Probleme bei WEP verschlüsseltem Wlan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich bin schon den ganzen Nachmittag am machen, aber bekomme das Wlan über den TP-Link tl-wn725n v1 nicht zum laufen. Ich habe schon gefühlte 100 Forenbeiträge, Blocks und Anleitungen durch...
    Ich benutze Raspbian “wheezy”
    Zuerst habe ich es über die GUI versucht.
    Hier wähle ich mein Netzwerk aus und weiß dann schon nicht wo ich das Passwort eintragen soll, da das Passwort Feld ausgegraut ist. Wenn ich das Passwort in das "key0" Feld eingebe bringt es auch nichs.
    Der Raspberry veruscht dann die ganze zeit vergeblich eine W-lan Verbindung herzustellen.

    Dann habe ich es über die Konsole versucht:
    bei ifconfig wird mir wlan0 angezeigt
    hab dann mal direkt in der /etc/network/interfaces datei die einstellungen für das wlan vorgenommen:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
            wireless-essid "SSID"
            wireless-key "WEP-Passwort"

    was nicht funktioniert hat.

    Dann hab ich noch versucht das wlan über

    Code
    sudo iwconfig wlan0 essid "MeinRouter" key s:"MeinWEPKey123"
    sudo dhclient wlan0

    zu konfigurieren. Auch das war erfolglos.

    Wenn ich iwconfig eingebe bekomme ich:

    könnt ihr mir vlt helfen?

    Bin hier echt schon am durchdrehn :@

    mfg

    das Hirn

    Einmal editiert, zuletzt von gehrin tot (26. Mai 2013 um 23:16)

  • iwlist scan

    Code
    Cell 01 - Address: 00:14:A5:58:77:1C
                        ESSID:"Motorola"
                        Protocol:IEEE 802.11bg
                        Mode:Master
                        Frequency:2.457 GHz (Channel 10)
                        Encryption key:on
                        Bit Rates:54 Mb/s
                        Quality=100/100  Signal level=38/100
  • Ich benutze keinen Mac Filter oder sonst irgendwas

    Der fehler den ich bekomm ist, das ich keine Verbindung zum Wlan netz aufbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gehrin tot (22. Mai 2013 um 22:25)

  • Hub hab ich keinen und das passwort ist auch ohne Sonderzeichen.


    Aber ja ich habe den rasp momentan auch am Lan hängen (damit ich überhaupt drauf zu greifen kann). Ich hab aber auch schon versucht das wlan in Betrieb zu nehmen als er nicht im Lan war, mit dem selben Ergebnis.


  • Hub hab ich keinen und das passwort ist auch ohne Sonderzeichen.

    ich hab mir mal einen Wolf gesucht, obwohl das Passwort aufgeschrieben war, meine 1 habe ich immer als l eingetippt, verschiedene Zeichensätze halt, also 1 l I usw meiden notfalls neues Passwort vergeben, was eindeutige Zeichen hat

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich hab das teil die ganze zeit im lan gehabt und über ssh bedient. Habs jetzt grad nochmal an fernsehr un tastatur angeschlossen und das wlan nochmal probiert.
    Und auf einmal gehts....
    hab genau das selbe gemacht wie über ssh...

    ich verstehs nich ganz, aber immerhin gehts jetzt.

    Euch allen vielen Dank


  • ich hab das teil die ganze zeit im lan gehabt und über ssh bedient. Habs jetzt grad nochmal an fernsehr un tastatur angeschlossen und das wlan nochmal probiert.
    Und auf einmal gehts....
    hab genau das selbe gemacht wie über ssh...

    ich verstehs nich ganz, aber immerhin gehts jetzt.

    Euch allen vielen Dank

    Das Du das über ssh nicht hinbekommen hast, über die Konsole aber schon macht mich doch ein wenig stutzig.
    Ich hoffe für Dich, dass dieses Problem auch dauerhaft gelöst ist ...

    Bis denne dann,
    -ds-

  • Hallo, ich bins malwieder :),

    nach dem ich meinen Raspberry unsanft ausgeschaltet habe (stecker gezogen), ging garnichs mehr und ich musste ihn neu aufsetzen.

    Leider bekomme ich das i-net jetzt wieder nicht zum laufen...

    Im lokalten netz bin ich drin (kann den router und andere geräte im Netzt pingen und von ihnen gepingt werden, aber komme nicht ins i-net).

    So sieht meine \etc\network\interfaces datei aus:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    
    
    iface wlan0 inet static
            address 192.168.0.23
            netmask 255.255.255.0
            gateway 192.168.0.1
            wireless-essid "SSID"
            wireless-key "WEP-Passwort"


    Habt ihr ne idee was da wieder falsch läuft :/?

    Einmal editiert, zuletzt von gehrin tot (30. Juni 2013 um 13:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!