Probleme mit ext. HD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo alle zusammen.
    ich hoff'mal, dass ich hier richtig bin.
    folgendes problem:
    ich betreibe seit geraumer zeit einen raspi (openelec/kodi) als mediacenter.
    lief bisher alles ohne störungen.
    nun kann ich seit kurzem - und dies ohne ersichtlichen grund - nicht mehr
    auf die im netzwerk befindliche festplatte zugreifen.
    alle freigegebenen laufwerke des (windows 10) pc werden sofort gefunden
    und der zugriff auf die daten klappt einwandfrei.
    wenn ich ein freigegebenes laufwerk der ext. hd (die am pc hängt) anklicke
    (die freigaben werden angezeigt) um dieses zum raspi-menü hinzuzufügen,
    kommt die meldung:
    'Fehler' 'Invald Argument'
    und das wars, kein hinzufügen möglich.
    ? ? ?
    die ganze konstellation hat schon funktioniert, gleicher pc/gleicher raspi/gleiche ext. hd.
    ich habe am pc keine änderungen vorgenommen, außer den win-updates.

    und es war tatsächlich so, dass dieses problem von einem tag auf den anderen auftauchte.

    kennt sich jemand damit aus?

    bin für jede unterstützung dankbar.

    liebe grüsse

    overkill

  • Der Hinweis " 'Invald Argument'" kommt u.A. auch dann wenn die Quelle noch nicht betriebsbereit ist und sich noch im 'Schlafmodus' befindet.

    Bei mir weckt die erste Anforderung einer externen Platte, da diese jedoch nicht schnell genug erwacht zeigt KODI " 'Invald Argument'". Wenn ich diese Platte dann ein zweites mal wähle (ev. vorher mal langsam bis Drei zählen) wird sie sofort erkannt und der Inhalt wird angezeigt.

    Alternativ kannst Du die Platte auch am PC aufwecken. Einfach einen Ordner öffnen und irgendetwas kurz anspielen, dann ist sie wach und einsatzbereit für den Raspi. Aber normalerweise sollte es mit dem doppelten Auswählen - wie oben beschrieben - funktionieren.

  • hallo herr pfarrer :)

    danke für den tip, aber das isses nicht.
    auch wenn die hd 'hellwach' ist habe ich daselbe problem.
    auch abstöpseln und wieder anhängen hat keinen effekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!