Probleme mit dem PCA9546A als Pegelampassung des I2C von 3.3V auf 5 V

  • In meinem Projekt, Pool Steuerung mit dem Raspberry im Hutschienengehäuse habe ich den PCA9546A als Pegel Anpassung für den I2C Bus von 3.3V auf 5 V benutzt.

    Leider ist der Baustein in dieser Beschaltung seht instabil.

    Hier könnt ihr euch das Projekt mit Schaltplan und so anschauen und vielleicht hat ja einer einen Lösungsansatz , damit der Baustein nicht immer seinen I/O Zustand verliert.

  • Probleme mit dem PCA9546A als Pegelampassung des I2C von 3.3V auf 5 V? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe auf den Link geklickt und bin damit auch auf die erste Seite des entsprechenden Beitrags gekommen. Aber wenn Du auf eine Schaltung verweist ist es sicher einfacher, wenn Du die entsprechende Beitragsnummer verlinkst, auf den sich deine Frage bezieht, denn kaum jemand hat Lust, sich alle Anhänge in den gesammten Beiträgen von vielen Seiten anzusehen. Dafür hat ja jeder Beitrag eine eigene Nummer, die man verlinken kann.

  • Ich hatte seinerzeit den PCA9546A genommen , weil ich damit in der Lage war ohne viel Aufwand den 3.3V und 5 V I2C gleichzeit zu betreiben und damit auch noch den Raspberry von der Rauen Umgebung der Schalttechnik zu trennen.Was auf den Schreibtisch klappte , versagt leider in der Praxis und ich wollte wissen ob einer eine Lösung dazu hat , hier der Schaltplan
    Ich werde es jetzt mit den Pegelanpasser aus probieren.
    Wie ihr auf den Schaltplan seht hängen auf Bus 4 Bausteine.

  • Mal davon abgesehen das dies kein Schaltplan ist, was Du da zeigst, ( das ist wie, wenn Du von einem Koch Rezept schreibst und dann ein Foto vom fertigen Topfinhalt zeigst ) vermute ich mal daß da noch diverse Pullupwiderstände fehlen. ( Jeder I2C Bus sollte eigendlich 2 Pullupwiderstände haben )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!