Probleme mit Bild vom Grabber

  • Hallo Zusammen,

    erstmal ein dickes Lob an das Forum und seine Mitglieder! :bravo2:

    Ich habe das Ambilight soweit bei mir zum laufen gebracht. Der Regenbogen Swirl am anfang sieht sehr gut aus. Dann passen die Farben aber nur ab und an. Teilweise werden gar keine angezeigt und teilweise auch nicht die zu erwartenden.
    Ich vermute, dass es mit dem Videograbber, dem HDMI Splitter oder dem Converter zusammenhängt.
    Ich habe in Hyperion einen Screenshot vom Videograbber erstellt, das Bild ist mehr als dürftig.

    Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden aber vielleicht kann jemand anhand des Screenshots zur Lösung beitragen. Ich weiß grad nicht wie ich die Problemlösung angehen soll...

    Als Grabber benutze ich den Logilink.

    Für Tipps wäre ich echt dankbar.

    Beste Grüße

    Marc

  • Hallo,
    Als erstes bitte dein Hyperion Config posten.
    Welchen Converter und Splitter verwendest Du?
    Ich gehe davon aus das der LogiLink einen UTV007 Fushicai Chip hat.
    Das bitte mal mit lsusb per putty auslesen. Ergebnis sollte eine ID 1b71:3002 angezeigt werden.
    Dann mal den Splitter ganz rausnehmen. Also HDMI direkt an den Converter.
    Und wenn vorhanden eine analoge Quelle per Videokabel direkt am Grabber anschließen, damit Du auch Fehler vom Converter ausschliessen kannst.
    Teste das erst mal und die Config nicht vergessen zu posten.

    Gruß Sigi

  • Hallo Sigi,


    Converter ist dieser hier:Converter [Anzeige]
    und Grabber der von dir vermutete Logilink. Putty spukt genau die Daten aus...
    Als Splitter verwende ich diesen hier: Splitter [Anzeige]

    Wenn ich den Splitter weg lasse und den Grabber direkt am Converter anschließe ändert sich nichts am Bild. Beim Anschluss einer analogen Quelle habe ich ein vernünftiges Bild! Das ist ja schonmal ein Fortschritt :thumbs1:
    d.h. der Converter ist entweder kaputt oder inkompatibel oder es liegt am HDMI-Kabel (unwahrscheinlich, da ich bei Anschluss des Splitters ein gutes Bild am TV habe), richtig?

    Danke schonmal vielmals für deine Hilfe!

    Ach ja die Config:

  • Du meinst wenn Du den Splitter weg lässt und die HDMI Quelle direkt an den Converter anschließt.
    Der Grabber ist ja eh am Converter.
    Kann sein das der Converter nicht richtig funktioniert, da gibt es ja richtige Flöten bei den Dingern.
    Auf was steht der kleine Schalter am Converter? Sollte auf PAL stehen, da in Config auch auf PAL steht. Aber trotzdem mal die NTSC Stellung testen, ist schon vorgekommen das da was vertauscht war.
    Wird der Converter mit Strom versorgt?

    Ich rate eigentlich immer zum großen schwarzen HDMItoCVBS/HDMI Auto Scaler. Habe ich noch nie von Problemen gehört.
    https://www.amazon.de/Splitter-Konverter-Analog-Composite-Stereo/dp/B01FREES9C/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1489924539&amp%3Bsr=1-1-fkmr0&amp%3Bkeywords=HDMItocvbs+auto+scaler&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Sogar mal wieder über Amazon zu einem relativ vernünftigen Preis zu haben, gegen früher mal. (Habe den Link in meinem Thread bei meiner Hardware mal rein genommen.)
    Dann fällt der Splitter auch ganz weg.

    Wenn es doch so ein kleiner Converter sein soll, dann hättest Du vielleicht den aus meinem Link nehmen sollen.
    https://www.amazon.de/Splitter-Konverter-Analog-Composite-Stereo/dp/B01FREES9C/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1489924539&amp%3Bsr=1-1-fkmr0&amp%3Bkeywords=HDMItocvbs+auto+scaler&tag=psblog-21 [Anzeige]
    aber ne Garantie gibt es nie.

  • Sage ich doch ;)
    Es macht keinen Unterschied, ob der Converter auf PAL oder NTSC steht, über HDMI bekomme ich kein vernünftiges Bild hin.
    Strom bekommt der Converter über USB vom Pi. Zu Testzwecken habe ich ihn mal über ein 2A Netzteil separat bestromt, gleiches Ergebnis...

    Die Links sind gleich, welchen Converter meintest Du?
    Da ich den Splitter schon habe und er funktioniert wird es wohl ein neuer Converter werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!