Probleme mit I2C

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forengemeinde,

    momentan versuche ich (mittlerweile recht verzweifelt) einen IC mit I2C mit dem Raspberry zu verbinden. ich bin dazu den Anleitungen auf gsurf.de und instructables.com gefolgt und sollte jetzt eigentlich über

    Code
    lsmod

    bzw. über

    Code
    i2cdetect -y 1

    angezeigt bekommen das ein Gerät am I2C hängt. Das tut es aber nicht. I2C ist in der Blacklist auskommentiert und auch die Module sind aktiviert und in die modules geschrieben wurden...

    Die Spannungsversorgung des IC stelle ich extern sicher. Was kann die Ursache sein das mein Raspberry den IC nicht erkennt?

    P.S.: Ich benutze einen Raspberry Pi Rev 2 mit 512 MB; SDA ist auf Pin 3 angeschlossen und SCL auf Pin 5.

    Muss ich evtl in der GPIO-Konfiguration noch die beiden Pins aktivieren? Wenn ja, wie?

    Grüße
    CasiMo

  • So, der Ärger hört nicht auf, beim lesen per

    Code
    i2cget


    bekomme ich auf allen Adressen den selben Wert...

    Mit

    Code
    i2cdump


    wird das ganze noch schlimmer, in allen registern wird mir das selbe Value angezeigt.

    Weiß eine/einer eventuell hier noch Rat?

    Bei dem IC handelt es sich um einen ADT7420.

  • Den IC habe ich an einer 3V3 Spannung (also aus Port 1).
    Oder was meinst du?

    Ich vermute das Problem liegt irgendwie am Adress Pointer Register; Aber ich hab mit i2cset schon versucht das zu verschieben, leider ohne Erfolg

    Edit: So, ein anderer IC geht... hab es grade ausprobiert. Also von Seiten des Pis scheint alles i.O. zu sein...

    Momentan habe ich selber leider keine Idee wie ich weitermachen soll. Von daher würde ich mich über jeden Anreiz eurer Seits freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von CasiMo (28. Januar 2014 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!