Problem mit externen Speichermedien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,


    kurz vorweg, von Anfang an hatte ich Schwierigkeiten mit dem ja eigentlich leicht gemachten Installationsweg für den Mini-PC.
    1. Erst schmeckte ihm das MikroUSB-kabel nicht, anderes musste her.
    2. Mikro-SD mit Adapter mochte er auch nicht, 4GB SD class 10 wurde gekauft.
    3. 7,5m langes HDMI Kabel wies mit dem Raspberry erhebliche Störungen auf. Auch hier musste ich ein anderes nehmen.

    Jetzt bin ich schonmal soweit, die Software installiert zu haben. Über NOOBS konnte ich leider keine Internetverbindung herstellen aber über den RaspBMC-installer funktioniert nun fast alles, sogar mit W-Lan! :)

    Dafür gibt es ein anderes Problem, mit dem ich mich leider nicht arrangieren kann.

    Egal ob ich eine Externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, nachdem ich die darauf befindlichen Filme in die Libary geladen habe, wird ständig angezeigt: "Gerät wurde nicht sicher entfernt" Dann dauert es nur einen Moment bis ich wieder: "Festplatte wurde angeschlossen" lesen kann.
    Und das ganze immer im Wechsel.
    Wenn man es schafft bei einen Film im richtigen Moment auf Play zu drücken, läuft er jedoch einwandfrei.

    Also im Grunde funktioniert (endlich) alles, nur die ewigen Fehlermeldungen stören und vor allem, dass man mehrmals auf einen Film "klicken" muss bis er dann auch mal läuft.


    Ich hoffe ihr könnt mich davor bewahren meinen Raspberry zu verramschen und mir eine OUYA für XBMC zu kaufen


    B-Modell mit 512MB Ram,
    Festplatte/Stick direkt angeschlossen,
    auf NTFC formatiert, W-lan stick im 2. Slot,
    Steuerung über AnyNet mit Fernbedienung,
    Version 12.04 Frodo, auf 950mhz übertaktet


  • Wenn die Platte eine eigene Stromversorgung dann gibt es keine Probleme, bei denen ohne, kommst du um einen aktiven hub nicht rum.

    Wie gesagt, 64GB USB Stick ohne eigene Stromversorgung, 320GB Festplatte mit eigenem Stromkabel. Gleiches Problem. Beide auf NTFS formatiert.

    Das mit der ext4 Formatierung hört sich schonmal gut an. Wie mache ich das am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von Protzosch (30. Oktober 2013 um 20:00)


  • Wenn die Platte eine eigene Stromversorgung dann gibt es keine Probleme, bei denen ohne, kommst du um einen aktiven hub nicht rum.

    ne so kannst das nicht sagen, auch mit eigener Plattenversorgung können Controller in der Platte u.U. die 5V vom USB brauchen (wusste ich auch nicht)

    dann ist doch noch wlan dran bis 500mA


    Wie gesagt, 64GB USB Stick ohne eigene Stromversorgung, 320GB Festplatte mit eigenem Stromkabel. Gleiches Problem. Beide auf NTFS formatiert.

    braucht auch Strom u.U. zuviel


    Das mit der ext4 Formatierung hört sich schonmal gut an. Wie mache ich das am besten?

    das wird nicht die Lösung sein vermute ich, es hört sich nach Stromversorgungsproblem an, Netzteile zu schwach oder Polyfuse stört. Nimm einen aktiven HUB und schliesse da alle Verbraucher an.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • jar
    das mit dem Controller ist mir auch neu, aber gut man lernt ja gern was neues :)

    ja ich staunte auch (mein) aktiver HUB (der Chip jedenfalls, vermutlich weil er sich dann melden kann auch wenn das Netzteil ab ist) will aus dem USB versorgt werden, echt kontraproduktiv wer wegen Stromprobleme zu aktiven HUB greift.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das mit der Stromversorgung würde in soweit Sinn machen, als dass der Raspberry ja auch auf over-voltage gestellt ist bei +6.
    Also ist das Gerät an sich schon Strom hungriger und kann vielleicht die Anschlüsse nicht zuverlässig versorgen.

    Wenn ich einen Hub kaufe, kann ich dann auch den Raspberry selbst daran anschließen? Wäre blöd sonst gleich 3 Steckdosen zu brauchen, also Festplatte, Raspberry und Hub

    Des weiteren könnte ich ja auch mal runter takten auf die Standardmäßigen 800mhz und gucken ob das Problem weiterhin auf taucht

    Einmal editiert, zuletzt von Protzosch (31. Oktober 2013 um 14:09)


  • Das mit der Stromversorgung würde in soweit Sinn machen, als dass der Raspberry ja auch auf over-voltage gestellt ist bei +6.
    Also ist das Gerät an sich schon Strom hungriger und kann vielleicht die Anschlüsse nicht zuverlässig versorgen.

    Wenn ich einen Hub kaufe, kann ich dann auch den Raspberry selbst daran anschließen? Wäre blöd sonst gleich 3 Steckdosen zu brauchen, also Festplatte, Raspberry und Hub

    Des weiteren könnte ich ja auch mal runter takten auf die Standardmäßigen 800mhz und gucken ob das Problem weiterhin auf taucht

    also mein mediaPI wird vom aktiven 7-fach HUB von rückwärts über den USB-A am PI versorgt

    ich hatte nur 7-fach genommen weil wenn nicht, hätte ich mit diesem Kabel gespeist:
    amazon:
    StarTech.com 1 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B

    amazon:
    Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) schwarz

    aber das steht dir ja zusätzlich frei für 2 Stromwege zu sorgen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Oktober 2013 um 14:33)

  • So, es lag tatsächlich an der Stromversorgung. Beim Abstöpseln des W-Lan Sticks trat das Problem nicht mehr auf. Auch nachdem ich das Overvoltage ausgestellt habe (CPU läuft jetzt mit 850mhz) wurde kein Problem mehr angezeigt.

    Ich hab mich mit dem etwas langsameren Takt arrangiert. Verwende nun den Amber Skin und habe "default background only" gewählt wodurch man auch mit 850mhz flüssig durch's Menü kommt.

    Danke für die hilfreichen Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!