Problem mit HDMI2AV

  • Hey Ho,


    ich hab mein neues Ambilight jetz schon ein paar mal genutzt und ich liebe es! Bin nur immer noch nicht ganz zufrieden mit den Farben. Naja, da muss ich dann wol noch mal ein wenig Zeit investieren.

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich hae mir diesen HDMI2AV geholt:
    http://www.ebay.de/itm/4008512404…K%3AMEBIDX%3AIT

    Ich hab bei meinen Parts sehr auf den Preis geachtet :D

    Allerdings glaube ich, dass mir das jetzt zum Verhängnis wird. Und zwar gibt dieser Konverter Spannung über das HDMI Kabel weiter zum HDMI-Switch. Das erkennt man daran, dass bei eingeschaltetem Konverter die Powerleuchte des Switches brennt, obwohl das Stromkabel nicht am Switch angeschlossen ist. Das führt zu einem sehr, ich sag mal, "unintuitivem" Verhalten des Switches. Das äußert sich beispielsweise darin, dass wenn ich TV schauen möchte, ohne aktiviertes Ambilight, dann funktioniert es nicht. Dann muss ich zunächst den Switch vom Strom nehmen, das Kabel zum Konverter ziehen und Strom wieder anstecken.

    Kennt jemand diese Problematik? Lässt sich dieses Problem mit einem "anderen" Konverter lösen?

    Vielen Dank für alle Antworten!! :danke_ATDE:

  • Ich denke da niemand solche Probleme hat - ja, es lässt sich mit einem anderen Converter lösen.

    Alternativ: Mach das Ding auf und schau ob irgendwo nen erkennbarer Kurzschluss herrscht.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass der Switch nen Euro Stecker und somit keine Erde hat. Das kommt vermutlich noch dazu ..

  • Ja stimmt... Der switch hat nur nen Euro stecker.

    Ok.. Ich werde mir dann noch mal einen neuen Konverter zulegen. Hättest du da eine Empfehlung? Oder sollte ich da einfach einen aus den Tutorials nehmen?

    Vielen dank auf jeden Fall für deine Antwort!

  • Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe den hier [/font]

    http://www.amazon.de/Composite-Vide…1&tag=psblog-21

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und keine Probleme.[/font]

    Vielen Dank für die Empfehlung!

    Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn Kollektiv dir einen empfehlen kann, nimm den![/font]

    Bestellung ist raus ;)

    Werde mich dann noch melden, wenn das Ding hier ist und ich es ausprobiert habe! :thumbs1:

  • Ok, der neue Konverter ist da. Das Problem aber leider auch :stumm:


    Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Schau mal hier: [/font]https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…;highlight=hdmi[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Post #396[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]oder hier: [/font]https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1…trotzdem-strom/

    Danke Pieper, werde mir die Posts mal anschauen.


    ############ UPDATE ########################
    Ok, es scheint jetzt doch besser zu funktionieren. Der neue Konverter funktioniert auch ohne externe Stromzufuhr. Das hat bei meinem alten "Billigteil" nicht funktioniert! So habe ich nicht mehr das Problem, dass der Konverter über HDMI 5V rausschickt, sondern nun holt er sich den benötigten Saft per HDMI vom Splitter.

    So kann ich jetzt beliebig mein Ambilight zu- oder abschalten. Also lag es dann wohl wirklich am "Billigkonverter", der zwingend eine externe Stromversorgung benötigt.

    Aber ein kleines Problem habe ich dennoch. ACHTUNG, jetzt wird es haarsträubend :D :
    Wenn ich meinen Splitter vom Netz trenne (z.B. Abends) und ihn dann bei gleichbleibender Verkabelung wieder mit Strom versorge (z.B. wenn ich TV schauen möchte) dann bekomme ich kein Bild, weder am TV noch am RasPi. Dazu muss ich dann erst den Konverter KURZ mit Strom versorgen, damit alles funktioniert. Läuft es einmal, kann ich den Konverter wieder vom Strom trennen. Dann funktioniert wieder alles wunderbar (Ambi aus, Ambi an, TV aus, TV an), bis die Stromversorgung vom Splitter getrennt wird.
    Sooo, liegt das nun an diesem (http://www.ebay.de/itm/1115990448…K%3AMEBIDX%3AIT) Splitter? Versorgt dieser beim Hochfahren den Konverter nicht mit genügend Strom?

    Einmal editiert, zuletzt von sinoba (6. Juni 2015 um 11:24)

  • Was passiert denn, wenn du den Converter gar nicht am Splitter hängen hast?

    Also nur den TV an den Splitter. Dann Strom vom Splitter trennen. Dann Splitter wieder mit Strom versorgen (und hier dürfte ja nun dein Problem auftreten).

