Probleme mit Retropie & SD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus !

    Ich habe folgendes Problem:

    Hab den Retropie soweit fertig - nun gehts ans ROM rüberspielen.

    Da die zweite Partition unter Windows ja nicht sichtbar ist hab ich zuerst mal versucht mittels Virtualbox - die Ubuntu Live CD zu starten, hierbei finde ich jedoch nirgends die Verzeichnisse der SD sowie meine abgespeicherten ROMS.

    Dann hab ich versucht das ganze über eine Boot CD normal über den PC auszuführen, hierbei hab ich die Daten zwar gefunden, jedoch kann ich diese nicht auf die SD Karte verschieben.

    Über SSH hats auch nicht geklappt, hierbei konnte ich mich verbinden - kA warum, hab alle Tutorials Schritt für Schritt befolgt - habs mit Putty und MobaXterm versucht.

    Ich bitte um Hilfe, bin schon langsam am durchdrehn. :mad_GREEN:

    Sry falls die Frage schon mal kam, hab gesucht aber nix gefunden.


    Danke schonmal :danke_ATDE:

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Fürs einfache kopieren nimmst du am besten WinSCP, user: pi, pw: raspberry. die Roms kommen nach /home/pi/Retropi/roms und dort in den jeweiligen Ordner.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (9. September 2014 um 21:50)


  • Du bringst ja dein ROM nicht auf den Raspi.
    Rom auf einen Stick und dann den Stick in den Raspi. Dort dann in den entsprechenden Ordner kopieren.


    Wer macht den sowas? Retropie synchronisiert automatisch!

    Stecke erst mal einen leeren USB-Stick (ich glaube im FAT-Format muss der sein) in deinen PIi und starte diesen. Wenn Retropie bootet, wird auf deinem Stick ein Ordner mit dem Namen "roms" und in diesem alle Unterordner wie in /home/pi/RetroPie/roms erstellt. Steckst du nun deinen Stick in deinen Win PC, kannst du in die Unterordner enstsprechend die Roms reinkopieren. Steckst du den Stick anschließend wieder in den PI wird beim nächsten Reboot automatisch mit der SD-Karte synchronisiert, sprich alles was im roms-Ordner des USB-Sticks ist, wird auf die SD-Karte nach /home/pi/RetroPie/roms kopiert.

    Meine Empfehlung zum übertragen der Roms ist ganz klar über WinSCP oder Samba-Share, da das mit dem USB-Stick doch aufwendiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!