Probleme mit 1-Wire Temperatursensor DS18B20

  • Guten Tag mal an alle,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi. Ich habe die Aktuelle Version vom Betriebsystem runtergeladen und auf die SD - Card (2013-05-25-wheezy-raspbian.zip) geflasht. Und nun versuche ich per folgenden Anleitung (http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3678) den Temperatursensor zum laufen zu bekommen, nur leider funktioniert es nicht.

    Ich habe es vorher am laufen gehabt aber mit einer älteren Version und da lief alles tadellos. Lediglich habe ich den Pi und eine Steuerplatine in ein anderes Gehäuse gepackt und das neue System drauf gemacht. Und nun funktionert nichts mehr.

    Die Leitung habe ich auch durchgemessen, dass alle richtig angeschlossen sind.

    Ein kleinen Bericht zum Bau des Gehäuse kommt noch seperart.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Grundsätzlich ist der Widerstand mit 10k zu groß, der sollte bei 3,3 Volt zwischen 1,8 und 4,7 KiloOhm liegen.
    Was funkltioniert denn nicht? erkennt er keine Sensoren? Läd er die Module nicht?
    Wie lang ist Dein Kabel zum Sensor?

  • Er erkännt die Sensoren nicht. Also als Fehlermeldung kommt "not Found". Den Widerstand habe ich gegen einen 4,7k Widerstand ersetzt. Das habe ich vergessen zu sagen. Die Leitung hat 1 bzw. 2 Meter länge. Also Fühler 1 hat 1 Meter und Fühler 2 hat 2 Meter gehabt.

    Das mit der Länge und dem Widerstand hat alles vorher funktioniert gehabt, von daher stört es mich so etwas. Notfalls würde ich mal gucken, wenn ich das alte System drauf machen würde.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich habe folgenden Befehl ausgeführt, bei dem diese Meldung raus kam:

    Code
    cat /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_slaves

    Also die "initialisierung" mit den ersten 3 Befehlen klappt tadellos. Also ohne Probleme.


    Ich hoffe es liegt nicht an der neuen Version.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (19. Juli 2013 um 15:51)

  • Folgendes wird ausgegeben, wenn ich den Befehl durchführe. Also wenn ich das richtig sehe, wurden die Module geladen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • ich habe es bislang immer als root per sudo ausgeführt. Und auf dem Server vorhin wo es lief habe ich die Temperatur per Cronejob durchgeführt. Also er fragte die Temperatur ab und speicherte die Daten in einer Datenbank.


    Michael


    PS: Ich glaube ich habe den Wurm gefunden, der mich stört. GND ist irgendwie nicht sauber angeschlossen. Ich korrigiere es mal und melde mich noch mal.

    Problem gelöst :bravo2::bravo2::bravo2:

    War tatsächlich der GND gewesen, den ich falsch angeschlossen hatte. So ein Schitt :wallbash::wallbash::wallbash: naja aber ich denke so habe ich wieder was gelernt. Der Baubericht zum Gehäusebau kommt im Anschluss wenn der Server wieder komplett läuft. Vielleicht kommt später noch was.

    Muss nur noch mal gucken, wie ich es hin bekomme, dass die Module automatisch beim Starten mit geladen werden. Oder hat jemand zufälligerweise einen Tipp für mich?


    Michael

    PS: Trotzdem danke für die hilfe bei meiner Dummheit :blush::danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (19. Juli 2013 um 20:22)

  • Ich habe nun ein "kleines" Problem mit 2 Sensoren. Ich habe einen Sensor im Kühl und Gefrierschrank gelegt, nur leider zeigen beide falsche Werte an. Also beide Sensoren zeigen rund 10°C wärmer an als tatsächlich ist.

    Ich habe zum gegenvergleich ein Temperaturmessgerät rein gepackt. Weiß jemand wo dran dies liegt? Ich habe 0,14mm² Adern zum anschließen der sensoren genommen und diese im oberen Bereich der Geräte rein gepackt. Also die Leitungen liegen zwischen Dichtung und Gerät.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Hallo RaspiDo,

    welche Temperatur hatte es denn im Gefrierschrank?
    War die Temperatur eventuell außerhalb des Messbereichs vom DS18B20?

    Gruß Georg

    lt. Datenblatt

    Measures Temperatures from -55°C to +125°C
    ±0.5°C Accuracy from -10°C to +85°C

    kann mir kaum vorstellen der der Kühlschrank ausserhalb liegt

    was messen die Sensoren draussen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey Leute,

    so falls mal jemand sich das genauer angucken möchte hier nur bitte nicht zuviele auf einmal. Ist nur ein kleiner Server. Und diese Seite sollte primär für meinen und meiner Familie sein. Ist auch noch nicht fertig gebaut.

    Mal ne Frage an sich, baut Ihr selber auch kleine Webseiten auf dem Pi auf oder nutzt ihr eher externe Webserverangebote? Da dieser bekanntlich nicht die gigantische Leistung aufweist.

    Die erste Temperatur ist die vom Fühler und die hintere vom Thermometer. In der Wohnung und dem Balkon stimmen die Werte soweit. Da sind nur minimale Unterschiede von 0,5°C bis 1°C, dass ist aber denke ich mal im Rahmen in Form von Herstellungstolleranzen.

    Der Gefrierschrank hat gerade -10,50°C / Thermometer ca. -18°C
    Der Kühlschrank hat gerade 15,18°C / Thermometer ca. 7°C
    Andere Raumfühler 20°C Balkon Wohnzimmer und Küche um die 24°C


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Problem mit den "Annormalen" Werten habe ich leider immer noch.

    Ich werd auch mich mal mit der "Fehlerkontrolle" beschäftigen müssen weil immer mal wieder "Fehlmessungen" durchgeführt werden und diese auf der Homepage dann zu sehen sind.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hey,

    ich hoffe man liest mein "neues" Problem mi dem Pi auch noch, wenn ich es unten anfüge und man kann mir helfen. Ich habe nun folgendes Problem:

    Ich bin gerade eher zufälligerweise auf meinem Pi gegangen um etwas zu testen, und wo ich manuell das Temperaturabfragescript gestarten hatte kam nur die Fehlermeldung, dass Sensoren nicht gefunden wurden. Also wenn ich per:

    cat /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_slaves

    Abfrage, kommt auch nur die Fehlermeldung not Found. Was mich etwas verwirrt, den ich habe nichts an den Sensoren umgebaut, verändert oder sonst wie gemacht. Kann mir da jemand helfen? Den selbst ein Neustart des Pis brachte keine Veränderung.

    Dies hatte ich schon mal gehabt, da ging es aber plötzlich nach paar Stunden wieder, nur das ist ja kein normalzustand oder? Vorallem das alle 5 Sensoren auf einmal kaputt gegangen sind glaube ich an sich auch nicht. Wäre bischen komisch oder?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Wenn das System beim Starten die Sensoren nicht findet, steht dort auch nichts drin. Alos würde ich mal bei den zu ladenden Modulen für 1-Wire nachsehen und überprüfen, ob die Sensoren elektrisch noch am System sind (Kabelbruch?)

  • Kabelbruch entsteht normal bei Bewegung. Sensoren sind aber fest angeschlossen und Kabel sind fest verlegt. Und wie gesagt eine Stunde später funktioniert alles wieder, als ob nichts wäre auch wenn ich nicht neu starte.

    Und Module waren geladen. Diese werden aber an sich schon bei jedem Systemstart automatisch geladen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!