Probleme bei .VOB Wiedergabe

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen RP mit Raspbmc und USB-HDD an meinen Fernseher angeschlossen. Auf dieser Festplatte befinden sich gerippte DVDs, also pro Film mehrere mehrere .VOB files. Mit meinem PC (VLC) kann ich diese problemlos wiedergeben. Wenn ich versuche die Files per Raspbmc zu öffnen passiert folgendes:
    Die erste Datei konnte ich noch ansehen, allerdings gab es gelegentlich kurzes Flackern, so als würden kurze Teile fehlen. Bei der zweiten Datei war dann plötzlich ein Untertitel da, der sich auch nicht deaktivieren ließ und nach einigen Minuten ist das Bild eingefroren und nichts ging mehr...
    Ich habe das Ganze bisher nur mit einem Film ausprobiert. Kennt jemand das Problem und möglicherweise eine Lösung?

    Grüße
    Philip

  • Für die VOB-Files scheint die Leistung des RPI nicht auszureichen.
    Notfalls müsstest Du Film- und Tonspur am PC z.B. in einen MKV Container packen (Codecs dann z.B. H264 für die Filmspur, AC3 für den Ton).

    Gruß, mmi

  • Hallo,

    bin neu hier und habe seit paar tagen den Pi :)
    Hauptsächlich habe ich mir das Ding gekauft um meine Festplatten mit Fotos und Filmen anzuschliessen oder Internet Radio / Filme zu schauen. Also nix mit high tech programmieren oder so... :)

    Nun habe ich ein Problem. Habe auch das Problem das ich keine VOB Dateien abspielen kann... :(

    Wenn ich eine Datei auswähle kommt nur der Ton und kein Bild.

    Habe nur VOB Dateien auf der Festplatte.


    Bitte um Hilfe. DANKE :)


  • Den MPEG2 codec hast du auch gekauft und eingebunden?

    sehr guter Einwand, wenn ich VOB zu mpg (mpeg2) umbenenne werden die in jedem MPG Player der mir bis jetzt untergekommen ist abgespielt, deswegen verstehe ich nicht den Einwurf das die Leistung vom PI nicht ausreichen soll, aber ohne MPEG2 Codec wirds halt nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    woher bekomme ich so ein Codec und wie kann ich den auf mein PI bekommen ?
    :helpnew:
    Meine Kinder wollen unbedingt die zeichentrickfilme sehen die ich auf meiner Ex-HDD hab und funzt nicht... :(

  • Wenn ich den kaufe wie bekomme ich den installiert ?
    Wie bekomme ich die Serien Nummer meins Pi´s? :blush:

    Ich weiss garnicht wie ich in diese Befehlsebene komme ? :stumm:

    Kann ich dann mit diesem Codec VOB´s abspielen ? :bravo2:


  • Wenn ich den kaufe wie bekomme ich den installiert ?
    Wie bekomme ich die Serien Nummer meins Pi´s? :blush:

    Ich weiss garnicht wie ich in diese Befehlsebene komme ? :stumm:

    Kann ich dann mit diesem Codec VOB´s abspielen ? :bravo2:

    und warum folgst du nicht dem Link vom dvb ?

    dort könntest du vielleicht lesen:

    Product Description
    This key will enable a single Raspberry Pi to decode MPEG-2 video in hardware. You will need to provide your device's internal 16-digit serial number as part of your order. Your serial number is not the number printed on your board.
    To find your serial number, type [font="courier new,courier"]cat /proc/cpuinfo[/font] at the command line as shown below:
    [font="courier new,courier"] pi@raspberrypi:~$ cat /proc/cpuinfo[/font]
    [font="courier new,courier"] Processor : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)[/font]
    [font="courier new,courier"] BogoMIPS : 697.95[/font]
    [font="courier new,courier"] Features : swp half thumb fastmult vfp edsp java tls[/font]
    [font="courier new,courier"] CPU implementer : 0x41[/font]
    [font="courier new,courier"] CPU architecture: 7[/font]
    [font="courier new,courier"] CPU variant : 0x0[/font]
    [font="courier new,courier"] CPU part : 0xb76[/font]
    [font="courier new,courier"] CPU revision : 7[/font]
    [font="courier new,courier"] [/font]
    [font="courier new,courier"] Hardware : BCM2708[/font]
    [font="courier new,courier"] Revision : 1000002[/font]
    [font="courier new,courier"] Serial : 000000000000000d[/font]

    und diese dann bei der Bestellung nennen......

    installiert wird in der /boot/config.txt mit dem Editor in dem man einträgt:
    decode_MPG2=0xhier_deiner
    decode_WVC1=0xhier_deiner

    gilt abar nur für alle ausser raspbmc !

    bei raspbmc muss man über die Oberfläche in system einstellungen zusätzlich Einträge in der config.txt und dort eintragen:

    decode_MPG2=0xhier_deiner; decode_WVC1=0xhier_deiner

    in einer Zeile durch ; getrennt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hört sich total kompliziert an.... :s

    Erstmal muss ich die Seriennummer finden, was ich bis jetzt nicht geschafft habe... :blush:
    Komme nicht in die Programierebene... Bin direkt im MediaCentre wenn ich boote.

    Wir dann am Ende der Codec auf dem Board installiert oder auf der SD-Karte ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber total simpel

    du downloadest dir putty und startest es, trägst dort die IP des Pi ein sowie den benutzernamen "pi" und passwort "raspberry" (ohne "")
    dann bist auf der console (und musst eventuell noch ein paar fragen zu den Ländereinstellungen beantworten)
    und tippst du ein

    Code
    cat /proc/cpuinfo


    in der letzten Zeile du dann siehst, steht deine Serienummer, diese gibst du beim Bestellvorgang an. Wenn du soweit bist, machen wir weiter ;)

  • Wird dann der codec auf den Board installiert oder installiert es sich auf der SD Karte ?
    Weil ich gerade eine SD Karte vom Freund drin habe.

    Wenn ich Putty habe (aufm PC), wo starte ich es aufm PC ? Muss ich den PI an den PC anschliessen?
    Oder packe ich Putty auf die SD Karte und öffne es im Media Centre?

    Ich weiss blöde Fragen... War früher etwas fitter in Sachen PC und programmieren....

    Sorry :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Putty ist ein exe die du auf deinem PC startest, es ist ein ganz normales windows programm, Der Lizenzschlüssel wird auf der Speicherkarte gespeichert und funktioniert nur mit deinem Pi, d.h. wenn du die Karte deinem Kumpel zurück gibst kann er die codecs nicht nutzen, da er die Serienummer nicht stimmt


  • Notfalls müsstest Du Film- und Tonspur am PC z.B. in einen MKV Container packen (Codecs dann z.B. H264 für die Filmspur, AC3 für den Ton).

    Gruß, mmi

    Hallo!
    Ich kämpfe auch mit dem Problem, VOB's mit dem pi abzuspielen. Leider sagt mir "MKV Container packen" gar nichts. Wie geht das??? Gibts dafür eine Software?

    RR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!