Problem mit Relai un raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi all,


    Ich hab mich nunmal daran gemacht und mir eine Garagentorsteuerung mit dem raspberry und einer relaikarte von amazon.

    Habe alles nun in der Garage installiert, in nem kleinen schaltkasten an der Wand.

    Der Taster neben den Steckdosen ist der für das Garagentor wenn die 2 Leitungen kurzgeschlossen werden fährt das Tor an.

    Nun hab ich an den Taster paralel ne Leitung geklemmt und diese auf das Relai geführt welches mit dem raspberry geschaltet werden soll.

    Leider funktioniert es nicht und ich weis nicht warum man hört ganz klar ein klicken wenn ich über ssh und Wirsingpi den Gips schalte ......ist das Relai defekt oder ???
    Das komisches is halt das ich das Relai klicken höre und das das Multimeter auch Durchgang anzeigt auf den Relai klemmen, es tut sich aber leider nix .

    Wenn ich die Adern aneinander Halte startet das Tor aber.

    Die LEDs von dem Relai hab ich bereits überbrückt um ein schalten mit 3.3V zu ermöglichen.


    Hier mal ein paar Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von treeshort (24. Mai 2014 um 21:07)

  • hi..

    auf den ersten Blick würde ich folgenden Fehler vermuten...

    Du hast die beiden äußeren Klemmen an der Relais-Karte benutzt. Da es vermutlich ein Umschalter ist, solltest du den mittleren Kontakt und vermutlich den rechten daneben verwenden.

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • ferndiagnosen sind schwer, Die Relausplatine sieht aus wie ein typisches Arduinorelais und das mag oft mit 3,3V nicht arbeiten, sogar der PI kann Schaden nehmen wenn der Jumper gesetzt ist zu 5V. Ich vermute ohne Treiber wird das nix.

    Das Klacken kann bedeuten das das Relais versucht anzuziehen es aber wegen der PI Grenze in Strom und Spannung es doch nicht schafft bis zum Ende.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • schick

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ RasPi-Azubi

    Zitat

    hier im Detail


    Wie soll das funktionieren ?
    Diese Verbindung : Kollektor Q3,Anode,Relais nach JD-VCC ist doch ein Kurzschluss für die Diode und das Relais.
    Ist JD-VCC = VCC ?
    Dann heist das, wenn IN2 den Transistor schaltet, wird JD-VCC über Q3 nach Masse gezogen .......

    Einmal editiert, zuletzt von root (25. Mai 2014 um 11:54)


  • Jo vielen Dank die Anschlüsse waren wirklich falsch jetzt funktioniert es wenn auch noch umständlich über ssh.

    Hallo Treeshort,

    kannst Du mal genauer berichten, wie Du den Raspi mit dem Relais-Board verschaltet hast? Ich bin auf dem GPIO-Gebiet absoluter Noob, habe aber auch die Garagenschaltung im Sinn.

    Ich habe mir den Thread zur "Relais-Gefahr" gelesen aber nicht wirklich verstanden. Es scheint doch aber auch bei vielen direkt am Raspi zu funktionieren, ohne die Schaltungen dazwischen. Ich will mit dem Relais ja keine große Spannung schalten sondern nur den Klickschalter des Garagentorantriebes "simulieren".

    Beste Grüße,
    deradam


  • Ich habe mir den Thread zur "Relais-Gefahr" gelesen aber nicht wirklich verstanden.

    und warum willst du das nicht lernen zu verstehen ?


    Es scheint doch aber auch bei vielen direkt am Raspi zu funktionieren

    eben es scheint ! warum gibt es den Thread wohl ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    Zitat

    Dann sind also solche Anleitungen wie hier auch alle falsch?

    JAEIN.
    Zumindest würde ich das keinem empfehlen.
    Überleg mal.
    Das Relais liegt einmal an 5V dann geht es an den GPIO.
    Wenn GPIO auf LOW (0V) gezogen wird, kann das gutgehen, wenn der Strom ~8mA nicht übersteigt.
    Wird GPIO auf HIGH (3.3V) gelegt, bekommt er über das Relais 5V "aufgepresst".
    Im Idealfall macht der GPIO Pin und mit ihm der Raspi die Grätsche.

    Für sowas nimmt man nen Transistor.
    etwa so:
    TTL- Relais
    ist für TTL Pegel gedacht, geht auch klaglos für 3.3V.
    Der Freak macht sogar noch ne Widerstandsanpassung.

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (27. Mai 2014 um 14:52)


  • Dann sind also solche Anleitungen wie hier auch alle falsch?

    https://coderwall.com/p/izzsig


    Nein, aber auch dort steht genau drin, was Du beachten musst, um den RasPi nicht zu schreddern. Es dreht sich alles um den Jumper, der die 5V Spulenspannung der Relais von den 3,3V der GPIOs trennt. Was Du letztendlich mit den Schaltkontakten der Relais machst spielt für die Elektronik erst mal gar keine Rolle.

