Probleme mit waveshare lcd

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe gemeinde :)

    Kann es sein dass das waveshare spotpear 4inch nicht kompatibel mit debian jessie ist?

    Ich hatte mein raspi mit jessie schloss das lcd an und es blieb weiß... Nach etwas recharchieren fand ich raus das die noobs version von raspbian wohl schlecht läuft mit dem lcd... Also installierte ich das mitgelieferte image von waveshare... Funktionierte problemlos... Als ich dann wieder das upgrade auf jessie durchführte war nach abschließenden reboot das display wieder weiß... Ich fand auf der waveshare homepage ein .tag.gz welches wohl für jessie sein soll... Wie soll ich damit vorgehen?

    Soll ich wieder auf jessie upgraden und vor den abschließenden rebbot den LCD-show ordner der jessie variante mit der wheezy version überschreiben und dann rebooten oder das mittels dem entsprechenden lcd-show script rebooten lassen oder muss ich upgraden und anschließend dann via pc den ordner auf der sd überschreiben?

    Es muss ja irgendwie möglich sein oder etwa nicht?

  • Kleiner nachtrag,

    Ich habe probiert auf hdmi umzustellen mit:

    Code
    Sudo su
    
    
    ./HDMI-show

    Da ist es schon gescheitert Rpi rebootet lcd bleibt dann weiß und über hdmi kommt kein signal.

    Hab es dann über ssh dann wieder auf lcd umgestellt

    Dann hab ich probiert über ssh den rpi zu updaten

    Code
    Sudo apt-get update

    Zeigt dann eine fehlermeldung

    Zitat

    W: Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/dists…/Translation-de Beim Auflösen von »mirrordirector.raspbian.org:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse).

    Dann hab ich mal geschaut auf welche adresse er denn zugreifen will und die adresse stimmte nur teilweise :/

    Das finde ich schon äußerst merkwürdig

    Wie bekomme ich denn wieder ein signal über hdmi?

    Einmal editiert, zuletzt von Latenight (3. Januar 2016 um 13:32)

  • Also ich habe mir das neuste Raspbian heruntergeladen, sprich das Jessie.
    Hab dieses dann ganz normal auf eine SD-Karte geschrieben mit dem Win32.
    Weiters hab ich mir den Treiber LCD-Show von der Waveshare Seite heruntergeladen, diesen entpackt und die config passend zum LCD aif die SD-Karte kopiert. Die dort vorhanden config Datei vorher löschen da diese nicht mehr benötig wird.
    Falls die config Datei von dem LCD-Show Ordner eine Zusatzbezeichnung hat wie 4, 5 oder so dann dies ändern auf config.
    Nun ist alles fertig und die SD-Karte kann in den Raspi vorher natürlich noch das LCD anschließen.
    Jetzt sollte es funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!