Probleme mit Netzwerkfreigabe und Ordnerstruktur

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    hab auf meinem Raspberry Pi Wheezy, Samba und Automount installiert. Soweit so gut bekomme auch eine Verbindung hin und kann von anderen PC's auf meine Externe zugreifen aber sobald ich den Raspberry neustarte ändert sich irgendwie der Name der Platte indem hinter der bezeichnung ein Unterstrich gesetzt wird, dadurch habe ich jetzt schon 8 Ordner und muss jedesmal das Netzwerklaufwerk neu erstellen unter Windows außerdem ist es auch nicht wirklich zuverlässig, hatte schon paar mal den fall das ich gar keine Verbindung mehr hinbekommen haben und neustarten musste :/

    jemand ne Idee

  • Mounte die Platte nicht über den Devivenamen sondern über die UUID.
    UUID setht für Universally Unique Identifier

    Code
    sudo blkid /dev/sdaX


    dann trägst du sie in der fstab ein und sie wird immer am selben Mountpoint eindeutigerweise gemountet.

    P.S. automount legt von hause aus die 8 Verzeichnisse an für die Mountpoints.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

    Einmal editiert, zuletzt von I.R.Gendwer (5. Juli 2013 um 10:35)


  • Mounte die Platte nicht über den Devivenamen sondern über die UUID.
    UUID setht für Universally Unique Identifier

    Code
    sudo blkid /dev/sdaX


    dann trägst du sie in der fstab ein und sie wird immer am selben Mountpoint eindeutigerweise gemountet.

    P.S. automount legt von hause aus die 8 Verzeichnisse an für die Mountpoints.


    Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten!

    fstabpglz483kr9.png

    Das ist meine fstab, allerdings steht die Festplatte dort nicht drin, da ich automount installiert habe, ich hatte sie dort auch schon mal eingetragen aber da konnte ich gar nicht zugreifen.

    Naja muss dazu sagen das ich das alles schon mal hinbekommen hatte und da funktionierte es bestens und dann hat es mein wheezy komplett zerschossen :/

    naja kann mir ni vorstellen das es mit automount zusammen hängt, 1. war es schon zuvor und mit den acht Verzeichnissen mein ich das hier:

    netzwerkraspbeewmsi72ak1.png

    was bedeutet Devivenamen?

    EDIT: hab jetzt das oben gesagte in fstab eingetragen, hat aber keine änderung aufgetreten, siehe hier:
    netzwerkraspbeq389v1o264.png

    Einmal editiert, zuletzt von alphas (5. Juli 2013 um 21:23)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind NTFS Platten und du ziehst die regelmäßig ab ohne sie zu unmounten, richtig? Wenn du sie danach an Windows anschliesst sagt er: Bei der Platte liegt ein Problem vor.....

    Genau dann tritt dieses "Problem" mit den unterstrichen auf. Soweit richtig?

  • Also ist auf jeden Fall ne NFTS und ich hab die auch mal abgezogen ohne sie zu unmounten, ja
    Mit windows hab ich noch nicht probiert aber das tritt ja auf wenn ich den Neustarte, hab auch schon die vermutung gehabt das das passiert wenn ich den windows PC neustarte, kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Neustart erfolgt per shutdown -r?Die ganzen überflüssigen mountpoints kannst manuell löschen Wenn das System sauber unmounted beim runterfahren und neustarten sollten die ___ nicht mehr auftauchen. Allerdings weiss ich nicht wie sich fstab und automount zusammen verhalten.

  • neustart hab ich immer per sudo reboot gemacht da er merkwürdigerweise shutdown -r nicht animmt siehe hier:

    shutdownxs8imwufq9.png
    wie kann ich die löschen???

    Einmal editiert, zuletzt von alphas (5. Juli 2013 um 23:53)

    • Offizieller Beitrag
    Code
    sudo shutdown -r now


    man beachte die leerzeichen :)

    löschen kannst du die mittels

    Code
    rm -r Ordnername


    Da du ja ne Grafische Oberfläche installiert hast kannst du sie aber auch einfach über den Dateimanager raus schmeissen.
    reboot sollte link auf shutdown -r sein. Es ist also das gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    schmeiss erstmal das automount wieder runter.

    Code
    sudo apt-get remove automount

    dann löschst du platte erstmal wiedern aus der fstab raus und startest den pi neu.
    Nach dem neustart sollte die platte nicht eingebunden sein.

    Code
    sudo mount -t ntfs-3g /dev/xxx /media/yyy


    wobei xxx = der devicename deiner externen platte ist, diese kriegst du per

    Code
    sudo fdisk -l

    raus

    yyy = Ein leerer Ordner in /media

    Wenn das klappt sprechen wir über die fstab.

  • so naja es scheint jetzt zu funktionieren mit der einbindung allerdings ist meine hdd jetzt komplett leer :/

    kann auch nicht genau sagen warum, hab eigentlich nur die ordner gelöscht und dann die festplatte unmountet und dann abgezogen und wieder angesteckt und danach war sie wieder als Volume da dafür aber leer :/

    Einmal editiert, zuletzt von alphas (6. Juli 2013 um 00:34)

    • Offizieller Beitrag

    Da warst du wohl beim löschen der überflüssigen Mointpoints zu übereifrig und hast dabei auch den aktuellen erwischt.....das ist natürlich äusserst unschön. GetDataBack Ntfs leistest mir immer gute Dienste wenns um das wiederherstellen von daten geht.

    Hast du die platte jetzt manuell gemountet?

  • ja seit dem funktioniert das auch wieder, allerdings konnte ich das Automount nicht entfernen weil ich nicht mehr genau weis wie es heisst, kann man sich das irgendwo auflisten lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von alphas (7. Juli 2013 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!