokal funktioniert alles tadellos, allerdings funktioniert es von externen adressen nicht wirklich.
    von meinem Iphone konnte ich mittels meinem 3G netzwerk auf den Server zugreifen. allerdings konnten 3 Testpersonen sicht nicht mit meinem Server verbinden.
    Ein Ping-test ist bei allen Testpersonen fehlgeschlagen. zwar wurde meine externe Ip erkannt aber eine antwort blieb aus.

    Port forwarding von port 22 scheint ja zu funktionieren, sonst könnte ich mich nicht von meinem Smart phone verbinden

    als test habe ich zusätzlich noch einen webserver eingerichtet und dieser ist von allen zu erreichen.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss wie ich es lösen kann?

  • WLAN o.ä. hat nix mit einem externen Zugang zu tun

    Prüf mal ob der Router sowas wie einen IMCP Schutz hat (ping), oder stell als externen Port etwas anderes als 22 ein (solltest du so oder so machen um deiner eigen willen)

  • Problem gelöst, es lag tatsächlich am Ping schutz des Routers. Da wär ich im leben nicht drauf gekommen da die verbindung vom smartpone ja anscheinend funktioniert hat.


    naja, wie dem auch sei

    vielen dank für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!