Probleme mit dem Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    und zwar habe ich einen Raspberry Pi Modell B (512MB) und darauf Wheezy laufen. Ich war damit an einem Router im Internet.
    Nun habe ich das Ding bei mir an mein Heimnetz angeschlossen, dem PI eine statische IP im Router und in der "interfaces"-Datei gegeben,
    aber allerdings komme ich nicht ins Netzwerk.

    Wenn ich "sudo ifconfig" eingebe, kommt folgendes

    Code
    eth0 Link encap: Ethernet HWaddr b8:27:eb:f5:9f:24
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 error:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 error:0 dropped:0 ovveruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 TX bytes:0

    Normalerweise müsste ja in der zweiten Zeile die IP auftauchen. Tut sie bei mir aber nicht.
    Kennt jemand das Problem? Oder braucht ihr mehr Infos?

    Beste Grüße

  • Hallo bongomedia,

    wie mein Vorredner bereits geschrieben hat wäre ein Blick in die "/etc/networks/interfaces" ganz hilfreich. Du kannst auch mal mit "ethtool" die Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen. ethtool kannst du wie folgt installieren.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install ethtool

    Danach kannst du den folgenden Befehl ausführen.

    Die Ausgabe sollte bei dir genau so aussehen wenn die Netzwerkkarte einen Link hat. Wenn es soweit passt, dann liegt der Fehler in der Konfiguration.

    Gruß Georg

  • Hallo framp,

    wenn der Raspberry Pi keine IP-Adresse bezieht bzw. die statisch konfigurierte IP-Adresse nicht verwendet, dann liegt der Fehler nicht an den Routen, am Gateway oder an einem fehlerhaften DNS-Eintrag. Die Probleme die du beschreibst erfordern erstmal eine IP-Verbindung. Dass diese nicht existiert kann man an der Ausgabe von ifconfig bereits sehen.

    Wie man der Ausgabe von ifconfig auch entnehmen kann, ist über die Ethernet-Schnittstelle noch kein einziges Paket gesendet oder empfangen worden. Das kann bedeuten, dass entweder kein Netzwerkkabel eingesteckt ist (kann auch auf der Switch-Seite nicht eingesteckt sein oder der Switch ist stromlos) oder dass die Netzwerkkarte deaktiviert oder defekt ist.

    Gruß Georg

  • Stimmt Georg.

    Man sollte eben nicht so zwischen zwei Bissen beim Abendessen mal eben Antworten :blush:

    Trotzdem sind dass die häufigsten Gründe bei Netzwerkproblemen wenn eine IP Adresse vorhanden ist.

    Cu framp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!