Probleme mit 5 Zoll Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !

    Ich besitze ein Adafruit 5 Inch 800x480 Display.
    Leider habe ich mit Recalbox OS einen dicken schwarzen Rand rechts am Bildschirm.

    Das hier steht in meiner Config


    [*]overscan_left=0
    [*]overscan_right=0
    [*]overscan_top=0
    [*]overscan_bottom=0
    [*]framebuffer_width=800
    [*]framebuffer_height=480


    Mit den overscan Werten habe ich auch experimentiert, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen...

    Ich hoffe Jemand kann mir helfen.


    Gruß Hedon

  • Hallo Hedon,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Kannst Du mal die Overscan-Zeilen aus der Datei [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] schicken?

    Kann es sein, dass davor ein # steht? Dies macht aus der Zeile einen Kommentar - jegliche Ändeurngen bleiben demzufolge wirkungslos.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Juli 2016 um 15:57)

  • Hallo Andreas,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich war im Urlaub, und schreibe deswegen erst jetzt zurück.

    Hier meine config :



    Egal was ich bei Overscan eingebe, habe ich das Gefühl es ändert sich nichts.

    Vielen Dank, Gruß

    Hedon
    Automatisch zusammengefügt:

    Hier ein Foto von meinem Display.

    Mit dem Original Rasbian Image dass dem Display auf DVD beilag ist der ganze Bildschirm abgedeckt.

    Hiervon kann ich auch die Config schicken.
    Gruß

    26207059iq.jpg
    Automatisch zusammengefügt:

    Hier die Config vom Rasbian. ( Vollbild )


    Einmal editiert, zuletzt von Hedon (18. Juli 2016 um 15:34)


  • # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=1

    Ich glaub das ist es: Du musst das auskommentieren, wenn Du overscan willst.
    PS: Ich glaube so Zeugs soll man in die CODE tags einbauen ;)

    Code
    Hier darf viel Quellcode stehen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo Hedon,

    mach mal aus dem:

    sowas:


    und variiere overscan_right solange, bis der rechte Balken verschwunden ist.
    Wahrscheinlich musst Du die anderen overscan-Werte auch anpassen, damit der Bildschirminhalt richtig dargestellt wird. Ist ein bisschen Fummelarbeit. Aber das wird.

    Was mich aber wundert: Wenn Du die richtigte Bildschirmauflösung einstellst oder durch die entsprechenden Parameter übernimmst, dann brauchst Du Overscan noprmalerweise nicht noch anzupassen. Denn wenn Du später einen anderen Bildschirm anschließt, dann ist die Bildschirmdarstellung wieder verschoben etc.

    Lies Dir auch mal das hier durch und übernimm das, was Du für sinnvoll hältst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    So sieht meine Config jetzt aus



    Dies ist die Config die ich im Browser über die IP Adresse ausgelesen habe. ( recalboxOS 4.0.0-beta4 )
    Wie ichs auch mach, und herumexperimentiere, es ändert sich nichts am Bild.
    Ich glaub ich mach Irgendwas total falsch.

    Nur mit dem Original Rasbian Image das auf DVD beilag bekomme ich einen Vollbildschirm.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Hedon (18. Juli 2016 um 15:33)

  • So sieht meine Config jetzt aus


    BITTE verwende CODE Tags! So viel Text ist extrem anstrengend zu scrollen. Markiere einfach den Text und gehe auf dieses Symbol mit den zwei <>...
    Du arbeitest am richtigen File? Es muss die Datei /boot/config.txt sein. Du musst auch Schreibzugriff haben...
    Wenn ich die Anleitung Hier richtig verstehe, dann kannst Du das direkt in der grafischen Oberfläche konfigurieren: Einstellungen => UI-Einstellungen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für deine Tipp.
    Ich habe letztendlich an der falschen config datei rumgeschraubt...
    Endlich habe ich Vollbild, super !

    Sorry wegen dem vielen Text, in Zukunft CODE Tags.

    Danke nochmal !

    Gruß Hedon


  • ....Sorry wegen dem vielen Text, in Zukunft CODE Tags.

    du darfst das jetzt noch berichtigen und die Code Tags einfügen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Toll, dass Du die CODE Tags noch eingefügt hast - jetzt können wenigstens "Nachfolger" mit gleichem dem Problem das Thema leichter nachlesen :thumbs1:
    Jetzt noch Erledigt im ersten Beitrag anwählen und alles ist perfekt... :bravo2:

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo, ich bins nochmal :)

    Nach längerer Pause hatte ich endlich mal wieder Zeit um ein bisschen rumzuspielen.
    Die richtige Auflösung für mein Display habe ich im Recalbox Hauptmenü folgendermaßen hinbekommen.

    Über Putty habe ich mich eingeloggt und über folgende Befehle bin ich auf meine config.txt gekommen:


    Code
    mount -o remount, rw /boot
    
    
    nano [b]/boot/config.txt[/b]


    dort habe ich folgendes eingetragen:

    [*]

    Code
    [*]hdmi_group=2
    [*]hdmi_mode=1
    [*]hdmi_mode=87
    [*]hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0


    und so sieht Sie jetzt aus:



    [*]Danach hatte ich Vollbild, aber nur im Hauptmenü.


    20160901_151846.jpg

    [*]Sobald ich ein Spiel bzw Emulator (egal welchen)starte sieht das ganze so aus:
    [*]

    20160901_150003.jpg

    Er zoomt stark rein, und mir fehlt rechts und unten viel vom Bild. Ich denke er übernimmt da nicht die richtige Auflösung.

    Mit der neusten Recalbox Version kann ich mich ja mit dem Browser und der IP Adresse verbinden und von dort auch eine config vom Browser aus bearbeiten.


    • Pfad: /recalbox/share/system/recalbox.conf


    [*]

    So sieht die aus :


    Egal was ich unter Punkt H ( GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ) einstelle, ändert sich nichts am Bild.
    Ich verstehs nicht und hoffe es hat mir Jemand nen guten Tipp.
    [*]Und eine Frage zum Verständnis, die Config Datei in /boot/config.txt ist nur fürs Recalbox Hauptmenü
    [*]und die Datei in /recalbox/share/system/recalbox.conf (die vom Browser editierbare ) ist dann für die Emulatoren ?
    [*]

    :danke_ATDE: schonmal

  • Guten Morgen,

    Ich habs hinbekommen :)

    20160902_092143.jpg


    Einfach bei der Config die über den Browser editierbar ist (Pfad: /recalbox/share/system/recalbox.conf)
    bei global.videomode=default machen, dann ändert er die Auflösung nicht mehr nachdem ich einen Emu starte.
    Und bei Emulator Choises noch ;snes.videomode=CEA 4 HDMI auskommentieren.
    Jetzt sieht das gut aus.
    Hier wird das ganz gut erklärt: https://github.com/recalbox/recal…ailled-%28EN%29

    Gruß :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Hedon (2. September 2016 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!