Problem mit Max3232 und Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    hatte schon einmal hier sehr gut Hilfe bekommen und das Projekt läuft noch. Jedoch habe ich jetzt wieder ein Problem und hoffe auf Unterstützung.

    Der Max3232 ist nun da, alle Kabel soweit fertig gemacht und den Pi vorbereitet. Jetzt wollte ich erst mal die Verbindung Testen. Also den Pi über Max3232 an den PC anschließen und mittels Terminalprogramm schauen ob eine Kommunikation möglich ist. Dies war nicht der Fall. Also sämtliche Kabel überprüft, passt alles. Wenn ich vom Pi etwas sende geht auf dem Max auch die Lampe an für TxD. Andere Richtung vom PC senden passiert nichts. Dann habe ich am Pi mal Tx und Rx verbunden, geht. Die Kabel zum Max, da geht es auch sowie an der Max Eingangsseite. Am Ausgang vom Max, also am DB9 geht es nicht

    Kann ich noch etwas testen, oder hab ich hier einen Denkfehler! Hab hier drei Stück liegen jedoch überall das gleiche.

    Danke für die Hilfe

  • Vieleicht zu verwirrend geschieben mein Starpost.

    Wenn der Raspberry sendet kommt auch beim PC nichts an, also am Terminalprogramm. Und vom PC scheinbar auch nichts zum Raspberry. Hab Auf dem PC Hyperterminal und Putty probiert immer mit Flusssteuerung aus. Auf dem Raspberry hab ich minicom. Vom Raspberry aus geht es mit Brücken von TxD und RxD bis zum DB9 Stecker des Max, brücke ich im DB9 kommt auch nichts mehr in minicom an. Hab verschiede Baud probiert jedoch immer das gleiche. Hab so das gefühl das nichts raus geht aus dem DB9 des Max und rein.
    Hab dann mal auf durchgang geprüft. Verstehe davon leider nicht so viel, also Elektrotechnik. Wenn ich mit dem Multimeter (Durchgang) auf GND und GND geh, geht der Wert von 1 auf 0, Wenn ich das bei TxD und RxD mache liegt der Wert so bei ~500. Würde ich erst mal als Ok ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tangello (9. April 2013 um 18:03)

  • Nimm auf dem PC mal Realterm (http://realterm.sourceforge.net/ ) oder Teraterm, die sind besser für sowas.
    Den Max hast Du richtig angeschlossen? TxD, RxD, GND und 3,3Volt?
    Wenn Du auf dem DB9 Pin 2+3 brückst solltest Du das was Du sendest gleich wieder empfangen. Geht das auf einer der Seiten?
    Halt Deinen Durchgangsmesser doch mal an den SubD-Stecker, hast Du da Verbindungen zwischen Pin 7+8 und 2+4+6? Dann würde auch Hardwarehandshake funktionieren.

  • Also ich hab vom Raspberry Pin 1 auf VCC, Pin 6 auf GND, Pin 8 auf TxD und Pin 10 auf RxD gezogen.
    Bis vor dem DB9, also die "Eingangsseite" vom Max an der der RaspPi angeschlossen wird, funktioniert es auch mit dem Brücken (Senden und gleich Empfangen) nur im DB9 nicht bei allen dreien. Es geht auch nicht, wenn ich von unten an den Einlötungen in die Leiterplatte des DB9 brücke (2 und 3)
    Das mit Realterm probiere ich gleich morgen mal aus, so wie den Durchgang prüfen der weiteren Pins, hab leider nicht alles hier zu Hause. Kann es eine Rolle spielen ob ich den Durchgang messe, wenn keine 3,3V am Max anliegen? Hab zwar beides glaub probiert, bin mir aber nach dem ganzen Durchmessen nicht mehr so sicher. Der Max3232 war schon fertig verbaut von ebay falls es eine Rolle spielt.

  • Ob die Pins gebrückt sind ist nur für die PC-Seite interessant und auch nur für den Hardwarehandshake. Das kannst Du erstmal ignorieren.
    Mit der Beschaltung sollte er funktionieren. Hast Du mal den Link zur Auktion?

    Einmal editiert, zuletzt von orb (9. April 2013 um 19:07)

  • Guten Morgen orb,

    so hat alles funktioniert, hap jetzt einfach am RaspPi die Tx und Rx Stecker getauscht (Rx vom Pi läuft jetzt auf den Tx vom Max und Tx auf Rx).wenn ich den DB9 jetzt brücke geht es auch und die Verbindung zum PC steht mit Realterm. Musste nur noch mal das Kabel zum PC umlöten Tx auf Tx und Rx auf Rx.
    Vielen Dank schon mal obwohl ich es noch nicht so ganz verstehe, haben die beim Zusammenbau oder der Beschriftung was verwechselt oder ich nur falsch interpretiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Tangello (10. April 2013 um 08:20)

  • RX und TX muß immer in Bezug auf die Datenrichtung verstanden werden. Der Pi sendet die Daten auf TX und der Max sendet die Daten auf TX. Empfangen tun beide jeweils auf RX.
    Also muß das, was der Pi auf TX sendet beim Max auf RX ankommen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!