Probleme mit dem Internet über Ethernet ?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe probiert mein Pi über Ethernet mit der Fritzbox zu verbinden.. Das hat zuerst nicht geklappt, weil das einfach nicht bei fritz.box gefunden wurde. Nach ein paar Einstellungen in der interfaces datei wurde endlich der Eintrag "raspberrypi" bei FritzBox gefunden. Doch leider kann ich nicht ins Internet beim Pi. Die 3 Lämpchen leuchten auch, aber ich kann einfach nicht auf z.B. google.de .. Könnt ihr mir vllt. sagen, wie ich die "interfaces" config Datei verändern muss, damit es klappt ?! Ich bin da leider noch ein Newbie : P
    Bei fritz.box steht die IP 192.168.178.38
    Hilfe wäre echt cool.
    Daten: Raspberry Pi Modell B 512Mb
    Raspbian
    Fritzbox

    Danke im voraus!
    MfG
    Newpi

  • vielleicht sagst du uns erst einmal wieso du in der Interfaces rumfummelst...und dann sag uns was du wo geändert hast. Evtl. kann man dir dann weiterhelfen!

  • Naja, im moment ist es so..
    Ich habe eben vieles ausprobiert, weil es nicht funktionierte..
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.1
    netmask 255.255.255.0
    Und übrigens: Man muss in der interfaces "rumfummeln", wenn du mit dem I-net connecten willst.. #-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Newpi (16. Juni 2013 um 16:00)

  • Ja warum man da was ändern "muss"?
    Wenn du das so sagst musst du ja wissen warum man eine Änderung dort vornehmen sollte.

    Eigentlich ist die Interfaces so konfiguriert, dass Sie per DHCP automatisch die IP Adresse, den dNS Eintrag und die Subnetmask vergibt.

  • Man muss die IPs usw. angeben .. Wie z.B. "address", "gateway", "netmask" usw.. Ich wollte fragen, wie ich das verändern muss bzw. welche IPs ich verwenden muss, wenn ich über Ethernet connecten möchte..

    Einmal editiert, zuletzt von Newpi (16. Juni 2013 um 16:10)

  • Siehe vorherigen Beitrag!

    Oder wofür meinst du steht

    Code
    iface eth0 inet dhcp
  • Das kommt darauf an ob du auf dhcp setzt oder nicht.

    Wenn ja sollte ein vollkommen ausreichen:

    Code
    auto lo eth0
    iface lo inet loopback
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp
    iface default inet dhcp

    danach bitte noch ein

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    Und jetzt zeigt uns doch bitte mal die Ausgabe von

    Code
    ifconfig
  • Wie bereits gesagt, ich bin ein Neuling..
    Übrigens, es funktioniert manchmal mit dem Internet.. Aber oft kommt dann "No DHCPOFFERS Received" .. Was kann ich tun ?
    Morgen kann ich die aktuelle interfaces config zeigen..

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Thread durchgelesen und komme mir vor als wäre ich im Kindergarten gelandet.

    @Alex
    Die Frage "Warum?" kann man von einem Kleinkind erwarten aber über diesen Lebensabschnitt dürften wir alle wohl hinaus sein. Also bitte in Zukunft klare Fragen formulieren und wenn dich was nervt einfach nichts posten. Ist oft der bessere Weg als dass man sich noch mehr ärgern muss.

    Newpi
    Du befindest dich in einem Forum und nicht bei einer kostenpflichtigen Hotline. Also solltest du dich ein wenig zusammen reißen und nicht im dritten Post bereits ausfällig werden. Jeder der hier versucht anderen zu helfen macht das unentgeltlich und in seiner Freizeit die er auch für was anderes nutzen könnte. Also bitte in Zukunft auf den Ton achten.

    Racer j
    Deinen Post lösche ich weil der nichts zum Thema beiträgt.

    Und jetzt zurück zum Thema...

