Probleme mit Grabber: nur kurz Bild, dann graue Balken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,
    heute habe ich endlich meine WS2801 LEDs bekommen und auch schon alles zusammengebaut damit ich mit Boblight ein Ambilight für HDMI-Quellen nutzen kann. Ich nutze das SD-Image aus dem Boblight-Thread, vielen Dank an dieser Stelle für das Bereitstellen des Images :)
    Die Teile sind soweit auch alle korrekt verbunden, jedoch jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich den Pi mit Boblight starte, stimmt das Bildsignal, welches der Grabber vom Blu-Ray-Player abgreift, nur für eine ganz kurze Zeit überein, ca. 3-5Sek. Danach erkennt der Grabber das Signal anscheinend nicht mehr und es gibt nur einen Farbverlauf in Form von senkrechten Balken von dunkelgrau nach hellgrau. Stelle ich den HDMI2AV, nachdem dieser Farbverlauf da ist, von PAL auf NTSC und anschließend wieder auf PAL, dann tritt das Phänomen erneut auf, sprich: richtiges Bild für 3-5Sek. danach wieder nur der Farbverlauf. Die Farben der LEDs passen allerdings zu dem Farbverlauf.
    In der Zeit wo der Grabber das Bild richtig erkennt, werden die Farben an den LEDs auch richtig angesteuert. Der Grabber hat den Chipsatz STK1160.
    Das Problem gibt es nicht nur mit dem Bluray-Player, bei meinem Tablet passiert das gleiche. Einen Wackelkontakt kann ich (eigentlich) ausschließen, da ich alle Kabel bereits mehrfach überprüft habe. Die HDMI Kabel zwischen den einzelnen Geräten habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
    Nun meine Frage an euch: Ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung/Lösungsansätze?
    Eine weitere Frage hätte ich noch: wenn Boblight gestartet ist und man den Pi als zweites Gerät per HDMI an den Fernseher anschließt und den Pi als Bildquelle auswählt, während der Bluray-Player eine Disk abspielt, sieht man ja auf dem Fernseher das Bild, welches der Grabber abgreift. Ist es normal, dass das Bild vom Grabber nicht formatfüllend auf dem Fernseher ist?
    Im Anhang lade ich mal ein Foto von dem Farbverlauf hoch...
    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :thumbs1:

  • Probleme mit Grabber: nur kurz Bild, dann graue Balken? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Niemand 'ne Idee woran es liegen könnte?
    Ich habe es jetzt auch mal mit Hyperion-Image von Assispachtel probiert, dort passiert das gleiche.
    Die Hardwareteile sind alle heile, Splitter, HDMI2AV habe ich mit dem Fernseher erneut auf Funktion überprüft und auch der Grabber läuft am PC problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von marci2691 (14. Februar 2014 um 17:52)

  • Das Bild soll von meinem Blu-Ray/Soundsystem kommen, an dem HDMI-Out von der Anlage hängt der HDMI-Splitter. Von dort geht ein HDMI Kabel zum TV und eins zum HDMI2AV, der HDMI2AV geht dann in den Grabber, welcher am Raspberry steckt.
    Hänge ich den Grabber samt Splitter, HDMI2AV an den PC wird das Bild auch richtig übertragen, ebenso wenn ich eine Playstation 2 direkt per Composite-Kabel an den Grabber anschließe. Am PC wird das Bild der Playstation ebenfalls übertragen, am Pi kommen auch wieder die grauen Balken.
    Der Regenbogen-Effekt von Hyperion funktioniert beim Start nun, nachdem ich die LED-Anzahl in der Config angepasst habe.
    Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es am mplayer vom Pi liegt oder aber an dem Treiber.

    Edit: Wie ich grad beobachten konnte, flackert ab und zu nach längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen mal das "richtige Bild" zwischen den grauen Balken auf. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter...?

    Einmal editiert, zuletzt von marci2691 (14. Februar 2014 um 18:09)

  • Eventuell musst du deinen Mplayer mit einem anderen Parameter starten, ich musste bei mir immer hinzufügen, dass ich Pal-60 nutzte, da ich ansonsten nur ein grünes Bild bekommen habe.