    Jetzt haben wir uns überschlagen. Aber ein wenig widersprechen muss ich. Anstelle des Transistors wurde dort ein Optokoppler verwendet, dessen Versorgungsspannung sich von denen der Relais trennen lässt. Also man muss keinen Treiber mit einem Treiber ansteuern!

  • Zitat

    Anstelle des Transistors wurde dort ein Optokoppler verwendet, dessen Versorgungsspannung sich von denen der Relais trennen lässt. Also man muss keinen Treiber mit einem Treiber ansteuern!

    ..korrekt...
    sollte ja auch nur ein Vorsclag sein ...:D


  • Jetzt haben wir uns überschlagen. Aber ein wenig widersprechen muss ich. Anstelle des Transistors wurde dort ein Optokoppler verwendet, dessen Versorgungsspannung sich von denen der Relais trennen lässt. Also man muss keinen Treiber mit einem Treiber ansteuern!

    Das Problem bleibt doch , wir haben eine Reihenschaltung von Opto LED, Anzeige LED und Vorwiderstand !
    Damit diese Kombination arbeitet braucht man 5V hat der PI am GPIO nicht. Betreibt man das mit PI genehme 3,3V reicht das nicht um die Schaltung arbeiten zu lassen, die Summe der benötigten Spannung wird nicht erreicht und hängt man das an 5V dann stimmt zwar die Spannung, aber der PI mag am GPIO 5V nicht !

    und genau dafür braucht man einen Treiber für den Treiber !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Mai 2014 um 15:49)

  • @ jar

    na klar geht das mit GPIO, Vorwiderstand,LED, Opto-led, GND.
    Da brauchts doch keine 5V.

    Aber nichts desto Trotz.

    Nicht umsonst hat der Verfasser geschrieben:

    Zitat

    Also, the relays are 5V, and Raspberry Pi is 3.3v on GPIO, using 3.3v makes the relay click, but people on the internet that are smarter than me said something about increased load and breaking my tiny new computer.

    :lol::lol::lol: ....wenn man die Augen fest zudrückt, geht's ja auch :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von root (27. Mai 2014 um 18:22)


  • @ jar
    na klar geht das mit GPIO, Vorwiderstand,LED, Opto-led, GND.
    Da brauchts doch keine 5V.

    rechne doch mal selber , wo soll der Fehler sein ?

    Opto LED 1,2V, Anzeige LED 2V macht schon mal 3,2V wie groß ist der Rv ? und daran der Spannungsabfall ?

    aber egal, selbst wenn es reichen würde, ich bezweifel das das mit dem GPIO Strom von 3mA sicher on schaltet. Klar kann man auch den GPIO mit mehr Strom beaufschlagen was auch irgendwann den PI überlastet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • manno Jar ...:lol:

    Jetzt leg nicht jedes mA auf die Waage...:lol:
    'türlich soll man nicht an die Grenze gehen aber...
    Ich möchte den sehen, der bei ner Vorwiderstands-berechnung, genau den errechneten nimmt, ... da gäb's nur Potis .. ;)


    Soll er halt die LED mit Rv parallel zum Relay legen .... zufrieden ?

    Einmal editiert, zuletzt von root (27. Mai 2014 um 19:37)


  • manno Jar ...:lol:

    Jetzt leg nicht jedes mA auf die Waage...:lol:
    'türlich soll man nicht an die Grenze gehen aber...
    Ich möchte den sehen, der bei ner Vorwiderstands-berechnung, genau den errechneten nimmt, ... da gäb's nur Potis .. ;)

    mach ich doch nicht, hier ging es um die wiederholte Frage ARDUINOS Relaisplatinen am PI, das ist halt unsicher, mal geht mal nicht und auch ein PI kann sterben, wo ist das Problem ?


    Soll er halt die LED mit Rv parallel zum Relay legen .... zufrieden ?

    nö der GPIO Strom kann trotzdem überschritten weden, wo schaltet denn diese Konstruktion sicher bei 3mA ? schaut euch doch mal typische Opto LED Ströme an.

    mir ist es schnurzegal wie andere ihren PI grillen, wer mich fragt muss mit Antworten rechnen die nicht gefallen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :lol::lol::lol:

    Zitat

    nö der GPIO Strom kann trotzdem überschritten weden, wo schaltet denn diese Konstruktion sicher bei 3mA ? schaut euch doch mal typische Opto LED Ströme an.

    Dann sage ihm , er soll diese sch.. TTL Treiberschaltung nehmen ....
    Aber bitte dann auch Vorwiderstand und Basis-Emitterwiderstand entspr. neu berechnen,
    besser Poti's.. kriegt man es genauer hin, dass der arme GPIO nur zart gefordert wird,
    und der arme Transistor den idealen Arbeitspunkt hat.

    Ich glaub's ja wohl nicht .. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von root (27. Mai 2014 um 23:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!