Probleme beim Abspielen von .MKV Dateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Abspielen einiger .MKV Dateien.
    Diese wurden vorher tadellos wiedergeben.
    Wenn ich sie nun aufrufe, springt die Pi automatisch zum nächsten Video.
    Die Dateien befinden sich auf meiner Synology Diskstation und sind mittels NFS-Freigabe eingebunden.

    Ich habe die Pi sogar schon neu aufgesetzt, weil ich dachte ich hätte mir evt. was zerschossen.
    Hat aber auch nichts gebracht.
    Bei Kontrolle des Ordners, der die Files enthält, habe ich festgestellt, dass einige Files Schreibgeschützt waren.
    Das habe ich geändert - hat aber auch nichts gebracht.

    Generell kann ich mkv Dateien in 720 und 1080 ohne Probleme wiedergeben.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Hallo Johnny67,

    Zitat

    Bei Kontrolle des Ordners, der die Files enthält, habe ich festgestellt, dass einige Files Schreibgeschützt waren.

    Beim Abspielen werden die Dateien nur gelesen und nicht verändert. Folglich können diese auch schreibgeschützt sein.

    Du schreibst es hat schonmal funktioniert. Hast du dazwischen vielleicht ein Update von Raspbmc durchgeführt oder mitbekommen, dass sich Raspbmc automatisch aktualisiert hat?

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=11088 dateline=1366384989


    Hallo Johnny67,


    Beim Abspielen werden die Dateien nur gelesen und nicht verändert. Folglich können diese auch schreibgeschützt sein.

    Du schreibst es hat schonmal funktioniert. Hast du dazwischen vielleicht ein Update von Raspbmc durchgeführt oder mitbekommen, dass sich Raspbmc automatisch aktualisiert hat?

    Gruß Georg

    Hallo Georg,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe die Pi in der letzten Zeit schon mehrfach neu aufgesetzt.
    Daher kann ich mich nicht genau daran erinnern ob es mit einem Update zu tun haben kann.

    Inzwischen habe ich mal versucht die betroffenen Dateien direkt über die Mediathek der Synology auf dem Panasonic TV abzuspielen.
    Siehe da, auch hier habe ich Probleme.
    Hab fast den Eindruck die Dateien sind zerschossen.
    Komisch, wenn ich sie mit dem Laptop wiedergebe funktionieren sie aber....

    Keine Ahnung was hier los ist.


    EDIT:
    Das Problem hat sich inzwischen erledigt.
    Um die NFS Freigabge nutzen zu können, ist es nötig per SSH an der Diskstation eine Änderung vorzunehmen (Dazu gibt es ein Youtube Video).
    Das habe ich anscheinend bei einem Ordner falsch gemacht.
    Nun spielt die Pi wieder alle Videos ab. :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny67 (22. April 2013 um 07:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!