Probleme mit Dateisystem

  • Hallo an euch,

    habe gestern meine 2. Raspberry Pi 2 bekommen. Habe dann die Pi direkt in das Gehäuse gepackt und die Intenso 16GB MicroSD-Karte eingesteckt (auf die ich zuvor das neueste Rasbian installiert habe). Die Pi ist normal hochgefahren, IP-Adresse auf manuell gestellt, neu gebootet, alles ok. Dann ein

    sudo shutdown -Ph now

    gemacht und nach ca. 2 Minuten vom Strom getrennt.
    Als ich dann die Pi wieder hochfahren wollte kein Connect über die IP möglich. An den TV angeschlossen und gesehen, dass das System zwar hochfährt, bleibt aber bei der Meldung mit dem Dateisystem stehen :(

    Dasselbe auch beim 2. und 3. Versuch.

    Gehe davon aus, dass entweder die Speicherkarte oder die Pi einen Defekt hat. Was denkt ihr, welche der beiden Komponenten eher als Problem in Frage kommen?

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Vor dem 2. und 3. Versuch habe ich das Ganze komplett neu geflashed.

    Die "Erstinbetriebnahme" klappt immer ohne Probleme, auch, wenn man die Pi durchbootet. Erst wenn man sie herunterfährt, vom Strom trennt und neu bootet kommt es zu diesem Phänomen.

    Meine andere Pi macht mit dieser Vorgehensweise keinerlei Zicken.


  • sudo shutdown -Ph now

    "-P" Halt action is to turn off the power.
    Komische option, verstehe den satz nicht mal

    "-h" Halt or power off after shutdown.
    ist in jedem Fall ausreichend und funktioniert.



    Meldung mit dem Dateisystem stehen :(

    Wenn du uns jetzt die Meldung noch sagen könntest (letzte 5-10 Zeilen) dann kann dir eventuell auch geholfen werden.
    Alternativ kannst du die Karte mit einem anderen Linux überprüfen und gegebenfalls korrigieren lassen.

    Gruß Lunepi

    Nachtrag: Manches ist auch SD-Karten abhängig. Ich hatte eine Karte, wenn da nur die kleinste Kleinigkeit beim runterfahren schiefging zu brutal war oder was weiß ich, war das Dateisystem unrettbar im Ar***. Andere Karte besorgt, seit dem nicht mal ein Problem bei Stromausfall...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (16. April 2015 um 08:45)

  • Wenn gerade irgendwas am Schreiben is, ist ein plötzlicher Reset genau so schädlich wie den Strom abzuschalten (e.g. Stecker ziehen) - das kann das Dateisystem beschädigen.
    Das ist nicht RaspberryPI spezifisch sondern betrifft ALLE Computer -> Windows und MAC mögen das genauso wenig wie Linux.


    Möglichst immer über Befehle wie poweroff oder shutdown -h now oder halt oder init 0 das System sauber herunter fahren und darauf achten ob nur noch die rote LED leuchtet.


    Um das Dateisystem beim nächsten Boot versuchen zu reparieren kann man eines der folgenden 2 Möglichkeiten probieren:

    • shutdown -Fr now
    • touch /forcefsck && reboot
  • Wie oben beschrieben ziehe ich ja nicht einfach den Stecker, sondern ich fahre das System sauber herunter. So habe ich das bisher mit meinen Pi's immer gemacht, da gab es nie Probleme.

    Also, gerade die MicroSD neu geflashed. Hochgefahren und er bleibt stehen mit dem Fehler:

    "Login/Logout failed. Input/Output error".

    Weil es eh nicht mehr weiter ging habe ich dann natürlich den Stecker ziehen (müssen), er fährt wieder hoch und bringt:

    "end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknown-block(179,2)"

    Dann nochmal die Karte geflashed. Und siehe da, er fährt wie gewohnt mit raspi-config hoch. Dort ein paar Einstellungen gemacht (nur auf 1 GHz getaktet). Neu gebootet, alles ok. Mit

    sudo shutdown -h now

    heruntergefahren und nach ca. 1 Minute vom Strom getrennt. Wieder an den Strom dran und was passiert... Siehe Fehlermeldung VFS oben :@

    Ich denke, entweder ist der SD-Controller oder die SD-Karte im Eimer. Mein Rechner flashed die Karte ohne Fehlermeldung, muss ja aber nicht heißen, dass die Karte keine defekten Sektoren hat.

