problem mit snakeberry installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen ich habe seid einigen wochen einen raspberry.und ich möchte nun gern snakeberry instalieren und es.funktioniert leider nicht.
    Hat jemand die Installationsanleitung auf deutsch und das evtl auch idiotensicher??? Würde mich sehr freuen hänge schon.4 Nächte dran und ich verzweifel.

    Schonmal danke vorab für antworten

  • Ok wieso bist du damit nicht zufrieden??? Ich möchte es als ganz einfaches online radio mit bedinung vom smartphone nehmen.

    Nach der ertellung vom mkdir /home/pi/snakeberry soll ich doch die zip datei darin auspacken und danach noch mkdir /home/pi/snakeberry/logs darin soll ich einen neuen file erstellen namens startSnakeberry.sh und darin die zwei Zeilen aus dem blog rein.

    Danach über chmod StartSnakeberry.sh durchführen und da kommt dann die fehlermeldung not find........

  • Das war nur ein tippfehler. Aber noch etwas anderes. Um einen radiosender hinzufügen zu können muss mann ja auf vi /home/pi/snakeberry/radio.csv

    Rein komm ich aber ich kann dort nichts bearbeiten bin schon als admin amgemeldet

  • Ja man kann als root ein passwordhinterlegen dann bist du als root angemeldet.

    Aber ich habe leider noch nicht die Lösung wie.ich die radiosender hinzufügen kanm
    kann. Denn weg kenn ich aber ich kann dort nichts eimtragen

  • Nagut, dann versuche ich es dir mal anders rum zu verkaufen.


    Bei mir macht ein

    Code
    pi@raspberrypi ~/snakeberry $ ls -l radio.csv


    dieses Ergebnis:

    Code
    -rw-r--r-- 1 pi pi 139 Dez 26 22:47 radio.csv

    Und wie da ganz klar zu erkennen ist, hat nur und ausschließlich der Eigentümer der Datei Schreibrecht.
    Root nicht.

    Grundsätzlich sollte kein Fremder in einem Home Verzeichnis eines Users rum schreiben. Auch root nicht. Oder wenn, dann nur in ganz besonderen Lagen.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (30. Dezember 2013 um 15:59)


  • Ok aber wie kann ich dann radiosender hinzufügen wenn ich die datei nicht bearbeiten kann???


    Warum willst du sie unbedingt als root bearbeiten?
    Das ist weder nötig, noch sinnvoll.

    Die Datei gehört pi.
    Und pi darf sie bearbeiten.

    Und wenn du sie wirklich mit root bearbeiten willst, dann musst du halt die w Rechte für die Welt setzen. Oder den root zum Eigentümer machen.
    Aber, wie schon gesagt: Das ist wenig sinnvoll.

    spruch.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!