    Code
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL-60:width=96:height=54:device=/dev/video0:input=1:fps=20 -vo fbdev -fs


    Hierbei benutzte ich norm=PAL-60

    Sollte das nicht funktionieren, hast du es mal mit einem USB Hub mit Netzteil getestet?

  • Es gibt Neuigkeiten:
    ich bekomme nun das richtige Bild über den Grabber, allerdings flackert das Bild öfters/ist leicht versetzt.
    Über Putty bekomme ich nun auch haufenweise den Fehler, hängt dieser mit dem Flackern zusammen?
    Frame too small! (824044<829440) Wrong format?
    V: 0.0 3716/3716 ??% ??% ??,?% 0 0
    Zusätzlich habe ich den Grabber über einen aktiven USB-Hub angeschlossen, bloß blöd, dass ich das Netzteil von dem alten Hub für die LEDs als Stromquelle nutzen wollte, dann brauche ich wohl ein neues Netzteil/einen neuen Hub :D
    Damit ich das richtige Bild bekommen habe, brauchte ich folgenden Befehl:
    sudo sh -c "echo 'options easycap bars=0' >> /etc/modprobe.d/easycap.conf"
    Was der genau macht, keine Ahnung, habe ihn über Google gefunden.
    Ich starte den mplayer momentan mit folgendem Befehl: mplayer tv:// -tv device=/dev/video0. Gibt es da noch Parameter, die das Flackern vielleicht beheben können?

  • Die Frame Fehlermeldung bekomme ich auch, habe aber keine Ahnung, wie ich sie wegbekommen soll...
    Du kannst ja mal Mplayer2 testen, dieser ist ein bisschen besser, da er weniger Ressourcen braucht, und,jedenfalls bei mir, deutlich weniger Frames droppt.
    Den echo Befehl von dir hab ich noch nie gesehen... muss ich bei gelegenheit mal testen.
    Und ja, gibt noch einige Befehle für den Mplayer, folgende hab ich aus dem Forum gefunden bzw selbst gebaut^^

    Code
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL_BGHIN:width=360:height=240:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=10 -vo sdl -hardframedrop -msglevel all=6
    
    
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL_BGHIN:width=360:height=240:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=10 -vo fbdev -hardframedrop -msglevel all=6
    
    
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL-60:width=96:height=54:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=20 -vo fbdev -fs -hardframedrop 
    
    
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=384:height=288:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 -aspect 16:9 -nosound tv://

    Ich muss, wie oben schon geschrieben, PAL-60 immer mit übergeben, sonst bekomme ich kein Bild.
    Mit den anderen Sachen kannst du einfach mal rumexperimentieren, zb mit der height und width, du siehst im Regelfall ja an deinem TV direkt das Bild und den Unterschied^^
    Du kannst auch auf der Seite von ihm schauen, da gibt es noch alle Arten von Befehlen^^
    Link

  • So der Grabber kannn das Bild nun problemlos abgreifen. Der Rahmen für LEDs wurde heute auch fertig, sieht nun echt klasse aus.
    Leider kommt der Grabber anscheinend nicht an das BluRay-Signal ran, da muss ich mal gucken ob man da noch irgendwie tricksen kann.
    Ebenso werde ich mich nochmal genau einlesen welche wide und height die Beste für mich ist und die Farbtöne weiter anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von marci2691 (16. Februar 2014 um 19:21)


  • So der Grabber kannn das Bild nun problemlos abgreifen. Der Rahmen für LEDs wurde heute auch fertig, sieht nun echt klasse aus.
    Leider kommt der Grabber anscheinend nicht an das BluRay-Signal ran, da muss ich mal gucken ob man da noch irgendwie tricksen kann.
    Ebenso werde ich mich nochmal genau einlesen welche wide und height die Beste für mich ist und die Farbtöne weiter anpassen.

    Hey, würdest du eventuell auch deine Lösung mitteilen? Ich habe auch etliche 'Frame too small' messages...