    Leider habe ich keine andere MicroSD-Karte zur Hand, muss erst eine kaufen...


  • Wie oben beschrieben ziehe ich ja nicht einfach den Stecker, sondern ich fahre das System sauber herunter.

    Doch tust du, nach 1 oder 2 Minuten, blind, ohne zu wissen ob er tatsächlich fertig herunter gefahren ist, ziehst du stumpf den Stecker ... Siehe:

    Mit

    sudo shutdown -h now

    heruntergefahren und nach ca. 1 Minute vom Strom getrennt.

    ... Woher weißt du das er nach ca. 1 Minute fertig mit herunterfahren ist :s Das nimmst du doch nur an - wissen tust du es aber nicht! Da ein Reboot fehlerfrei funktioniert, liegt das Problem also tatsächlich daran das du in zu früh vom Strom trennst!!

    [quote='Turbo1976','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…9454#post149454']
    Ich denke, entweder ist der SD-Controller oder die SD-Karte im Eimer. Mein Rechner flashed die Karte ohne Fehlermeldung, muss ja aber nicht heißen, dass die Karte keine defekten Sektoren hat.

    Leider habe ich keine andere MicroSD-Karte zur Hand, muss erst eine kaufen...

    Bevor du Vermutungen über defekte Hardware des PI's anstellst, solltest du erst mal eine andere SD probieren... Aber auch mit einer neuen SD ist das richtige Verhalten wichtig -> nicht zu früh stromlos schalten! Auch wenn vorher ein Shutdown befehl ausgeführt wurde!!

  • Nach ca. 5 Sekunden ist der Ping weg, nach ca. 20 Sekunden das TV-Bild (über HDMI). Die Pi ist also definitiv unten nach der Minute!

    Meine Reihenfolge wäre ja gewesen:
    1. Speicherkarte
    2. Pi

    Ersteres kauf ich morgen um zu testen.

    Der Post hatte eigentlich das Ziel zu prüfen, ob der Fehler bereits anderen Anwendern "untergekommen" ist. Hätte ja sein können, dass eine Serie des Pi fehlerhaft war o.ä.


  • Nach ca. 5 Sekunden ist der Ping weg, nach ca. 20 Sekunden das TV-Bild (über HDMI). Die Pi ist also definitiv unten nach der Minute!

    Das einzige was du da dadurch weißt ist, dass das Netzwerk früh und der HDMI Output danach abgeschaltet wird. Aber ich wiederhole es noch mal: Ob der PI nach einer Minute tatsächlich vollständig herunter gefahren ist weißt du nicht! Woran willst du das erkennen? Selbst wenn die SD ACT LED einige Zeit nicht leuchtet ist das kein stichfester Hinweiß

    Der Post hatte eigentlich das Ziel zu prüfen, ob der Fehler bereits anderen Anwendern "untergekommen" ist. Hätte ja sein können, dass eine Serie des Pi fehlerhaft war o.ä.

    Bisher war noch nie eine "Serie" fehlerhaft und da bisher auch keinerlei Thread existieren die auf sowas Hinweißen, liegt die Vermutung eher nahe das es an Deinem Verhalten liegt - insbesondere deshalb weil ja ein Reboot funktioniert. :-/

    Aber Ohne deine "Serie" zu kennen kann man dazu auch nichts weiter sagen.


  • Das einzige was du da dadurch weißt ist, dass das Netzwerk früh und der HDMI Output danach abgeschaltet wird. Aber ich wiederhole es noch mal: Ob der PI nach einer Minute tatsächlich vollständig herunter gefahren ist weißt du nicht! Woran willst du das erkennen? Selbst wenn die SD ACT LED einige Zeit nicht leuchtet ist das kein stichfester Hinweiß

    Nun, dann müsste aber eine frische Installation sauber hochfahren. Tut sie aber nur in 1 von x Fällen. Und den Reboot habe ich ja auch nur 2x getestet.
    Wie dem auch sei, es scheinen ja keine generellen Probleme bekannt zu sein und daher warte ich mal auf die neue MicroSD-Karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!