Probleme mit Retropie - Raspberry hängt friert beim spielen ein.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe meinen ersten Raspberry nun endlich erworben.
    Ich habe auf dem Raspberry (3 Modell B) die aktuellste Version der EmulationStation laufen. Installation + Konfiguration der Controller, Bluetooth, Wlan hat alles reibungslos funktioniert.

    Leider friert der Raspberry nach einiger Zeit spielen ein. Dabei ist es egal, ob ich PSX, NES, SNES oder N64 Spiele spiele.
    An den Grundeinstellungen wie Grafikspeicherzuweisung o.ä. habe ich nichts geändert.

    Nachdem der Raspberry eingefroren ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät vom Netz zu entfernen und wieder einzustecken. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass er immer bei den spielen einfriert?

    Ich hatte schon probiert den Errorlog unter /tmp/runcomman.log zu lesen, scheinbar gibt es dieses Verzeichnis bei mir aber gar nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Solltet ihr noch Informationen benötigen, lasst es mich wissen. :helpnew:

    Danke im Voraus.
    Jan

  • Probleme mit Retropie - Raspberry hängt friert beim spielen ein.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Spunito


    Ich hatte schon probiert den Errorlog unter /tmp/runcomman.log zu lesen, scheinbar gibt es dieses Verzeichnis bei mir aber gar nicht11111


    ich gehe mal eher davon aus, dass der Pi das /tmp beim hochfahren wieder gelöscht hat.
    Kannst du den Pfad der Log-Datei anpassen?

    Hast du mal versucht per SSH auf den "abgestürzten" Pi zu kommen?
    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,

    das ist natürlich möglich. Ich wüsste nicht wie ich den Pfad anpassen soll!?
    Per SSH kann ich mich in diesem Zustand auch nicht aufschalten. Bin echt ratlos. Scheinbar habe nur ich diese Probleme.

  • Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert? Für RPi3 empfiehlt sich ein Netzteil von 5V und 2,5A (bzw. 2500 mA). Zwar laufen Raspberrys auch mit weniger Ampere, können aber bei zusätzlicher Peripherie (eben Tastatur und mehrere Controller gleichzeitig) und zusätzlichen Anspruch auf die Grafikhardware (die bei Retropie quasi immer der Fall ist) dennoch Probleme verursachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (22. Mai 2016 um 11:20)


  • Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert? Für RPi3 empfiehlt sich ein Netzteil von 5V und 2,5A (bzw. 2500 mA). Zwar laufen Raspberrys auch mit weniger Ampere, können aber bei zusätzlicher Peripherie (eben Tastatur und mehrere Controller gleichzeitig) und zusätzlichen Anspruch auf die Grafikhardware (die bei Retropie quasi immer der Fall ist) dennoch Probleme verursachen...

    Über das Netzteil mache ich mir keine sorgen, dass ich das Original Raspberry Netzteil benutze. Könnte es sein, dass ich dem Grafikspeicher mehr Ressourcen zuweisen muss, oder sollte die Standardeinstellung ausreichen?

  • Über das Netzteil mache ich mir keine sorgen, dass ich das Original Raspberry Netzteil benutze.

    Es gab auch offizielle Netzteile mit "nur" 2A, was für den RPi3 ggf. eng werden könnte ;) . Sorry dass ich da so ausgiebig nachfrage, aber die genannten Probleme ließen sich schon früher darauf zurückführen, weshalb ich da auch dauernd darauf hinweise^^. Es schadet ja nicht, sich die "Output"-Werte, die auf dem Netzteil draufstehen, mal anzusehen^^.

    Zitat

    Könnte es sein, dass ich dem Grafikspeicher mehr Ressourcen zuweisen muss, oder sollte die Standardeinstellung ausreichen?

    Eigentlich nicht, da sind die Entwickler von Retropie schlau genug und haben das in der Vorkonfiguration bereits bedacht. Wenn du da händisch nichts daran geändert hast, sollte da auch nichts auftreten...

    Was auch sein könnte: SD-Karte vielleicht defekt oder steckt nicht richtig drin?

    Ich für meinen Teil nutze mit einem Kumpel einen RPi3 mit Retropie und zwei Bluetooth-Controllern und haben unsere Freizeit schon ausgiebig mit Mario Kart, Bomberman und Tetris gefüllt^^. Ich wüsste nicht, wo sonst noch Fehler auftreten können, da das Einfrieren mitten im Spiel schon sehr ungewöhnlich ist...

    Steckt dein Raspberry vielleicht in einem luftundurchlässigem Gehäuse? Die Wärmeentwicklung soll ja stellenweise sehr stark zugenommen haben mit dem RPi3, kann es aber selbst nicht beurteilen, da ich meine mit Passiv-Kühlkörpern und einem halboffenem Gehäuse ausgestattet habe^^...

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu 95% des Rätsels Lösung gefunden.
    Ich nutze meinen Raspberry mit meinen PS3 Controllern via integriertem Bluetooth.

    Scheinbar kommt der neue Raspberry (oder diese Version des RetroPie) mit dieser Kombination nicht zurecht und friert dann das ganze System ein.

    Ich habe dazu folgenden Thread gefunden:
    http://blog.petrockblock.com/forums/topic/r…h-raspberry-23/

    Ich werde mir einen weiteren Bluetooth Dongle besorgen und probieren damit zu spielen.

    Danke euch allen, für eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!