Probleme mit Windows 7

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,
    Ich habe meinen Pc neu aufgesetzt, jetzt funktioniert die zweite Festplatte nicht mehr.
    Sie wird unter Geräte Manager zwar erkannt und die Treiber sind natürlich auch installiert.
    Nur unter dem Explorer wird die Festplatte nicht angezeigt.
    Ich habe schon mehrer Tutorials versucht aber ich kann nicht der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen da dieser Knopf grau ist und damit unanklickbar ist.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :helpnew:

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Der Treiber ist von Microsoft und ich habe auch keine CD mit Treibern für die Festplatte.
    Die Formatierung ist unbekannt, steht zumindestens nicht in der Datenträgerverwaltung.
    Was meinst du mit der Ordneroption ?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • ASUS ist der Hersteller. Ich fragte aber nach der Modell Bezeichnung - das ist wichtig... Guck auf den Karton oder aufs Mainboard da stehts normalerweise auch drauf
    von ASUS gibts nämlich Mainboards mit sowohl Intel Chipsätze als auch AMD usw

    Um zusätzliche Treiber kommst du nicht drum rum - insbesondere wenn dir Performance wichtig ist

  • Notfalls kann ich dir nur die Hirens Boot Disk empfehlen, du kannst dann von der CD booten.
    Dort kannst du mit verschiedenen Tools die Festplatte überprüfn. Oder installiere mal Gparted, damit kannst du auch mal deine Festplatte checken.

    Ich denke, dass entweder die Partitionstabelle kaputt ist oder das die Festplatte falsch formatiert ist.


  • Bevor er mit solchen Tools dabei geht und sich dadurch wohlmöglich erst recht die Daten darauf schrottet, sollte er lieber den Weg über Treiber-installieren gehen denn das muss er so oder so machen

    natürlich sollte man zuerst schauen, dass die Treiber geladen werden. Falls das nicht hilft, kann man einfach mit der Hirens Boot CD notfalls die Daten runter ziehen und dann ggf. neu formatieren bzw. versuchen die Partitionstabelle zu reparieren.

  • Also hast du einen Intel H55 Express Chipset und musst dafür auch die Treiber installieren. Das Board hat zudem (wie fast alle) einen 2. SATA Controller für den du auch Treiber installieren musst bevor dieser einwandfrei funktioniert - die Treiber von Microsoft sind scheiße und nicht 100% fehlerfrei/performant

    Auf der Seite von ASUS findest du die aktuellen Treiber für dein Board. Jenachdem ob du Windows x64 (64bit) oder x86 (32bit) installiert hast musst du da eben die passenden auswählen: http://www.asus.com/de/Motherboards/P7H55/HelpDesk_Download/
    Da gibt es sowohl Chipset also auch SATA Treiber (was auch normal ist).

  • Die beiden Festplatten werden im Geräte Manager ja angezeigt und eventuelle Konflikte gab es auch nicht.
    Ich installiere trotzdem jetzt die Treiber.
    Edit: In der heruntergeladenen ZIP Datei sind mehrere Anwendungen bei einer bricht er mitten in der Installation ab und meint der Installer hat nicht genügend Rechte.
    Ein anderer Installer meint ich hätte nicht die richtige Hardware, was aber nicht sein kann ich habe extra nochmal meine Pc aufgemacht und nachgesehen welches Mainboard ich habe.
    Vor der Neuinstallation von Windows 7 haben beide Festplatten ohne Probleme funktioniert.
    In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte auch angezeigt aber sie hat keinen Laufwerksbuchstaben und keine Formatierungsart was bei der anderen Festplatte der Fall ist.
    Edit 2: Und ja ich habe alle Anwendung als Root ausgeführt.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (18. Juli 2014 um 14:47)

  • OK, bin davon ausgegangen, dass keine Daten drauf sind. Sollten wirklich noch Daten auf der HDD sein, ist eine fehlende Partitionsstruktur schon mal kein gutes Zeichen.
    @TE: Sollten noch Daten auf der HDD vorhanden sein? Wenn ja, bitte meinen Tipp ignorieren. Dann wäre nämlich eine Datenwiederherstellung der richtige Weg.

  • Ja auf der Festplatte sind noch Daten.
    Und wie funktioniert die Datenwiederherstellung?
    Einfach mal Tante Google befragen oder habt ihr da ein gutes Programm?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (18. Juli 2014 um 16:26)

  • Ok, das ist natürlich ungünstig.
    Meine Vermutung wäre, dass du bei der Neuinstallation wohl auch diese Festplatte formatiert hast und die Partitionsstruktur damit zerstört wurde.
    Ich selbst habe keine großen Erfahrungen mit der Wiederherstellung von Festplatten, jedoch habe ich bei SD-Karten schon gute Erfahrungen mit TestDisk gemacht.
    Bevor du dich daran wagst, würde ich den PC aber testweise noch von einer Linux-Live-DVD booten, um evtl. Treiberprobleme noch auszuschließen. Wird dort die Partition[en] auf der HDD auch nicht erkannt, musst du dich wohl oder übel an die Datenrettung machen und hoffen, dass sie sich wiederherstellen lassen.

  • Hallo Petit
    die Treiber für die HD's bringt Windows standardmäßig mit. Solche exotischen HD's, die Win7 nicht erkennt, sind selten und betreffen in der Regel nur zukünftige Modelle. Aber da deine HD schon mal lief, ist das kein Thema.
    .
    Du solltest folgendes aufrufen:
    1. Verwaltung (unter Sytemsteuerung oder Start)
    2. Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

    Hier siehst du, was mit deiner Festplatte los ist und du kannst einige Einstellungen vornehmen.

    3. Ansonsten könntest du die Festplatte ausbauen und über USB mit einem Festplattenadapter anschließen.

    Falls das nichts hilft, könnte die HD z.B. durch einen Stoß beschädigt worden sein. Oder die HD hat das zeitliche gesegnet. Mit ein wenig Geschick lassen sich noch einige Daten retten (siehe 3.). Nach meinen Erfahrungen ist das Ergebnis aber eher dürftig. Da hilft nur eine Sicherungskopie bzw. der Lerneffekt, in Zukunft regelmäßig Sicherungskopien anzulegen.
    Aber noch etwas positives, falls die Festplatte defekt ist: Im Gehäuse befinden sich 2 Neodym-Magnete, die du vorsichtig herausnehmen kannst. Man kann damit ganz gut spielen, bis man den Datenverlust verkraftet hat.

    Viele Grüße
    Ramses

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses (19. Juli 2014 um 12:32)

  • Lies mal die SMART Werte der Festplatte mit "HD Tune" aus, falls noch möglich.

    SMART ist ein sogenanntes Frühwarnsystem für Festplatten, welches die frühe Probleme erkennen und davor warnen soll.

    Zwar ist das Kind jetzt wohl schon in den Brunnen gefallen aber evtl. kann man sehen, ob es ein Plattenproblem ist oder eben nichts mit der Platte zu tun hat.

    Vergiss die Treiberei, denn wenn die 1. Platte problemlos läuft und Deine 2. bisher auch funktioniert hat, müsstest Du wohl schon selbst an den Treibern herumgespielt haben, um was zu verdummbeuteln.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!