Problem mit REV-Steckdose in pilight

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,

    ich möchte neben meinen Intertechno-Steckdosen auch noch meinen alten REV-Steckdosen (Typ 8342 L ) integrieren.
    Leider weiß nicht genau wie.

    Ausgabe mit "sudo pilight-receive" Schalter 1 ON:

    Schalter 1 OFF

    An und ausschalten kann die Steckdosen über die Konsole mit folgenden Befehlen:

    Zitat

    sudo pilight-send -p cleverwatts -i 688831 -u 1 -t
    sudo pilight-send -p cleverwatts -i 688831 -a 1 -f

    Wie kann ich nun diese Stecksdosen in meine config.json einbinden?

    Meine config.json (bisher nur die Intertechno-Steckdosen):


    Wie die "all": 1, für das Ausschalten mit in die config.json schreiben kann, ist mir ein Rätsel. Einschalten ist kein Problem!

    Danke für eure Hilfe... hoffentlich ;)

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem! Meine REV Funksteckdosen werden von Pilight nur als Cleverwatts erkannt mit "pilight-receive".
    Ich weiß auch nicht genau welche Version der Rev Switches ich habe (Typ 8342L) Keine Ahnung welcher Version das entspricht.

    In der config.json kann man scheinbar nur einen Zustand anlegen und nicht separate für "on" und "off".


    Ich denke der Weg muss darüber gehen die richtigen Rev Codes auszulesen , aber wie?

    Einmal editiert, zuletzt von basti523 (20. Dezember 2014 um 00:39)

  • Probiere mal dieses bei A1 aber ohne Häkchen, geht bei mir.

    " sudo pilight-send -p rev2_switch -i F7 -u 0 -t " Für AUS
    " sudo pilight-send -p rev2_switch -i F7 -u 0 -f " Für AN

  • Super das klappt! Jetzt kann ich schon mal eine schalten :) und ich weiß wenigstens das es rev2_switch sind. Vielen Dank! Trotzdem blöd, dass die sich nicht richtig über pilight-receive auslesen lassen.

  • Hallo zuammen,

    für alle Steckdosen A1, A2 und A3 habe ich die passenden sende codes für unit und id rausgefunden.

    ---für A1--- -i geht von F4 bis F7
    pilight-send -p rev2_switch -i F7 -u 0 --on
    pilight-send -p rev2_switch -i F7 -u 0 --off

    ---für A2--- -i geht von E4 bis E7
    pilight-send -p rev2_switch -i E7 -u 0 --on
    pilight-send -p rev2_switch -i E7 -u 0 --off

    ---für A3--- -i geht von D4 bis D7
    pilight-send -p rev2_switch -i D7 -u 0 --on
    pilight-send -p rev2_switch -i D7 -u 0 --off


    Für B, C und D Steckdosen habe ich noch keinen Schimmer. Gibt es hier leute die dazu was haben?

  • Hallo zusammen,

    ich versuch mich auch mal daran, die REVs ans laufen zu bringen. Allerdings wird bei mir angezeigt:


    oot@raspberrypi:/home/pi# pilight-send -p rev2_switch -i D7 -u 0 --on
    [Feb 05 17:42:19:272656] pilight-send: ERROR: this protocol is not supported or doesn't support sending


    Kann mir jemand sagen, was ich nun tun muss? Ich bin ein Neuling. Danke schonmal im voraus:-)

    LG Larsvegas

    Einmal editiert, zuletzt von Larsvegas1000 (5. Februar 2017 um 18:42)


  • Für die REV 8342L gab es bisher noch kein funktionierendes Protokoll in pilight, dafür hat weder die v1, v2 oder v3 funktioniert.
    Mit der neuesten Version 7.0 wurden übrigens alle Rev Protokolle aus Pilight entfernt.
    Habe die Tage ein Protokoll gebastelt was für die Dinger funktioniert. Nachzulesen hier: https://forum.pilight.org/Thread-REV-Switch-Typ-8342L


    Moin und mal lieb angefragt, wie kann ich denn dein Protokoll in meine pilight Version (V7) integrieren?

    Vielen Dank.

    Gruß!

  • Ich bin seit Tagen auch auf der Suche nach der Lösung!!

    Ich habe redraid's modul installieren können, allerdings spielt dann meine config nicht mehr mit, und ich bekomme den fehler dass der "gpio-platform" wert ("raspberrypi3") ungültig sei...
    ohne diesen eintrag bekomme ich aber den fehler "hardware not supported"

    mit der aktuellsten pilight version funktioniert der rest. bis auf die REV dosen..

    Einer ne Idee?

    cheers

    Einmal editiert, zuletzt von iVarco (17. Juni 2017 um 02:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!