    Was ich mir vorstellen kann: Der Splitter bekommt plötzlich wieder Strom und speist dann den Converter. Hat dann für seine eigene Funktion vll nicht mehr genug Strom und daher gibts kein Bild.
    Bekommt der Converter extern Strom, tritt das Problem ja nicht auf und der Splitter läuft an. Dann sind die Kapazitäten im Splitter voll und er läuft auch stabil nachdem der Converter getrennt wird...
    Könnte ja rein theoretisch bei billigen Komponenten und evtl. schlecht geplanten Leitungen passieren...


  • Was passiert denn, wenn du den Converter gar nicht am Splitter hängen hast?

    Also nur den TV an den Splitter. Dann Strom vom Splitter trennen. Dann Splitter wieder mit Strom versorgen (und hier dürfte ja nun dein Problem auftreten).

    Dann funktioniert alles wunderbar!

    Ich hab mir das ganze jetzt noch mal in Ruhe angeschaut, und musste feststellen, dass wenn ich alles stromlos habe, den Splitter mit Strom versorge und den Konverter per HDMI anschließe, dann bekommt der Rest meiner Komponenten auch Strom. Das ist daran zu erkennen, dass beim PI, beim Grabber und sogar beim Schaltnetzteil, welches ich nicht mit Strom versorgt habe, die "Lichter angehen".

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dieses Problem schonmal in diesem Forum gelesen habe, als ich mich im Vorlauf meines Ambi-TV Projektes informiert habe. Jetzt muss ich diesen Thread nur noch finden und hoffen, dass sich das Problem lösen lässt :s

  • JoeBar
    24. Januar 2014 um 21:51

    Das ist doch logisch. Der B+ versorgt via HDMI bis zu 400mA. Der Splitter zieht also genug Strom um über HDMI Stromversorgungen aufzubauen.
    So kann sogar folgendes passieren:

    PI aus.
    TV Aus.
    Beide über HDMI verbunden.

    TV an. Strom auf HDMI. Pi bootet.

    Soweit mein Wissen.
    Lösung: HDMI Kabel "tunen" und die Stromleitung im Kabel trennen...

    noch was: Der Converter darf NICHT per USB mit dem Raspi verbunden werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (11. Juni 2015 um 10:43)


  • Raspberry bekommt Strom übern HDMI -> Splitter -> Converter -> USB ?

    Das ist doch logisch. Der B+ versorgt via HDMI bis zu 400mA. Der Splitter zieht also genug Strom um über HDMI Stromversorgungen aufzubauen.


    Vielen Dank erstmal.

    Also ist es normal, dass der Converter Strom über HDMI zieht und davon etwas über das Cinch-Kabel an den Grabber und von dort über USB an den PI und von dem PI aus über das MicroUSB-Kabel an das Netzteil weitergibt? Oder verstehe ich das falsch?


    Zitat


    Lösung: HDMI Kabel "tunen" und die Stromleitung im Kabel trennen...

    Ich glaube das werde ich mal versuchen. Dann muss ich den Converter über das Netzteil mit Strom versorgen, was ich bei dem alten Teil sowieso vorgesehen habe.

    Zitat


    noch was: Der Converter darf NICHT per USB mit dem Raspi verbunden werden!

    Das ist nicht der Fall. Ich habe das USB Kabel des Converters direkt ans Netzteil angeschlossen.

  • Mein vorheriger Post war Unsinn, habe deine Verkabelung nen bisschen falsch vor Augen gehabt (da ich keinen Splitter nutze, muss ich mir das immer erst nochmal vor Augen führen).

    Zitat

    Also ist es normal, dass der Converter Strom über HDMI zieht und davon etwas über das Cinch-Kabel an den Grabber und von dort über USB an den PI und von dem PI aus über das MicroUSB-Kabel an das Netzteil weitergibt? Oder verstehe ich das falsch?

    ja, das verstehst du falsch:

    PI hängt am Splitter. Splitter geht an. HDMI hat Strom -> Pi hat Strom.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, KÖNNTE aber so sein.
    Lösung des Problems wäre wie schon geschrieben: HDMI Kabel "tunen".

    Normalerweise wird der Converter vom Splitter mit Strom versorgt und das reicht für gewöhnlich auch.
    Wenn du nun wirklich Pech hast, dann ist dein Splitter tatsächlich mist und liefert dem Converter nicht genug Strom. Das kann ich aber nicht wirklich garantieren und rate ins blaue..

  • Nur damit wir jetzt das gleiche Bild vor Augen haben ;) Bei mir sieht das "Setup" im Prinzip so aus wie in diesem Bild. Also ist der Pi bei mir nicht direkt mit dem Splitter verbunden, sondern eben nur über den Grabber und von da aus über den Converter.

    Werde mir jetzt nochmal 1 oder besser 2 HDMI Kabel bestellen und mich mal an dem von dir genannten "Tunen" versuchen ::Past du einen Tipp für mich, wie ich da am besten ran gehe? das ist ja schon eine sehr filigrane Arbeit für einen gnadenlosen Grobmotoriker, wie ich einer bin :D

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!