Probleme mit SD_Slot

  • Hallo zusammen.
    Mir ist am Pi der Kartenslot auf einer Seite gebrochen. Wir auch immer sowas passiert. Hat jemand den Slot schon mal ausgelötet?
    Grüße Benjamin

  • ausgelötet am PI noch keinen, aber einen SD slot auf eine Musterplatine gelötet

    was willst du denn wissen ?

    wenn die Pads noch alle OK sind ist das kein Ding, ich würde alles Plastik frum rum wegschneiden bis jedes Pad einzeln freiliegt und dann PIN für PIN einzeln sauber vorsichtig ablöten, dann die Pads wieder sauber machen, Entlötlitze, die Colofoniumrückstände mit Spiritus oder Alk wegputzen und einen neuen Slot verlöten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 17:11)


  • Hallo, braucht man extra Lötkolben? Welche Temperatur? Ich glaube der Kolben von meiner Station hat vielleicht eine Spitze von 1mm.
    grüße

    die Spitze könnte reichen, musst halt schauen, wenn ich eine feinere brauche dann spann ich die in die Ständerbohrmaschine und spitze die an, Feile, danach wieder verzinnen

    Kolben, einen geregelten wäre schon gut, je nach dem Temperatur zum Auslöten kurz aber heftig 250-350 °C nur nicht zulange rumbrutzeln, dicken Tropfen Zinn das es schnell geht kein Druck (per Spitze auf das Pad)


    Mal noch eine Frage zum Thema, da mir bei einem meiner Pi's auch der Slot kaputt gegangen ist.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für passende neue Slots?

    Gruß
    Kurt

    passede ? musste googeln, ich hab nur mit aktive Auswerfer, lang halt und den hier gefunden, sieht auch lang aus

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=324

    oder den billigsten Cardreader schlachten, dürfte billiger kommen als das als Ersatzteil kaufen oder finden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 17:36)


  • Mal noch eine Frage zum Thema, da mir bei einem meiner Pi's auch der Slot kaputt gegangen ist.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für passende neue Slots?

    Gruß
    Kurt

    Ich habe hier bestellt: pollin.de
    Artikel: 94-451147

  • Hallo zusammen,

    gestern sind meine Slots angekommen und ich bin auch dazu gekommen, die Opteration zu versuchen.

    Es hat tatsächlich geklappt. Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Benjamin


  • Hallo zusammen,
    gestern sind meine Slots angekommen und ich bin auch dazu gekommen, die Opteration zu versuchen.
    Es hat tatsächlich geklappt. Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Benjamin


    ist doch schick geworden, hat der Lötschnellkurs ja geholfen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!