Probleme mit Videos. Spulen und Springen geht nicht.

  • Hallo.

    Ich habe Probleme bei der Wiedergabe von Videos.
    Die Dateien wurden von onlinetvrecorder.com herruntergeladen.

    Auf dem PC mit VLC alles kein Problem.
    Auf meinem raspberry werden die Videos auch abgespielt. Kann aber leider nicht spulen. Die Zeitleiste zeigt am Anfang nur wenige Sekunden, bzw. Minuten und baut sich nach und nach auf, aber nie mehr als ein paar Sekunden im vorraus.
    Deswegen kann ich auch leider nicht an Stellen springen.
    Kennt jemand das Problem?

  • Probleme mit Videos. Spulen und Springen geht nicht.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,

    gibt es für diese Problem inzwischen eine Lösung?
    Seit einigen Wochen habe ich nämlich exakt das gleiche Problem,
    Videodateien, egal es Format (.mkv,.mp4,.vdr,.ts, etc) und egal ob lokal auf SD oder im Netzwerk (smb,nfs) lassen sich abspielen, kann aber nicht umher springen, wie von euch beschrieben. Wenn ich es versuche freezt die Wiedergabe, kann sie beenden und neu starten...

    Habe Neuinstallation probiert, komplett neuen RPi ausgepackt und neu installiert, nutze Raspbmc mit SMB-Shares, sowie Mediendatenbank im MySQL; habe es aber auch komplett ohne LAN mit einfachem File auf der SD probiert, same problem...

    Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

    Sonnige Grüße,
    ...

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    MediaInfo einer beliebigen Datei zeigt folgendes; das Problem tritt aber bei jeder Datei, egal welcher Art/Format auf...

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst, seit einigen Wochen, das impliziert ja das die gleichen Videos vorher gingen. Die aktuelle Version von raspbmc hat einige Macken (u.a. Probleme mit externen Soundkarten). Hast du schonmal ein älteres build probiert?
    Ich hab teilweise Probleme mit ähnlichen Videos (was die verwendeten Codecs angeht) bei mir äussert sich das in einem Falschen Seitenverhältnis. Nach nem reencode ist aber alles schick.

  • So, endlich gefunden!
    dbv: Ja, die Videos - sprich alle Videos gingen vorher...
    Ich habe eben alle Einstellungen durchgeschaut und gefunden, was den Fehler verursacht haben muss...
    Seit dem letzten Raspbmc-Update gibt es die Möglichkeit Audio sowohl auf HDMI als auch auf dem analogen Output auszugeben - also auf beiden parallel. Diese Option habe ich gewählt.
    Offensichtlich muss da der Fehler liegen, da sich laut Debug-Log das "Springen" an der Audio-Referenz orientiert und die analoge Schnittstelle wohl noch Fehler produziert und sich die Wiedergabe deshalb aufhängt. Zudem hatte ich bei der Neuinstallation HDMI und analog-Audio angeschlossen, weshalb vermutlich die Option direkt vorselektiert wurde und der Fehler auch bei einem Fabrik-frischem RPi auftrat.

    Kurz gesagt sollte man bei der Lösung von der Option "Audio-Ausgabe: Beide/Alle" Abstand nehmen.

    Danke für die Unterstützung.

    MfG!

    Einmal editiert, zuletzt von Raspinator (17. Juli 2013 um 21:30)

  • Wunderbar!
    Wird sicherlich für viele Einsteiger hilfreich sein.

    Wäre für andere Nutzer noch interessant, was den Fehler noch verursachen konnte, weil es ja die besagte Funktion im Januar - zu Thread-Eröffnung - noch nicht gab.

    Wenn ich das Debug-Log korrekt interpretiere, nutzt XBMC im raspbmc wohl primär die Audio-Spur um Sprungmarken, sync-points oder wie man es nennen mag zu erzeugen, und Videoencoder (wie z.B. Multiconvert) encodieren nur die Video-Spur neu, vielleicht kann ohne MPEG2-Lizenz MPEG-Audio - oder allgemeine irgendein anderer Audio-Codec nicht ordentlich decodiert werden, was die Wiedergabe terminiert.

    Naja, bei mir funktioniert's jetzt wieder :thumbs1:!

    Einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspinator (17. Juli 2013 um 21:50)


  • Kurz gesagt sollte man bei der Lösung von der Option "Audio-Ausgabe: Beide/Alle" Abstand nehmen.

    Aktuell (August-2015-Version von OSMC) tritt das Problem wieder auf, zumindest bei SD Filmen, die mit TVHeadend per DVB-T aufgenommen wurden und auf einem Raspberry Pi 2B wiedergegeben werden.

    Die von Raspinator empfohlene Lösung hilft hier nicht weiter.

    Gegenprobe 0:
    (selber Raspi) bis zu dem etwa Mitte August eingespielten Update von OSMC gab es das Problem bei mir gar nicht. Vorher war auf dem Pi2 das "OSMC_TGT_rbp2_20150628.img.gz" per "osmc-installer_20150705.exe" draufgespielt worden. Was genau durch das Update drauf ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, welchem installer-Stand dies entspräche.

    Gegenprobe 1:
    (Anderer Raspi) Mit einem älteren Stand (Jannuar-2015) Raspbmc + KODI (Ostern-2015 Update von XBMC zu KODI) auf Raspberry 1 B+ lassen sich diese Filme beliebig vor- und zurückspulen, springen etc.
    Dabei wurden die Filme per SMB/CIFS-share mit selben Credentials vom selben Linux-Server geladen.

    Gegenprobe 2:
    (beide Raspis) Mit per Mediathekview heruntergeladenen SD-Filmen und HD-Filmen tritt der Fehler nicht auf - allerdings sind es dann auch nicht die selben Viedeoformate.
    Dabei wurden die Filme auf dem selbem Linux-Server im selben Verzeichnis hinterlegt und wieder mit beiden Raspi-Raspbian-KODI und Raspi2-OSMC-KODI getestet


    Ich habe keine Lösung,
    werde nun einen 3. Raspi (Raspi 2B) mit älterer Fassung von .... (weiss ich auch noch nicht) aufsetzen und damit probieren. Wahrscheinlich erstmal "OSMC_TGT_rbp2_20150628.img.gz" per "osmc-installer_20150705.exe" aufspielen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!