Probleme mit Wifi-Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Raspberry per Wlan angebunden.
    Der Stick ist ein RTL8192CU.

    Die Verbindung funktioniert eigentlich auch ohne Probleme (IP-Settings über die GUI von XBMC statisch festgelegt).
    Allerdings funktioniert ab und an die Verbindung ins WAN nicht mehr. D.h. ich komme noch per SSH auf den pi drauf, allerdings funktiniert ein ping an google z.b. nicht.
    DNS wird aufgelöst.
    Nach einem System-Reboot funktioniert dann auch direkt wieder alles ohne Probleme.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung, was man hier tun könnte?
    Eine Möglichkeit wäre natürlich einen CRON-job laufen zu lassen, der die Verbindung prüfen und ggfs neustarten würde, das ist aber eher die letzte Variante..

    Updates sind in Raspbmc aktiviert, sollte also der aktuelle Stand sein.


  • ..., allerdings funktiniert ein ping an google z.b. nicht.
    DNS wird aufgelöst.
    ...

    Updates sind in Raspbmc aktiviert, sollte also der aktuelle Stand sein.

    Poste mal aus dem Terminal (Konsole) deines Pi, wenn der Ping an google nicht geht, die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables-save

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!