Problemem mit Stromversorgung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich bin neu im Forum also entschuldige ich mich fals ich etwas beim Posten falsch gemacht habe,
    vermutlich werde ich demnächst heufiger hier Rumgeistern ;)

    Zu mein Problem:

    Wenn ich mein kürzlich gekauften Raspberry Pi einschalte, verschwindet manchmal für 1-2 Sekunden das Bild ( in der Benutzeroberfläche von Raspbian )
    Außerdem "lackt" die Maus und die Tastatur, damit mein ich wenn ich schreibe, werden manche eingaben nicht erkannt, und wenn ich die Tastatur, das hält sich aber in grenzen, schlimmer wird es wenn ich die Tastatur an meinem extern Stromversorgten USB-Hub anschließe, dann kann ich garnicht schreiben ( wenn ich zB w drücke kommen gleich 20 w's)

    Ich denke es liegt an der Stromversorgung, wie ich schon beim Suchen herausgefunden habe.

    Aber mich wundert warum, eigentlich müsste meine Hardware genug mit Strom versorgt werden,
    denn ich benutze ein 1200 mA Netzteil (siehe Unten-Link) und der USB-Hub wird extra mit Strom versorgt.

    Liegt das am Netzteil oder an meiner Leitung?
    an der Selben Steckdose ist auch mein Monitor, 1 Lape, PC (450w) angeschlossen.

    Ich benutze folgende Hardware:
    - Raspberry Pi (512 Ram), hier das ganze Set was ich gekauft habe. *Klick*
    Zusätzlich:
    - HDMI 15m
    - 4er USB-Hub, extern Strom versorgt. (5v, 500mA)
    - Maus/Tastatur USB switch
    - Raspbian (von NOOBS)

    Wiefolgt angeschlossen:
    Rasp-USB1
    - USB Switch -> Tastatur
    Rasp-USB2
    - USB.Hub
    -> WLan-Adapter
    -> USB Switch -> Maus
    Rasp-HDMI
    - Fernseher

    Den USB-Switch benutze ich damit ich via Konopfdruck zwischen PC und Raspberry Pi schalten kann, viel Strom sollte der aber nicht verbrauchen.

    Wie kann ich dieses Problem möglichst unumständlich lösen?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schonmal.

  • In deinem Fall gibt es eigentlich recht viele mögliche Fehlerquellen. Ich habe z.B. schon gehört das manche USB Hubs mit externer Stromversorgung den Strom rückkoppeln und so einige ähnliche Probleme verursachen. Von hier aus kann ich jedenfalls schlecht sagen, was genau das Problem verursacht. Du kannst versuchen den Raspi mal alleine in eine Steckdose zu stecken und die anderen Geräte ebenso. An deiner Stelle würde ich mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um deinen Pi und die Geräte mit Strom zu versorgen. Überprüfe auch mal den USB Hub und Switcher bzw. die Kabel. Kompatibilitätsprobleme treten häufiger auf, wenn viele Geräte miteinader arbeiten müssen. Du solltest aufjedenfall jedes Gerät mit anderen testen, um zu das Problem zu beheben. Tausche ggfs auch mal die Steckerleiste aus.


  • ...
    Ich habe z.B. schon gehört das manche USB Hubs mit externer Stromversorgung den Strom rückkoppeln und so einige ähnliche Probleme verursachen.
    ...

    Hi,
    ach ... schon wieder so ein Rückkoppler ... der allseits beliebte "Backfeed-Mythos" ;)

    Ich tituliere das jetzt einfach mal als Mythos, weil mir bisher niemand sagen konnte, was z.B. ein "backfeed-fähiger Hub" ist und warum da Probleme entstehen sollen :s ... naja, zumindest konnten die betreffenden Benutzer "backfeeding" korrekt schreiben.
    Immer diese Halbwahrheiten,die auf Hörensagen beruhen :fies:

    Ich schätze mal, dass mindestens die Hälfte derjenigen, die einen aktiven Hub einsetzen, "backfeeding" betreiben, ohne sich dessen bewusst zu sein ;) ...

    Zurück zu Deinem Thema. Ausführliche Informationen über die Stromversorgung des RPi findest Du z.B. -> hier.
    Dazu gibt es noch einen passenden Frage und Antwort-Thread, der sich -> hier <- befindet.
    Lies Dir das vielleicht mal durch ... evtl. ist Dein Problem dadurch schon gelöst ;) ...

    cheerio aus einer verregneten Kleinstadt nahe dem Alpenrand,
    -ds-

  • Danke ich konnte das Problem lösen, anscheind hatte der Doppelstecker den ich verwendet habe ein
    Wackelkontakt und hat nur ein teil des Stromes durchgelassen ( das erklährt sich auch das leichte Summen das dort war ) nunja ich habe den Doppelstecker ausgetauscht und jetzt bekommt der USB-Hub mehr Strom, zumindestens gibt es jetzt keine Probleme mehr.

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!