Programm automatisch starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Aloha,

    ich wollte mir mit dem Raspi einen Gameboy bauen - dazu habe ich gpSP installiert, das funktioniert soweit auch gut. Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein Script zu schreiben, dass gpSP nach dem hochfahren automatisch startet. Ich habe keine Erfahrung mit Autorunscripten und Anleitungen aus dem Netz haben auch nix gebracht. Wenn ich mein Script aber in der Konsole in Raspbian teste, funktioniert das. Wie kann ich denn bewirken, dass mein gpSP nach dem hochfahren automatisch gestartet wird?

    Mein Script sieht folgendermaßen aus:

    #!/bin/bash
    # Script to start our application
    echo "Doing autorun script..."
    sudo /home/pi/gpSP/gpsp.a &

    Das ist das einzige, was annähernd, sprich mit Test in der Konsole

    /home/pi/bin/script_auto_run

    Funktioniert.

    Dann bin ich weiter der Anleitung gefolgt:

    "To launch the script at start-up edit the “rc.local” file needs to be edited.


    sudo nano /etc/rc.local

    Add the following line:


    /home/pi/bin/script_auto_run
    Save it by pressing Ctrl+X, " Y", ENTER

    Re-boot your RPi and it will run."

    Hab ich also alles so gemacht, nur startet mein gpSP nicht, wenn ich meinen Raspi reboote.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

  • Es wäre toll wenn (allgemein gesprochen) die Forumsuche oben rechts bemüht wird bevor ein Thread erstellt wird...

    • /etc/rc.local wird bereits mit root Rechten ausgeführt und somit auch alle im Script befindlichen Befehle - sudo is also überflüssig
    • Die Datei sollte ausführbar gemacht werden, oder man übergibt die Datei direkt dem richtigen Interpreter
  • Na, meingrafd, das Script an sich funktioniert doch und sudo schadet nicht.
    Meine Frage: braucht das Programm Grafik? rc.local startet schon früher. Je nach Grafik bieten diese eigene Auto-Start-Scripte.

  • Na, meingrafd, das Script an sich funktioniert doch und sudo schadet nicht.