    Wenn du eine FRITZ!Box in deinem Netzwerk betreibst, dann hat diese standardmäßig auch einen aktiven DHCP-Server welcher deinen Clients automatisch eine IP-Adresse vergiebt und die weiteren Netzwerkeinstellungen wie DNS-Server, Gateway, ... mitteilt. Du solltest also erstmal überprüfen ob auf deiner FRITZ!Box der DHCP-Server aktiviert ist. Ist dies der Fall musst du an der "/etc/network/interfaces" keine Änderungen vornehmen. Der Raspberry Pi besorgt sich die Netzwerkeinstellungen beim Systemstart selbstständig.

    Ist kein DHCP-Server in deinem Netzwerk aktiv, musst du gegebenenfalls selber eine feste/statische IP-Adresse vergeben. Diese muss sich aber im gleichen Adressbereich befinden wie deine anderen Clients. Wie corvinus bereits gepostet hat, ist bei der FRITZ!Box standardmäßig die Netzwerkadresse 192.168.178.0. Diese kann man aber auch über das Webinterface ändern. Du solltest also auch in diesem Fall die Einstellungen deiner FRITZ!Box überprüfen. Wenn du alle bereits genutzten IP-Adressen in deinem Netzwerk kennst und eine freie für den Raspberry Pi ausgesucht hast, kannst du diese wie in der folgenden Anleitung beschrieben in die "/etc/network/interfaces" eintragen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_1972.html

    Gruß Georg

    Nachtrag:
    Bitte in Zukunft darauf achten wo man ein Thema erstellt. Mit WLAN, Bluetooth und DVB-C/S/T hat das Thema ja nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (16. Juni 2013 um 21:42)

  • @Alex
    Die Frage "Warum?" kann man von einem Kleinkind erwarten aber über diesen Lebensabschnitt dürften wir alle wohl hinaus sein. Also bitte in Zukunft klare Fragen formulieren und wenn dich was nervt einfach nichts posten. Ist oft der bessere Weg als dass man sich noch mehr ärgern muss.


    Jetzt mal ehrlich...man hat ihm mehrere Tipps zur Umsetzung gegeben. Nichts hat er versucht umzusetzen. Auf ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl noch hoffen.


  • Jetzt mal ehrlich...man hat ihm mehrere Tipps zur Umsetzung gegeben. Nichts hat er versucht umzusetzen. Auf ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl noch hoffen.


    Hi,
    also da muss ich Alex schon ein wenig beipflichten. Ich habe das Gefühl, in letzter Zeit häufen sich die Posts nach dem Motto "Ich kipp Euch jetzt mal meine ganze Sch ... Schpielzeugkiste vor die Füße, weil ich keinen Bock habe, mir Gedanken zu machen oder eigenständig nach Lösungen zu suchen. Jetzt macht mal was draus."
    Darauf deuten imho auch die immer mehr werdenden Threads mit doppelter Thematik hin. Ich habe das Gefühl, dass sich derzeit eher wenige der Suchfunktion bedienen.

    Und dummerweise scheinen diese Menschen auch noch das Talent zu haben, Sachen zu verändern, die man lieber nicht verändern sollte. Und da dann der eine oder andere auch noch komplett lernresistent ist, weil er partout der Meinung ist - obwohl er sagt, dass er keine Ahnung hat, aber davon sehr viel - alles richtig gemacht zu haben, und stellt dadurch sein Handeln noch nicht mal in Frage.

    cu,
    -ds-

  • Ok, werds testen :/
    Fazit: Mit der standard Einstellung:
    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp
    Funzt es leider nicht, da wird nicht mal angezeigt, dass DHCPOFFERS empfangen werden..

    Nun habe ich es mit der statischen IP probiert..(Nach der Anleitung die du mir geschickt hast)
    Habs auch erstmal ausprobiert, wie ich das mache, aber hat auch nicht geklappt.. Muss ich nur das im Kasten mit der adresse usw. übernehmen oder muss da auch noch dieses wpa_supplicant usw. unten stehen haben ?

    Also, ich habe das jetzt eingetragen und zu meiner IP konfiguriert und in ifconfig sieht man auch die IP 192.168.178.38..
    Wenn ich z.B. google aufrufe läft das lange und am Ende failt das..
    Mit der Gateway nummer 1 steht die IP da, aber mit 0 net..

    Einmal editiert, zuletzt von Newpi (17. Juni 2013 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!