Probleme mit Steckdosen Python Script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit dem Python Script, welches in folgender Tutorial benutzt wird: Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2) .
    Leider geht meine Fragestellung in dem Tutorial Thread unter, deswegen mache ich einen eigenen auf.

    Ich habe das in dieser Tutorial genutzte netio_server.py Script ausgeführt. Das Problem ist aber einmal, dass es einfach nicht funktioniert. Ich bekomme auch beim schließen folgende Fehler:

    Code
    ^CTraceback (most recent call last):
      File "netio-server.py", line 27, in <module>
        server.serve_forever()
      File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 236, in serve_forever
        poll_interval)
      File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 155, in _eintr_retry
        return func(*args)
    KeyboardInterrupt

    Ich vermute also, dass mir irgendwelche Python Packete fehlen. Ich habe mal geschaut, welche Python Pakete ich installiert habe und habe folgende Verzeichnisse unter /etc/ gefunden:

    Code
    python
    python2.7
    python3
    python3.2

    Ich hoffe mir kann jmd. helfen meinen Pi fit zu machen.

    Gruß
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut ;). Die Meldung ist normal.
    Da der netio getreaded läuft, und jedes modul sein eigenes exception handling hat, schmeisst dieses halt ne ausnahme beim erzwungenen Abbruch.(Programmier-Bullshit-Bingo in einem Satz ;) )Das ist kein Fehler sondern Absicht. Der Fehler muss also woanders liegen.

    Am besten fängst du am Anfang an und beschreibst deinen Aufbau, was du gemacht hast usw.

  • Okay. Also ich habe das Tutorial ganz normal abgearbeitet und es funktioniert auch alles bis einschließlich Punkt 3.
    Per "sudo ./send 00101 1 1" und "sudo ./send 00101 1 0" lässt sich die Steckdose problemlos an und ausschalten.
    Ab Punkt 4 fangen die Probleme an.
    Ich habe mir die App gekauft und auf der Internetseite von der App einen Account angelegt. Habe mir die aktuellste RPi.GPIO runtergeladen (https://pypi.python.org/packages/sourc…O-0.5.3a.tar.gz) (Die vorherigen haben auch nichts gebracht) und "sudo python setup.py install" benutzt.
    Anschließend habe ich im selben Ordner (RPi.GPIO-0.5.3a /) eine netio_server.py angelegt und mit dem Inhalt befüllt, der im Thread steht. Ich habe nichts am Inhalt geändert, somit wird auch der Port 54321 verwendet.
    Dann habe ich das Script geöffnet und mich um die App gekümmert.
    Ich habe mir eine kleine App geschrieben (siehe hier:) http://www.file-upload.net/download-79125…n--1-.json.html ), die 2 simple Knöpfe hat zum an und ausschalten der Steckdose.
    Als Verbindung habe ich vorerst die Lan IP des Pi's genommen (192.168.178.60) ( ja mein Handy ist mit WLAN im selben Netzwerk). Später wollte ich das ganze dann übers Internet laufen lassen und habe somit den Port 54321 freigegeben. Nach dem der Spaß per Lan nicht funktioniert hat, habe ich es per Internet versucht (mit der Internetip), aber auch das hat nicht funktioniert.

  • Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da die Steckdosensteuerung eigentlich die Hauptaufgabe meines Pi's sein sollte und ich ihn nur deswegen gekauft habe.

    Gruß

  • Ich kann aus deinem Text garnicht erkennen was wo wie nicht funktioniert! Fehlermeldung? Log?

  • Nein. Das Script wird ausgeführt und es gibt dauerhaft eine leere Zeile, bis ich das Script mit Strg + c abbreche. Anschließend kommen die obigen Errors und das Script ist wieder aus.

    • Offizieller Beitrag

    da ich kann android gerät besitze, kann ich auch die netio app nicht testen und somit nur aus scriptseitiger sicht beratend zur Seite stehen.

    Ich würde mir nen python socket client basteln bzw. anpassen und damit testen ob der server die Befehle überhaupt entgegen nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!