Problemlose Wiedergabe nur bei Audio optisch/koax?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    ich verwende schon länger den Raspberry Pi als Mediaplayer, bisher mit Rasbmc, jetzt bin ich auf OpenELEC umgestiegen. Leider habe ich nach wie vor ein Problem dessen Lösung ich noch nicht gefunden habe.
    Der Raspberry ist per HDMI an meinem A/V-Receiver (Onkyo TX-NR616) angeschlossen, von dort geht es weiter zum TV (Panasonic P50GW10).
    Ich habe manche MKV's wo die Wiedergabe normal startet (Ton und Bild), dann habe ich manchmal das Problem das kein Ton übertragen wird, der Film läuft aber soweit einwandfrei, ein ständiges hin und herschalten der Tonspur bringt irgendwann Erfolg. Dann habe ich MKV's die nach ca. 10 Sekunden stehen bleiben und es tut sich nichts mehr.
    Bei beiden genannten Problemen habe ich jetzt herausgefunden das, wenn ich in das Menü gehe wo ich Untertitel und Tonspur wählen kann, die Tonausgabe auf optisch/koax stelle, die Wiedergabe problemlos funktioniert. Ton wird dann immer ohne Probleme erkannt und es bleibt auch das Bild nicht stehen. Leider kann ich diese Einstellung nicht als Standard setzen sondern bei jeder erneuten Wiedergabe eines Films steht er wieder auf HDMI.
    Meine Frage ist nun woran kann das liegen, ist das Problem bekannt und warum kommt Ton wenn ich auf optisch/koax stelle obwohl der Raspberry diesen Anschluss gar nicht hat.
    Ich verwende die aktuelle OpenELEC Version. Ich habe auf Verdacht schonmal ein anderes HDMI Kabel benutzt, leider ohne Erfolg.
    Im Schlafzimmer habe ich auch einen Raspberry noch mit Rasbmc direkt am TV da habe ich gar keine Probleme. Liegt es eventuell am A/V-Receiver? Aber warum funktioniert es dann wenn ich auf optisch/koax stelle?

    Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

    Gruss

  • Problemlose Wiedergabe nur bei Audio optisch/koax?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann dein Problem komplett nachvollziehen. Habe es auch auf 2 raspberrys. Einer ist raspbmc und einer mit openelec. Einer ist am avreceiver dran und einer direkt am tv . Bei beiden Tritt seit kurzem dieses Problem auf. War vorher bei beiden nicht da. Hat denn keiner ne Lösung oder eine Idee

  • Ich habe auch ab und zu das Problem. Bei mir beschränkt sich das aber nicht nur auf den Pi sondern auch auf meine Windows PCs. Habe aber auch noch keine Vernünfige Lösung gefunden. Stoppe und Starte einfach die Wiedergabe, meistens Funktioniert es dann beim ersten mal.

    Mein AV-Receiver ist ein Onkyo TX-SR308.

  • Interessant. Ich habe auch einen Onkyo ( Onkyo TX-SR515 ) aber ich glaube nicht, dass es am Onkyo liegt, da das Problem auch an meinem 2 Pi auftritt und dort der Pi per HDMI direkt an den TV geht.

    Vorallem ging es ja schon monatelang einwandfrei auf beiden Geräten. Irgendwas muss passiert sein

  • Wie gesagt mein Pi im Schlafzimmer macht keine Probleme. Aber doch schon irgendwie auffällig das alle einen Onkyo verwenden.
    Aber ich bin auf jeden Fall nicht der Einzige. Das lässt mich ja schonmal hoffen das es irgendwann eine Lösung geben wird.

  • Ich bin bei der Suche nach der Lösung meines Problems auf diesen Thread gestoßen.
    Auch ich habe das Problem, dass ich bei vielen .mkv Files zwischen HMDI un Coax/digital hin und her schalten muss bis ein Ton kommt.
    Desweiteren gibt es extreme Lautstärkeschwankungen, die ich so nicht habe, wenn ich mit dem DLNA Client meines LG-Fernsehers direkt auf die Files zugreife.
    Auch ich habe einen Onkyo Receiver TX-NR609.
    Das gleiche Problem ist sowohl unter OpenElec als auch RaspBMC vorhanden
    Ich habs auch schon Passthrough mittels hdmi_force_edid_audio=1 in der config probiert, leider auch ohne Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!