  • Ich hatte auch unglaublich viele davon. Mit dem normalen Mplayer waren es bestimmt... 30 oder 40% der gesammten Frames, mit Mplayer2 nur noch um die 10%..
    Du könntest versuchen hyperion-v4l2 zu nehmen, dieser läuft sehr viel besser. Dieser wurde in einem der letzten Updates integriert. Das einzig bisschen nervige ist, dass du selbst kein Ausgabebild hast. Was zwar den Vorteil hat, dass du weniger Ressource brauchst, aber den Nachteil, dass du nicht sieht, was die einzelnen Optionen machen^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem mit den grauen Balken....wie hast du das gelöst bekommen?? ich habe schon den mplayer1/2 probiert, nutze hyperion-v4l2.
    Ansonsten funktioniert alles! Gehe ich direkt mit einem AV Signal in den Grabber geht auch alles...nur mit dem hdmi2av adapter erst für paar Sekunden das richtige Bild, dann die Balken...
    ich bin am verzweifeln :s

    Grüße


  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem mit den grauen Balken....wie hast du das gelöst bekommen?? ich habe schon den mplayer1/2 probiert, nutze hyperion-v4l2.
    Ansonsten funktioniert alles! Gehe ich direkt mit einem AV Signal in den Grabber geht auch alles...nur mit dem hdmi2av adapter erst für paar Sekunden das richtige Bild, dann die Balken...
    ich bin am verzweifeln :s

    Grüße

    Das liegt an der Treiber-Config.
    Um die Streifen-Bildung zu verbessern/beheben hilft scheinbar folgender Befehl auf dem pi:

    Code
    sudo sh -c "echo 'options easycap bars=0' >> /etc/modprobe.d/easycap.conf"

    Ich nehme an, dass man danach den pi neustarten muss, damit die config geladen wird.
    Oder eben den Treiber neu laden:

    Code
    sudo rmmod easycap && sudo modprobe easycap
  • Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon fast am Verzweifeln....
    Ich habe das Image von Assispachtel mit Hyperion v4l installiert und mit Hyperconfic alles konfiguriert. Kann auch alles schön über die App steuern :thumbs1:

    Ich kann auch direkt an den Logilink Grabber (STK1160) per AV Kabel DVD-Player usw. anschließen und wird alles erkennt und perfekt von den LED's wiedergegeben.

    Nun mein Problem... Bei mir wird wenn ich den HDMI2AV Konverter angeschlossen habe auch nur graue Balken angezeigt. Ich hab schon alle möglichen Befehle der letzten Beiträge versucht jedoch hat nichts geklappt. Bei " sudo rmmod easycap && sudo modprobe easycap " kommt nur " Error: Module easycap is in use ". Nach den Befehlen kommt dann ein grünes Bild und oben blinkt es komisch mit blauen Streifen. Wenn man dann das AV-Kabel aus dem Konverter zieht sind wiederum ganz komische Streifen zu sehen. Wenn man es wieder hineinsteck verändert sich nichts.
    Jetzt jedoch das was mich verwundert: Wenn ich z.B. die PS3 über den HDMI2AV Konverter an den Fernsehr anschließe läuft alles. Wenn ich jedoch den PAL/NTFS Schalter auf PAL stelle wird oben im Bild NTFS angezeigt und bei NTFS wird PAL angezeigt. Wenn ich den Schalter auf NTFS stelle und dieser wieder an der Pi hängt, dann kommt ein weißes Bild. :-/
    Ich habe den Mini HDMI zu Composite Video AV Konverter für ca. 19€ von Amazon. Liegt es an dem?

    Ich habe schon fast das Gefühl dass da was mit der Auflösung nicht passt. Wenn ich z.B. die PS3 per AV-Kabel an den Grabber anschließe geht logischerweise nur PAL, keine höhere Auflösung. Kann es sein dass der Grabber eine zu hohe Auflösung ausgibt?

    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet - bin neu in dem Bereich :daumendreh2:

    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!