Problem Rc.Local

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey alle zusammen,

    ich hab angefangen mit meinem PI ein Soundboard zu realisieren und habe mir dazu dieses Tutorial genommen: http://makezine.com/projects/make-33/simple-soundboard/

    Wenn ich dann meine soundboard.py ganz normal aufrufe funktioniert alles perfekt.

    Jetzt wollte ich das ganze aber so haben dass das Script automatisch gestartet wird.
    Also habe ich wie hier im Forum beschrieben die rc.local. file bearbeitet.

    Neustart und siehe da, die Meldung "Sampler Ready" erscheint sogar.
    Drücke ich allerdings jetzt auf einen der Taster erscheint nicht der festgelegte Sound, sondern es ertönt nur ein "bzzzz".

    Was habe ich falsch gemacht?

    Problem ist nun auch: Wie komme ich da wieder raus? :D

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


  • Wenn ich dann meine soundboard.py ganz normal aufrufe funktioniert alles perfekt.

    Jetzt wollte ich das ganze aber so haben dass das Script automatisch gestartet wird.
    Also habe ich wie hier im Forum beschrieben die rc.local. file bearbeitet.

    Neustart und siehe da, die Meldung "Sampler Ready" erscheint sogar.
    Drücke ich allerdings jetzt auf einen der Taster erscheint nicht der festgelegte Sound, sondern es ertönt nur ein "bzzzz".

    Evtl. hast Du nicht die vollständigen Pfade verwendet und/oder der Start mit Hilfe der rc.local, findet zu früh statt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. April 2014 um 13:01)


  • ..., gibt es eine andere Möglichkeit als über die rc.local. das soundboard aufzurufen?


    Evtl. das ausführbare Script über das Verzeichnis "/etc/network/if-up.d" starten lassen oder Du bleibst in der rc.local und versuchst mit "sleep" (oder gleichwertig/besser) in deinem Script.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!